Kostenübernahme für Lympha Press Geräte

  • Vorgeschichte:
    Seit Oktober 2011 weiß ich, dass ich ein Lipo-Lymphödem habe. Nach stationärer Akutbehandlung, MLD mit anschließendem Wickeln und Kompressionsbestrumpfung, soll meine Therapie nun durch ein Lympha Press Gerät ergänzt werden. - Ich denke, dass dieses oder ähnliche Geräte allen bekannt sind. - Ein ärztliches Gutachten liegt vor, dass die Notwendigkeit dieser Maßnahme ausführlich begründet. Meine private Krankenkasse weigert sich ihren Kostenanteil zu übernehmen. Begründet wird das damit, dass durch unnötige Hilfsmittel die Mitgliedsbeiträge der Versicherten unnötig in die Höhe getrieben werden. Die Beihilfestelle hat eine Kostenübernahme ihres Anteils bewilligt. Sie argumentiert, dass bei chronischen Erkrankungen so Kosten für die Allgemeinheit gesenkt werden können, da ich weniger MLD brauche, was teurer ist. Genauso sieht das auch der Arzt, der mir das Gerät verordnet hat. Ich habe der Krankenkasse die Argumente der beiden anderen Stellen dargelegt. Nach einigem Hin und Her hat die Kasse jetzt angeboten, dass sie einen Teil ihres Anteiles bezahlt, wenn ich eine Erklärung unterschreibe, dass ich keine weiteren Ansprüche stelle. Sie versuchen mich unter Druck zu setzen und ergänzten ihr Angebot mit dem Hinweis, wenn ich damit nicht zufrieden wäre, bekäme ich gar nichts von ihnen.


    Randbemerkung:
    Ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach behandelt wurde. Die jüngsten Einträge im Forum sind aber schon mehrere Jahre alt, sodass ich annehme, dass es neue Bestimmungen geben könnte. Daher

    hier meine Fragen:

    Ist es nicht so, dass die private Krankenkasse in begründeten Einzelfällen ihren Anteil komplett übernehmen muss?
    Werde ich mit dem Vorschlag der Krankenkasse, dass sie statt 1400 € nur 700 € übernehmen oder eben gar nichts, wenn ich damit nicht einverstanden bin, vielleicht über den Tisch gezogen?


    Es würde mich freuen, wenn jemand aus dem Forum den aktuellen Stand der Gesetze hierzu kennen würde und mir vielleicht weiterhelfen könnte.


    LG und einen schönen sonnigen Sonntag 8)
    Christine

  • Hallo,


    Ich habe letzte Woche auch einen Antrag bei meiner Krankenkasse gestellt. Ich war zuvor 2 Wochen zur Akutentstauung im Klinikum Allgäu, habe es auch dann als dringliche Empfehlung, neben MLD und Kompression, in meinem Entlassungsbericht gehabt.
    Ich bin auch sehr gespannt, was meine KK jetzt dazu sagt !?!

    Liebe Grüße
    Dilek