GdB bei Lip-Lymphödem

  • hey und das nach einem soooo langen Kampf! :thumbup:


    weist du schon wie lang der SBA gültig sein wird ? ( bzw. seit wann er gültig sein wird? )


    Denk an den BehindertenPauschal betrag bei der Steuer, lass dann deine Steuerbescheide rückwirkend ändern.


    Grüße Michaela

  • Ich danke euch ganz herzlich, auch für die Tipps! Mir hat auch gaaaaanz dringend mal wieder ein Erfolgserlebnis gefehlt :wacko:


    Der SBA gilt rückwirkend ab 12. Januar diesen Jahres. Für September 2015 ist leider eine Nachuntersuchung angesetzt.
    Da ich GdB auf morbide Adipositas, Magenteilverlust, Lipolymphödem und Arthrose bekommen habe, wird sich bis auf das Gewicht bis dahin wohl kaum etwas zum positiven verändert haben. Aber vielleicht geschehen ja noch Wunder :)

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Hallo Scherzinfarkt,


    hattest du den Antrag erst anfang diesen jahres gestellt?
    Ist es sich das eine Nach Prüfung statt finden soll?
    Es kann auch sein, das du in 2015 nur hingehen must und den Ausweis einfach verlängern lassen kannst.


    Bei einem G kannst du dich entscheiden ob du die Freifart im nahverkehr nimmst ( für 60,- ) im jahr
    oder ob du 50% auf die KFZ steuer nimmst.


    Grüße Michaela

  • Ja Michaela, den hatte ich im Januar gestellt. Ich hab vorher über 4 Jahre sehr isoliert gelebt, deshalb "erst" im Januar.



    Im Schreiben steht:


    "Wegen der Funktionsbeeinträchtigung blablabla ist im September 2015 eine Nachuntersuchung erforderlich"



    Also gehe ich mal davon aus, dass die dann nochmal nachfragen....


    Das mit der Freifahrt/Steuer war mir bekannt und steht auch im Schreiben. Ich mache morgen Passfotos und dann fordere ich die Wertmarke an. Wenn ich das richtig verstanden habe, brauchen H4 Empfänger keine 30/60€ bezahlen

    hinfallen-aufstehen-Krone richten-weitergehen :thumbup:

  • Hallo Scherzinfarkt


    dann wird es wohl so sein, das die überprüfen.
    Da wirst du abwarten müssen, wie es in 2015 der Fall sein wird.


    Wenn du auch Autofährst, kannst du sofern du im ADAC bist, eine Änderung deines Tarifes anfragen.


    Das Passbild brauchst du aber nicht für die Wertmarke, sondern einzig für den SBA.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Berücksichtigt wird ja nicht eine Diagnose, sondern die angegebenen und nachvollziehbaren Beeinträchtigungen. Ich hab ein einseitiges primäres Beinymphödem Stadium 2 bis 3 und ich habe vor dem Sozialgericht einen GdB 50 erklagt. Ich habe mich auf die Formulierung für Lymphödeme in der GdB-Tabelle gestützt.