Lipödem und Magenschlauch OP

  • Hallo, bei mir geht das Gewicht einfach nicht runter. :cursing: Jetzt bin ich etwas am spinnen und denke über ein Magenschlauch nach.
    Wer hat Lipödem und auch eine Magenschlauch OP bekommen, oder wer hat das gleiche mit dem Gewicht und kann mir helfen.
    Danke LG Heike

  • Eine OP hab ich nicht, aber mein Gewicht geht auch nicht runter. Ob ein Magenband hilft kann ich leider nicht sagen.
    Ich kann jedoch sehr gut nachvollziehen, das man manchmal echt frustriert ist, auch mir schwirrten solche Gedanken schon mal im Kopf herum.


    Habe zzgl. Lipödem ein Schilddrüsenunterfunktion, hast Du da mal die Werte testen lassen?
    Ich habe Dienstag einen Termin bei einem Endokrinologen bzgl. meines sehr stark schwankendem Hormonhaushaltes.

  • Ich habe auch einen Termin beim Endokrinologen, weil ich denke das ich durch die vielen Diäten meinen Stoffwechsel in den Keller gefahren habe.
    Dann habe ich in der Kölner Sporthochschule im Zentrum für Gesundheit einen Termin um den Grundumsatz zu errechnen.Meine Schilddrüse ist soweit in Ordnung muß nur Jod Tabletten nehmen gottseidank keine Hormone. Vielleicht warte ich einfach mal die Termine ab und sehe weiter, vielleicht bekommt man ja durch das Lipödem eher eine zusage für eine OP. hhmmmm
    LG Heike

  • Hallo enibas,
    Akkupunktur, Weight watchers, Metabolic Balance, Trennkost, Schlank im Schlaf, FDH, abends Eiweiß weggelassen, gehe zwei bis dreimal zum Sport,
    bin von 5 auf 3 Mahlzeiten. Danach hatte ich mehr drauf als vorher, ist ja bekannt.
    LG Heike

  • das mag sein, es benötigt ja auch eine gewisse zeit, um sich auf so eine OP vorzubereiten, sprich Ernährungsberatung und und und , das was du sagst mag schon stimmen, aber ich sehe das als eine chance, um aus dieser verflixten Situation rauszukommen, vielleicht hast du einen Tip für mich wie ich es ohne OP schaffen könnte. Ich weiß es selbst nicht mehr.LG Heike

  • Bei mir geht das Gewicht leider nicht runter und ich schaffe es nicht, längere Zeit eine Diät durchzuhalten bzw. eine Ernährungsumstellung auf Dauer vorzunehmen. Das geht immer eine Zeitlang gut und ich jogge auch fast täglich, aber dann esse ich wieder gerne etwas Süßes. Daher denke ich doch, dass es nicht nur Lipödemfett ist, sondern auch mit dem Essen zusammenhängt. Dadurch kam ich auf den Gedanken, ich beraten zu lassen und ich bin einmal zu einer Adipositasberatung mit mehreren Personen gegangen. Da wurde der Schlauchmagen vorgestellt und auch das Magenband. in einem persönlichen Gespräch hat der Arzt mir das Magenband empfohlen. Irgendwie ist das Magenband doch nicht so etwas endgültiges wie beim Schlauchmagen. Von dem Magenballon hat er total abgeraten. Er meinte mit dem Magenband könnte man gut 30 kg abnehmen und das ist eigentlich das, was ganz optimal für mich wäre und was ich mir wünsche.
    Entschieden habe ich mich noch nicht, aber ich wäre glücklich. Natürlich würde mich das auch interessieren, ob hier Erfahrungen bestehen.
    Hilft das Magenband oder der Schlauchmagen beim Lipödem abzunehmen, obwohl andere Maßnahmen seither nicht gewirkt haben.

  • Es gibt mehere Methoden der Adipositaschirugie.
    Bevor darüber Spekuliert wird was hilft sollte man sich genau erkundigen.Eine OP geht und gibts auch nicht einfach so.Es gelten dafür festgesetzte Richtlinien.
    Es gibt spezielle Ärzte bzw in fast jeder Stadt mind ein Adipositaszentrum .Leider kennen sich die meisten Hausärzte
    damit genau wie mit Ödemen nicht aus.
    LG
    neram