Lipödem und keine MLD??

  • Hallo


    Ich bin neu hier im Forum und habe mich in den letzten Tage ein wenig hier durchgelesen aber leider bin ich immer noch ziemlich ratlos!!!


    Seit der Pubertät habe ich dicke Beine und vorallem dicken Unterschenkel. Ich hab mir nie viel daraus gemacht da ich übergewichtig bin und ich dachte das es daran liegen würde. Seit etwa einem Jahr nehme ich nun ab und seit Januar auch mit 2-3 mal die Woche Sport. Ich hab an allen Körperstellen Umfang verloren nur an den Unterschenkeln nicht. Da ich dann noch Schmerzen am Abend in den Beinen bekam suchte ich einen Arzt auf. Dieser diagnostizierte dann ein Lipödem ohne durckschmerz und ohne Hämatomneigung. (Ich konnte zur Hämatomneigung keine genauen Angaben machen da mir dies nicht aufgefallen war, mittlerweile hatte ich einige Hämatome an den Beinen...) Einen Druckschmerz hatte ich während der Untersuchung nciht, erst danach hatte ich wahnsinnige Schmerzen in den Beinen.


    Der Arzt verschrieb mir flachgestrickte Kompressionsstrümpfe und sagte ich solle mich wohl damit abfinden niemals schöne Beine zu haben. Ich war völlig geschockt. Im rausgehen sagte er dann noch ich können mir das Fett ja absaugen lassen.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Hier im Forum lese ich das viele eine MLD bekommen und ich frage mich wieso bei mir der Arzt sagt dass das eh nichts bringen würde. Auch mein Hausarzt sagte er könne mir keine verschreiben. Soll ich nun das Geld investieren und selbst die MLD bezahlen.


    Was ich mich auch frage ist, ob es eine Verbindung zwischen dem Reizdarm-Syndrom und dem Lipödem gibt, denn dies hab ich letztens im Internet gesehen und könnte für mich auch erklären wieso die Schmerzen gerade zu der Zeit aufgetreten snd als das Reizdarm-Syndrom so schlimm war.


    Momentan fühl ich mich echt allein gelassen mit meinem Problem und hoffe hier einige Antworten auf meine Fragen zu bekommen!!


    Vielen Danke im Vorraus


    kathy

  • Da die Fettzellen durch Lymphdrainagen nicht weniger werden, haben die LD nur am Anfang einen Sinn zur Schmerzreduzierung. Die Kompression verhindert, dass die Beine im Laufe des Tages dicker werden. Die Ernährung verhindert ein Übergewicht und damit auch eine weitere Zunahme der Beinumfänge

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Ich würde mich mal von einem Phlebologen untersuchen lassen.
    Habe auch Schmerzen in den Beinen, Unterschenkel werden dicker bei Wärme, habe aber auch Druckschmerz. Hatte Diagnose vom HA Lip/Lymphödem und bekam MLD. Und Rundstrick Kompression.Es verschlechterte sich nichts (Umfang der Beine blieb so). Aber die blauen Flecken wurden mehr und die Schmerzen wurden -sagen wir mal-anders.
    Der Phlebologe stelle nun eine Venengeschichte fest die auch die Schmerzen erklärt, mit den Lymphen ist alles okay deshalb MLD unnötig und ein Lipödem kann auch nicht sicher festgestell werden. Meine Beine haben sich halt durch Wechseljahre und Gewichtsreduzierung verändert, Punkt.
    Kompression brauche ich nur noch wenn ich das als Erleichterung empfinde.
    Ein Phlebologe kennt sich also aus mit Lymphen und nur wenn man damit Probleme hat bekommt man MLD bzw. ist MLD nötig.
    Gruß silberling

  • @Strina


    Das habe ich auch gedacht.


    Ebenso wie mit der Kompressionsstrumpfhose. Dr. Schingale schreibt zwar, dass man sie tragen soll, damit die Beine nicht anschwellen, was auch stimmt. Aber es wird immer gesagt, dass dann auch die Schmerzen in den Beinen geringer wären, was bei mir auch nicht der Fall ist. Wenn ich abends die Kompression ausziehe, habe ich das Gefühl, ich wäre einen Marathon gelaufen. Eine Erleichterung ist das für mich nicht


    LG
    Gaby

  • Normalerweise verhinder ich mit der Kompression, dass das Wasser zwischen den Fettzellen liegen bleibt, also sollte kein Ödem im Laufe des Tages entstehen.
    Wodurvh die Schmerzen entstehen ist völlig unklar. Sicher nicht durch das Wasser zwischen den Fettzellen, das bewirkt eher ein Spannungsgefühl.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Zunächst vielen lieben Dank für die Antworten


    Silberling


    Bei einem Phlebologen war ich bereits, der hat das Lipödem auch festgestellt. Mein HA hatte vorher den Verdacht auf Lip-Lymphödem.


    Leider hab ich mich bei diesem Phlebologen nicht wohl gefühlt, ich fühlte mich ziemlich abgespeist und die Aussage "Dann lassen sie sich das Fett absaugen" im rausgehen fand ich auch nicht zu toll.


    Mit meinem HA hab ich bereits besprochen, dass ich mir nach dem Sommer eine zweite Meinung einhole und solange die Kompressionsstrümpfe trage.


    Trotzdem denk ich noch drüber nach die LD auf eigene Kosten zu machen, wenigstens zum ausprobieren ob es mir etwas hilft. Vor einigen Wochen hatte ich eine LD ausprobiert und gemerkt, dass ich den ganzen Tag danach viel Wasser lassen musste. Ich denke ich werde warten bis die Kompressionsstrümpfe endlich genehmigt und fertig sind und werde dann nochmal mit dem Therapiezentrum vor Ort sprechen....


    Alles noch ein schönes Rest-Wochenende


    lg kathy

  • Hallo Kathy


    warum möchtest du mit einer Zweit Meinung warten bis nach dem Sommer.


    Wenn du nach dem Anpassen der Strümpfe mit MLD anfängst kann es sein, das sie dir ganz schnell zu locker sind.


    Da du wie selbst gemerkt das Wasser welches "zuviel" ist aus scheidest.


    Grüße Michaela

  • Hallo Michaela


    Mein Hausarzt sagte es sei probelamtisch sich jetzt sofort eine zweite Meinung einzuholen und will mir deswegen erst nach dem Sommer eine zweite Überweisung geben :(


    Ich wäre am liebsten sofort zu einem anderen Phlebologen gegangen!!


    Aber, wenn ich die LD machen und die Strümpfe locker werden und dann würden mir doch neue Strümpfe zu stehen oder?


    Ich hab gelesen, dass die LD nur Sinn macht wenn man die Strümpfe danach auch anzieht, ansonsten würde alles wieder drauf kommen deswegen will ich warten bis sie da sind. Zumal meine Waden eh schon dafür vermessen wurden und ich nur noch darauf warten, dass die Krankenkasse ihr OK gibt.


    Lg

  • ich kann dir nur sagen das zuerst entstaut wird und dann die Kompression gemessen wird, es kann sein das die Messung für den Kostenvoranschlag gemacht wurde der dann an die Krankenkasse geht, frag doch einfach mal im SH nach und lasse dir dann MLD verschreiben, wenn die versorgung noch nicht bestellt ist sollen sie warten bis du die MDL gemacht hast und dann noch mal messen. Ich habe 12 mal MDL bekommen 2-3 mal die Woche.
    Und was für Strümpfe bekommst du Flach oder Rund gestrickte, das ist auch wichtig.
    Wenn du fragen hast dann frage nur, wir sitzen alle im gleichen Boot und sind froh über jede Hilfe.
    LG Maria

    MLG Maria

  • Hallo Kathy


    er kann dir eine neue Überweisung austellen, oder du gibst 10 Euro Praxis gebühr aus und gehst Ohne überweisung zum neuen Arzt. - ist meist auch möglich, gibt nur wenige Ärzte wo das nicht geht.


    Also es gibt solche und solche Varianten - also Strümpfe gleich zu MLD oder Strümpfe danach.


    Grüße Michaela

  • Maria


    Es will mir ja keiner eine MLD verschreiben nur flachgestrickte Kompressionsstrümpfe habe ich bekommen. Der Arzt sagt, damit würden die Schmerzen beim Sport weg gehen. Momentan kann ich kaum zum Sport gehen, weil ich wahnsinnige Schmerzen habe. Sport ist aber auch wichtig, weil ich mein Gewicht noch weiter reduzieren muss und will.


    Michaela


    Ich hab auch schon überlegt die 10 Euro einfach bei einem anderen Arzt zu zahlen aber ich würde ja eigentlich noch viel lieber in eine Fachklinik gehen hier in der Nähe. Ich hab viel im Internet gelesen und gesehen dass dort auch Lipödem-Patienten behandelt werden. Auf der Internetseite der Klinik stand auch einiges zum Lipödem.



    Ha sonst noch jemand gute Erafhrungen mit einem Phlebologen im Raum Unna und Umgebung gemacht?


    lg kathy

  • also ich habe auch ein reines Lipödem habe aber dank des Arztes ein Lip/Lymphödem diagnostiziert bekommen um eine MLD zu erhalten, wie der Dr. Schingale schon sagt ein reines Lipödem wird mit einer MLD ni besser.
    Dazu habe ich noch Flachgestrickte Strümpfe... auf die ich jeden Tag schimpfe :)

  • Eine zweite Meinung einholen ist gut. Aber ich kann nicht verstehen, dass Dein Hausarzt Dir keine weitere Überweisung geben will. Will er aufs neue Quartal warten????


    Ich persönlich würde auch den Hausarzt wechseln.


    Ich kenne keinen Phlebologen in Deiner Nähe, weiß aber, dass es oft schwierig ist, jemand zu finden.
    Ich selbst war auch bei verschiedenen. Nur als Beispiel: Mehrere sehr bekannte Fachärzte haben bei mir Lipo diagnostiziert. Auch Fachkliniken. Und ein Phlebologe in meiner Nähe meinte, ich hätte gar nix.
    Ich habe aber Stadium 3 und auch schon eine Lipo hinter mir. Und die zahlt die Kasse bestimmt nicht bei "gar nix".


    Also gib nicht auf. Besteh auf die Überweisung !

  • Ich habe ein reines Lipödem und bekomme nun seit Juli 2011 jede Woche 2x MLD 60Minuten. Meine Schmerzempfindlichkeit hat sich verbessert und die MLD tut mir sehr gut. Wenn ich nach der MLD meine Kompression anziehe merke ich immer einen klitzekleinen Unterschied zu vorher. Die Kompression sitzt "lockerer". Ist zwar nur ein sehr geringer Unterschied, aber daran sieht man das es hilft, zumindest bei mir.
    Ich hatte urlaubsbedingt mal 4Wochen keine MLD sondern nur meine Kompression. Meine Beine und Arme hatten sich in dieser Zeit deutlich verschlechert.

  • Hi,
    ich bekomme nun schon seit ca. 6 Wochen keine MLD mehr - habe ein reines Lipödem. Trage Rundgestrickte. Vor einem Jahr, als ich erfahren habe, dass ich ein Lipödem habe, hatte ich unglaubliche Schmerzen, die dank MLD fast verschwanden. Zur Zeit habe ich genauso wenig Schmerzen, wie zu der Zeit, als ich MLD (2 Mal die Woche à 60 Minuten) erhielt. Die Waden sind immer noch weich - nicht wie vor einem Jahr. Damals hatte ich steinharte Waden.
    Vielleicht brauche ich keine MLD mehr, ich werte abwarten. Ich trage konsequent die Kompression und ich spüre, dass sie mir gut tut.
    GLG

  • Die Kompression verhindert, dass Wasser im Gewebe bleibt. Wenn ich aber keine Beschwerden habe, keine Schwellungen und Schmerzen kann man die Strümpfe aUCH NUR ZUM Sport anziehen

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/