Keine MLD mehr

  • Hallo zusammen,


    bin Aschermittwoch in BB angereist für 3 Wochen. Meine Reha ist für mich persönlich alles andere als "gut" verlaufen. Am ersten Tag mit Wickel habe ich mich so wund gelaufen, dass ich für eine Woche nicht mehr schwimmen konnte. Laufen und Gymnastik waren dadurch, dass es an einer schwierigen Stelle war auch nur bedingt möglich.


    Nun gut durch die Reduktionskost habe ich 2 kg verloren.


    Als ich nun wieder zu Hause war habe ich 6 Wochen auf einen Termin bei meinem "neuen" Angiologen gewartet. Der hat mich dann untersucht und meinte relativ lapidar zu mir, MLD würde er mir keine verschreiben, bei mir würden die eh nichts bringen, außerdem wären die Kosten, welche ich dazuzahlen müsse, dafür ja auch jedes mal sehr hoch.


    Wie gut das der in meinem Körper steckt und weiß was mir gut tut. Im Moment hab ich das Gefühl mir platzen die Oberarme und die Beine werden auch - wie bei vielen hier- immer schwerer. Mir haben die MLD immer sehr gut getan...


    In BB habe ich einen Lymphamat mit Hose verschrieben bekommen. Ist in regem Gebrauch und ohne MLD noch häufiger... Nun hab ich o.g. Arzt gefragt wie es aussehen würde, ob ich zumindest ne Armmanschette bekommen könne, da ich ja schon keine MLD mehr bekommen würde. Das hat er dann auch verneint. So schlimm sei es schon nicht. Er würde jedoch auch davon abraten Armstrümpfe anmessen zu lassen... Toll jetzt geh ich alle 6 Monate mal hin und bekomm meine Verordnung für meine Strümpfe und das wars…


    Aber er hat mir nen ganz tollen Tip gegeben... :cursing: "Fangen Sie schon mal an zu sparen für ne Liposuktion anders ist da eh nicht mehr viel zu machen".... SUPER ;( Das kann doch echt nicht wahr sein...


    Hat zufällig wer nen Goldesel im Keller stehen den er mir leihen kann... Sorry wollte mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben, hier versteht man -hoffe ich wenigstens- meinen Frust und mein Problem...


    Liebe Grüße an alle und viel Kraft für die heiße Zeit

    * Genau in dem Moment als die Raupe dachte die Welt geht unter - wurde sie zum Schmetterling *

  • lass dich nicht kirre machen. ich hab mehrere Atteste von Fachärzten und Fachkliniken, dass ich Lipo Stufe 3 habe und eine OP medizinisch zwingend notwendig ist.
    Als ich zu einem Phlebologen in meiner Nähe ging sagte der, ich hätte gar nix, solle mal abnehmen.
    Und ein Rezept würde er mir nur EINMAL schreiben, weil ich sagte es täte gut. Aber brauchen würd ich es nicht.


    Ich habe den Arzt gewechselt, der das dann ganz anders sah.


    Inzwischen hab ich die erste OP hinter mir.
    Und wer legt sich schon grundlos auf den Tisch?


    Schau weiter, geh zu einem anderem Arzt.


    Einen Handwerker wechselt man doch auch, wenn er nichts kann oder unsympathisch ist.
    Warum nicht auch den Arzt?

  • Hi das würde ich dir auch Raten mal den Arzt zu wechseln
    die meisten wollen heutzutage nichts mehr verschreiben
    Aber ich finde die aussage quatsch das MLD nichts bringt
    setze deinen Willen durch und wenn der Arzt nicht mitziehen möchte
    Gibt es noch genug andere die sich dem Problem annehmen

  • Hallo zusammen,


    für mich ist es einfach blöd, da ich nach der Reha zum ersten Mal bei diesem Arzt war und er mir empfohlen wurde. Mein vorheriger Angiologe war einfach total schnarchig und unorganisiert.


    Der Abschlussbericht aus BB befürwortet die MLD der Arme und Beine daher hab ich auch nicht wirklich verstanden wieso er sich so sperrt. Mein Hausarzt weigert sich MLD zu verschreiben von wegen Budget und so... Greift diese Budgetgeschichte auch wenn ich chronisch krank bin? Ich glaub ich werd ihn echt nochmal anhauen deswegen. Zur Not eben dann doch nochmal nach enm weiteren Phlebologen umschauen.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    Sonnige Pfingsten euch allen


    Jasmin

    * Genau in dem Moment als die Raupe dachte die Welt geht unter - wurde sie zum Schmetterling *

  • Wenn keiner was macht würde ich mich einfach mal mit Krankenkasse in Verbindung setzen und vielleicht mit denn Ärzten aus der Reha vielleicht haben die noch ne Idee was du machen kannst.
    Ich habe sowas auch schön mal mitbekommen das Ärzte sich gegen Therapie streuben und Sie nicht verschrieben es war aber zwingend notwendig da haben sich aber die Ärzte der Einrichtung für stark gemacht

  • Hallo Jasmin


    wegen dem Buget müste dir doch diese Langzeit ...... geschichte etwas bringen.


    Damit müsteest du ja bei deinem HA aus dem Budget raus fallen.


    Schau dich hier mal danach um.


    Grüße Michaela

  • Hallo Jasmin,


    Ich habe gerade von deinem Poroblem gelesen. Wenn ich dir einen Tip geben darf. Lass dir bei deinem Hausarzt eine Langzeitverordnung ausstellen. Du benötigst dann die Verordnung und ein Rezept über (z.B. 10MLD 2x wöchentlich) damit gehst du zu deiner Krankenkasse und fragst wegen Übernahme der Kosten. Dann werden die Kosten deinem Hausarzt nicht seinem Buget angerechnet. So ist das bei mir abgelaufen. Die Langzeitverordnung ist 1 Jahr gültig und wird dann neu beantragt. Sollten noch Fragen dazu sein melde dich ruhig.


    Gruß


    Günter