Besserung eines nach OP entstandenen Ödemes

  • an die Ärzte hier: normalisiert sich das wieder halbwegs???? Habe ja Lip-/ Lympfödem und Anfang Februar OP an der Achillessehne. Dazu wurde für die OP das Bein gestaut. Nun stelle ich fest, das trotz Kompression spätestens zum Abend hin dieser Fuß bis zur Wade hoch ordentlich anschwillt. NUR DIESER!! Der Andere bleibt schmal ^^ !! Bis zum Termin bei meiner Phlebologin ist noch fast ein Monat hin.
    Vielen Dank
    Waldfee2

    Einmal editiert, zuletzt von Rene () aus folgendem Grund: Überschriften sollten aussagekräftig sein.

  • für Ihre schnelle Antwort. Wie aber muss ich mir das vorstellen? Festigt sich dann (durch die Bandage nachts; MLD, Kompressionsstrümpfe) das Gewebe und die Lymphbahnen wieder? Geht das tatsächlich???
    Schönen Tag wünscht die Waldfee2

  • Besserung des LymphÖdems?
    Wie schon geschrieben, wurde ich Anfang Februar an der Achillessehne operiert. Mittlerweile ist nur noch das obere Sprunggelenk etwas blockiert.
    Bekomme seit April Massagen und Krankengymnastik. Der op. Fuß (Knöchel-Fersenbereich und vorne)war, trotz Kompression, bisher immer, zum Abend hin deutlich dicker als der Andere.
    Letzte Woche Freitag, als die KG fast zu Ende war, meinte der Physiotherapeut (auch Osteopath): "Was mache ich nur mit Ihnen. Habe ich Sie schon einmal getapet?"
    "Nein."
    Dann habe ich ein Tape bekommen: quer unter dem Fuß, von Knöchel zu Knöchel; eins vom Innenknöchel bis etwas Mitte seitl. Wade und eines vom Außenknöchel senkrecht, seitlich bis zum Kniegelenk.
    Ob man es nun glaubt oder nicht: Der Fuß war abends DEUTLICH NICHT! geschwollen!!! Und die Beweglichkeit hat sich deutlich gebessert.
    WIE ist so etwas möglich??? (Meine damit, das die Schwellung fast weg war!)
    Gruß die Waldfee2

  • ist das sowas wie ein kinesio tape? das wird in der behandlung für lymphödeme verwendet, bei mir hat es allerdings nicht geholfen... ich kenne aber fälle, grad nach fuß op sowie im gesicht und am hals da ist erfolg da


    "spezielle anlagetechniken ermöglichen durch druck und zug eine bindegewebslockerung mit nachfolgender öffnung der lymphgefäßklappen usw" ( manuelle lymphdrainage nach dr. vodder, 2009, S.130ff)



    glg stini

  • meinte heute, das sei genau sein Ziel gewesen - das der Fuß dünner wird. Und der war definitiv so dünn wie der nichtoperierte Fuß :thumbup:
    Jetzt habe ich schon ein neues Tape bekommen. Da er, wie schon geschrieben, gleichzeitig Osteopath ist, sieht er immer alles ganzheitlich.
    Dolo-Tape ist eigentlich das gleich wie Kinesio oder auch Akku-Tape. Bewirken soll alles das dasselbe.
    Gruß Waldfee2

    Einmal editiert, zuletzt von Waldfee2 ()