Geschwollene Füsse und Hände bei schwülem Wetter

  • Hallo,


    ich habe seit einigen Jahren das Problem, dass bei heiß-schwülem Wetter sowohl meine Füße als auch meine Hände anschwellen. Das ist sehr unangenehm, da ich dann meinen Ring nicht mehr ausziehen kann und meine Schuhe dann drücken. Vor zwei Tagen war es sehr schwül bei uns, da hatte ich dieses Problem wieder. Nur hatte ich das Gefühl, dass es noch stärker war als sonst.


    Mein Hausarzt vermutet, dass es an einer Venenschwäche liegen könnte und man aber nicht viel dagegen unternehmen kann. Da die Symptome nur wetterbedingt auftreten wird eine organische Ursache ausgeschlossen.


    Kann mir jemand sagen, ob meine Symptome typisch für eine Venenschwäche sind, was man vorbeugend tun kann und wie beim Auftreten der Symptome eine Linderung möglich ist (außer kalt abduschen etc. dies ist bei meinem Bürojob kaum umzusetzen).


    Im Voraus vielen Dank.

  • Hallo Tati-81,


    habe die gleichen Symptome, war bei einem guten Phlebologen und habe ein phlebologisches Problem, also Ursache gefunden.
    Leider hilft nur kalt-nicht eiskalt- abduschen und Kompression.
    Gruß silberling

  • Bei Eiskaltem Duschen kommt es sofort zu einer maximalen Gefässverengung und direkt danach-als Gegenregulation zu maximaler Erweiterung !
    Kennt Jeder-es wird einem nach dem Eiskalten Duschen wollig warm = Gefässerweiterung !


    Bei nur kühlem Abduschen geht das nicht so schnell und stärkt die Gefässe . Und die Gefässe werden " tonisiert " gefestigt.
    Silberling hat Recht !


    Herzliche Grüsse
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Was werden denn für Untersuchungen durchgeführt, um eine phlebologische Ursache ausfindig zu machen?

  • 1. Zuhören
    2.Hinschauen-aber ganz genau, beide Bein -im Stehen, Knöchel, Haut, Oberschenkel , Unterschenkel , vorn , seitlich , hinten . Bauch...etc-pp.
    3.LRR - wie schnell versackt das Blut in das Bein zurück , nach 10 xAbpumpbewegungen...je schneller , des so schlechter
    4. VVP -Venenverschluss-Plethysmographie - wie dehnbar sind die Venen nach Stau...
    5.Duplex-Doppler-Sonographie :


    eigentlich die wichtigste Untersuchung : Venenklappen , Venendurchmesser, Wo , wie weit fällt das Blut ins Bein zurück, ( = Reflux-Strecke) -entscheidet über OP-
    fliesst überhaupt Blut : Thrombose, frisch , alt , etc. pp.


    6. Gespräch und oft unendlich viele Fragen beantworten ;):)


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz