Zuzahlungsbefreiung Krankenkasse

  • Meine KK sagte letztes Jahr zu mir, dass ich dieses Jahr am besten dann kommen soll, wenn ich den Einkommenssteuerbescheid habe (weil sich das Einkommen meines Mannes etc. auch ändert). Bekommen dann auch erst gegen Ende des Jahres mein Geld wieder. Schon blöd, ich verstehe dich.
    Die Dame der KK sagte mir, dass das "vorher befreien" meist bei Rentnern gemacht wird, weil deren Einkommen/Rente immer gleich ist ! Vllt. ist es aber auch möglich, dich vorab befreien zu lassen und dann Ende des Jahrer nochmal "nachberechnen" zu lassen.

  • Ich sammel lieber alles im Jahr zusammen und freue mich am Ende des Jahres dass ich Geld zurück bekomme. Hatte es schon mal mitten im Jahr, dass ich meine Zuzahlung erreicht hatte und dann wurden Sachen vergessen einzurechnen oder ich bekam erst noch Rechnungen von Krankenhausaufenthalten und so...da war es so ein Durcheinander das ich nun lieber übers Jahr sammel und dann aber alles beisammen habe.


    Und ich bin sehr froh das es dieses Verfahren bei uns überhaupt gibt ;) :thumbup: