Flachstrick zwingend bei Lipolymphödem erforderlich ??

  • Hallo Ihr alle,


    ich trage seid drei Monaten Flachstrick, KKl. 2, Oberschenkelstrümpfe (Jobst) und komme gar nicht damit klar. Mittlerweile hat sich vom ewigen jucken, auf der Haut, dort wo der Silikonhaftrand sitzt, rote Flecken gebildet. Ich muss mich dort ganz oft kratzen, das macht mich wahnsinnig. Ich habe schon sehr schlechte Laune wenn ich diese Strümpfe morgens anziehen muss. Es ist eine Riesenerleicherung für mich, wenn ich diese abends wieder ausziehen kann.

    Ich fühle mich sehr unwohl mit Flachstrick, meine Familie muss schon unter meiner üblen Laune leiden. Das kann es ja nicht Wert sein. Kann ich die Strümpfe noch reklamieren? Vielleicht habe ich eine Allergie gegen Silikon. Macht das die Krankenkasse mit?


    Ich würde viel lieber Rundstrick tragen. Zumal diese auch nicht so dick sind, oder? Ist es denn medizinisch zwingend erforderlich, das man bei Lipolymphödem Flachstrick Strümpfe tragen muss? Ich habe gelesen, das bei den Strümpfen nur die Strickart einen Unterschied macht. Ich muss dringend eine Lösung finden, bevor ich die Strümpfe in die unterste Schublade meines Schrankes versenke und nicht mehr anziehe.


    Vielen, vielen Dank für eure Ratschläge!!


    Beste Grüße
    Andrea

  • Hallo serafina,


    die Experten haben sich geeinigt, daß bei einem Lipödem der Flachstrickstrumpf die Versorgung der ersten Wahl darstellt. Das kann man sich auf jedem Lymphkongress bestätigen lassen.
    Nur unterschiedliche Strickart? Gerade das ist der ausschlaggebende Unterschied:
    Bei reiner Venenproblematik ist Rundstrick vollkommen ausreichend.
    Wie ausgeprägt ist denn dein Lipödem?
    Bei Lipödemen mit dem weichen Hautbild wird festeres Material benötigt, das in der Lage ist, den Druck von den Füßen zu den Oberschenkeln absteigend auszuüben. Das schafft Rundstrick nicht und führt in den meisten Fällen zu Einschnürungen in den Kniekehlen und ist daher recht unangenehm zu tragen. In diesem Fall würden diese Strümpfe bei dir wohl auch im untersten Schrank landen.


    Wenn dich der Silikonrand juckt, kannst du jederzeit in deinem Sanitätshaus reklamieren. Die müßten für diesen Fall auch eine Lösung parat haben, du bist nicht die Einzige mit diesem Problem. Nicht locker lassen, es gibt für nahezu alles eine Lösung. Sprich mit der Person, die dir die Strümpfe angemessen hat, gönn ihr das Wort.
    Richtig und gut passende Strümpfen zu b kommen bedeutet Arbeit: für dich, weil du Meldung geben mußt, wie und ob die Strümpfe passen - und für die Sanimitarbeiterin, weil sie eine zufriedene Kundin haben will und das nur bekommt, wenn sie sich bemüht, daß alles picobello paßt.


    Ich halt dir die Daumen, daß du Erfolg hast.
    Lieben Gruß!

  • Hallo Anja und Biene0756,


    nun komme ich endlich mal zum antworten. Ich werde mich mal mit dem SH in Verbindung sezten. Ich wusste gar nicht das es eine Soft Variante für den Silikonrand gibt. Ich vermute, das der Lipödemanteil bei mir am stärksten ausgeprägt ist. Mir wurde bis jetzt allerdings nicht gesagt, was überwiegt. Kann das der Arzt feststellen? Ich habe keinen Berühungsschmerz und keine Hämatomneigung. Das stimmt wohl, das die SH Mitarbeiter sich ruhig für die Zufriedenheit der Kunden einsetzen müssen, schliesslich kosten die Strümpfe wohl einiges. Das SH verdient ja auch ganz gut daran.


    Es ist so grausam das Flachstrick so entsetzlich hässlich ist, ich kann damit keinen Rock tragen. Es gibt keine schönen Farben, das Material ist steif wie ein Brett, dann die dicke Naht. Ich möchte lieber Rundstrick ausprobieren. Ich muss wieder meinen Seelenfrieden finden. Auch wenn es nicht optimal ist, aber besser als ein Leben mit diesen entsetzlichen Flachstrickstrümpfen.
    Ich werde daran arbeiten !!


    Schönen Sonntag,
    Andrea

  • Es gibt bei Flachstrick inzwischen auch immer mehr schöne Farben! Bei Juzo schon länger, seit neuesten Meldungen auch bei Medi in Form von pink und türkis.


    Sprich mit deinem Arzt - wenn du auch mit Rundstrick klarkommst, wär das doch super!

    VG,
    Mona

  • Danke Mona für die Info. Mein SH verkauft am liebsten Jobst. Muss ich diese dann auch kaufen, oder kann ich mir auch Strümpfe von Juzo oder Medi aussuchen?

  • Ein gutes SH wird dich (auf Nachfrage) auch mit einem anderen Hersteller versorgen.


    Mein SH arbeitet hauptsächlich mit Medi. Als ich vor nem halben Jahr angesprochen habe, dass ich gerne pinke Strümpfe von Juzu hätte, war das auch kein Problem!

    VG,
    Mona

  • Wollte nur mal so kurz reinrufen dass ich es gewagt habe für meine erste Flachstrick- Versorgung "Pink" von Juzo auszuwählen. die Probe im SH fühlte sich auch recht angenehm an. Ich freu mich fast schon auf die Versorgung, weil ich eben auch weiß daß die Strumpfhose meinen Beinen guttun wird....
    Schwarz und Hautfarben in Rundstrick trage ich schon lange, ich kann's nicht mehr sehen. Und jetzt überleg ich ernsthaft, ob ich mal ein paar coole Shorts oder Bermudas über dem Pink trage? Warum eigentlich nicht, bin schließlich erst 45! 8o
    Werde dann über Tragekomfort etc berichten!

  • Hallo Liebe,


    es ist wirklich so, du mußt einfach aktiv werden und wieder in dein SH gehen, dein Problem schildern.


    Ich trage seit 1 Jahr Strümpfe - erst Rundstrick und jetzt Flachstrick. Klar sehen die Flachstrickstrümpfe nicht wirklich schön aus - für die Beine sind sie aber klar die bessere Wahl. Da schnürt nichts mehr am Knie ein. Der Druck ist viel besser verteilt. Seit ich die Strümpfe trage haben sich meine Beine nochmals zum positiven verändert. Das Gewebe ist griffiger geworden und tiefe Krater haben sich zurückgebildet.


    Meine ersten Flachstrickstrümpfe haben gar nicht gepasst. Erst war der Fuß zu kurz. Dann war die Hose am Knie zu eng. Dann war das Bein zu kurz. Ich glaube die 1. Versorgung haben wir 3 oder 4 mal eingeschickt. Rechts am Oberschenkel habe ich dann die ekligste Stelle, da ist auch die Pobacke dicker und bis dann da alles gesessen hat - das dauert.


    Ich trage OS und eine Radler. Das ist für mich wirklich eine gute Kombination. Toilette ist kein Problem und wenn es mal echt so warm ist, daß mir der Schweiz in die Pobacke läuft, ziehe ich die Radler auch schon mal aus.


    Mmmh und leider habe ich meine neue Versorgung schon angemessen als ich nicht wußte, daß Medi jetzt auch Pink macht... Ich hätte mich getraut.


    Heute soll es heiß werden. Ich trage eine schwarze Hose und Jeans-Rock. Und eine farbige Short in Lachs habe ich mir auch zugelegt. Hallo - wieso nicht. Auch du wirst die Erfahrung machen, daß es keinem auffällt.


    Tja und ich habe schon Komplimente gehört, von wegen - stark daß du das durchziehst - hey mit Rock siehst du toll aus etc.


    Nicht aufgeben, bei mir hat es auch mindestens ein halbes Jahr gedauert bis ich mich mit allem arangiert hatte.


    So Kopf hoch und ab mit dir ins SH....


    Alles Liebe


    Katrin

  • Liebe Lichtkracher,


    1000 Dank für dein Statement für die Flachstrickstrümfe. Genauso kann/muß es sein. Du hast mit deiner Schilderung ins Schwarze getroffen.
    Die erste Versorgung ist nun mal eine schwierige Hürde, die genommen werden muß. Aber dein Schreiben zeigt, wie es sich entwickeln kann und am Ende klappt das auch.


    Flachstrick als häßlich und unpassend abzustempeln ist so nicht richtig. Ich glaube, daß man Seraphina besser an die Materie hätte heranführen müssen. Mit der nötigen Aufklärung wäre die Akzeptanz der nötigen Bestrumpfung wesentlich besser gelaufen. Meine Erfahrung zeigt das immer wieder im Alltag.


    Die Paßgenauigkeit muß von Therapeut, Sanitätshaus, aber auch in nicht geringem Maße von uns Therapeuten durch ausreichende Information erarbeitet werden. Da geht es nicht nur um nackte Zahlen und Messpunkte. Ist der Patient aufgeklärt über Funktion und Ablauf der Lymphe im Körper, steigt im selben Maße die Akzeptanz der nötigen Bestrumpfung. Nur was ich einsehe, kann ich auch mit gutem Gewissen tagtäglich tragen.

  • Ich bin auch gerade neu versorgt worden mit schwarzen Caprihosen und Kniestrümpfen, habe mir für die Erstausstattung nochmal die Capris und rote Kniestrümfe bestellt. Bis auf das die ersten Kniestrümpfe etwas zu lang sind, sitzen die anderen Sachen 1a....aber sehr gewöhnungsbedürftig. Zum Glück fängt jetzt der Winter an und bis zu den sommerlichen Temperaturen habe ich noch etwas Gewöhnungszeit....