primäres Lymphödem

  • Guten Abend


    bei einem primären Lymphödem Arme/Beine wie sind da die Erfahrungen von Euch und den Ärzten


    kann es den mal weniger werden...das ewige zur MLD gehen 3 mal die Woche für 2 Stunden sind Lymphknoten lerne fähig? Ist es sinnvoll jährlich in die Reha zu gehen.Es ist alles so sehr ermüdend.


    Gruss Wicki

  • Hallo Rene


    das wusste ich auch noch nicht das das kaputt sein da nach ein Zeichen ist das das hilft.Nah und das bis der Deckel der Kiste zu geht...nette Aussichten. Leute mit einem primären Lymphödem gibt es ja wenige.oder ich bin immer zur falschen Zeit an falscher Stelle.
    Gruss Wicki

  • Hallo Wicki ,


    ich habe nun seit etwas mehr wie 2 Jahre ein primäres Lymphödem im linken Bein .
    bei mir ist es erst aufgetreten da war ich schon weit über 40 Jahre .
    Meine Ärzte hier sagten , das sei nicht möglich und schickten mich von einem zum anderen Arzt .
    Dann war ich zur Kur ,doch da habe ich nach 3 Wochen kaum was am Umfang meines Beines verloren .


    Ich bekomme nun schon fast von anfang an MLD und trage täglich meinen Kompressionsstrumpf und trotzdem werde ich immer mehr .... leider .


    Ich werde im September bei meinem Physiotherapeuten eine Entstauung machen lassen .
    14 Tage ..... 6 Tage die Woche MLD und wicklen und vorher werde ich schwimmen fahren .
    Viel was anderes wurde auf der Kur auch nicht gemacht .

  • Hallo Maksi


    warst du zur Lympreha wenn ja wo den? Mehr werde ich nicht wenn ich es konsquent alles mache..Ja wenn es warm ist wird es auch sehr dick. Aber im grossen und ganzen bleibt es so wie es ist und das wäre ja schon ein Erfolg...wird allgemein gesagt. Bringt dir den die MLD was und wie oft gehst Du den hin? . Ich bin zufrieden mit der MLD ..es muss ja was bringen sonst würde ich ja nochmehr Probleme mit dem Respektieren der Situation haben .


    Gruss Wicki