Schwanger-MLD???

  • Also ich bin ziemlich überraschend nochmal schwanger geworden. Die Freude ist natürlich riesengroß weil keiner (besonders ich) mehr mit gerechnet habe. Nun habe ich seit Freitag leichte Blutungen (bin jetzt 11. Woche). Mein Frauenarzt meinte jetzt ich solle für die nächsten Wochen die Lymphdrainagen erstmal lieber aussetzen, da er der Meinung ist das dies im Moment eher kontraproduktiv für den Erhalt der Schwangerschaft wäre. Stimmt das so??? Hat vielleicht jemand von Euch schonmal damit seine Erfahrungen??? Habe Angst das wenn ich jetzt so lange aussetze die Beine und Arme wieder extrem an Volumen zunehmen. Andererseits will ich natürlich auch das Baby nicht gefährden. Wie also am besten verhalten???


    Danke schonmal vorab für Tips!!!
    Ganz liebe Grüße aus dem Norden
    tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!

  • Freue mich für dich....es ist schwer hier eine Antwort zu finden, aber ich halte viel von "in sich hineinspüren" und wenn ich das tue denke ich auch, MLD könnte deinen Körper zumindest irritieren....11.Woche ist doch schon ganz schön weit, du müssest vielleicht gar nicht so lange aussetzen und könntest in der Zeit viel Schwimmen gehen, das entlastet ja auch gut.
    Ich glaube ich würde dem Rat des Arztes folgen....und wünsche dir eine tolle Schwangerschaft! ;)
    Ulla

  • Also auch bei leichten Schmierblutungen absolute Schonung, wenn Sie das Kind behalten wollen, aus Sicherheit, wenn dann nichts mehr ist, alles weiter wie bisher, KEINE Bauchtiefdrainage!

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen lieben Dank für die schnelle Antworten.
    Dr. Schingale: Ja es ist in den Armen ein reines Lipödem Stad. 2 und in den Beinen beides. Ernährung habe ich bereits vor zwei Jahren bei der letzten Reha umgestellt und fast 15 Kilo abgenommen. Habe dies bis letzten Herbst fast komplett halten können - dann sind trotz der gleichen Ernährung wieder knapp 5 Kilo drauf gekommen. Nehme aber wie in der ersten Schwangerschaft in den ersten Monaten gerade wieder ab. Konnte aber auch kaum etwas essen. Bauchtiefendrainage haben wir sofort weggelassen. Gut dann werde ich wohl doch für einige Zeit aussetzen, denn das Baby ist auf jeden Fall am wichtigsten. Schwangerschaftskompression habe ich vor einigen Tagen erhalten. Vielen lieben Dank nochmal für die schnelle Hilfe.
    Ulla We: Danke für die Glückwünsche. Schwimmen soll ich im Moment leider auch nicht. Aber denke irgendwie werde ich wohl die Wochen ohne MLD schaffen.


    Ganz liebe Grüße
    tilliwilly

    Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft hat schon verloren!!!