Beinmanschette anstatt Hosenmanschette

  • Hallo zusammen!


    Nachdem meine Verordnung für ein LymphaPress erstmal abgelehnt wurde, habe ich einen Widerspruch verfasst und hatte innerhalb einer Woche einen Termin beim Gutachter vom MDK. Der hat das Gerät dann befürwortet. Heute kam nun die Nachricht von der KK. Grundsätzlich wird der entsprechenden Verordnung zugestimmt, aber die Hosenmanschette sei nicht hinreichend begründet und so bekomme ich nur eine Oberschenkelmanschette. X( Diese sei ausreichend und zweckmäßig. :?:


    Ich habe ein reines Lipödem ab der Hüfte bis zum Knie.... Ist die Oberschenkelmanschette da tatsächlich ausreichend und macht Sinn? Kann ich der KK vorschlagen, das ich den Differenzbetrag zur Hosenmanschette selbst trage oder habe ich dadurch vielleicht Nachteile?


    Viele Grüße


    Chrissi

    Einmal editiert, zuletzt von chrissi63 ()

  • Meine Ärztin hat inzwischen Widerspruch eingelegt und der fristgerechte Eingang wurde mir inzwischen von der KK bestätigt. Die ganze Akte geht jetzt wieder zum MDK. Bin mal gespannt, wie lange sich das noch hinzieht und wie die nächste Entscheidung ausfällt. Wahrscheinlich muss ich ja dann nochmal zum Gutachter!?


    Vier Wochen bis zur Bestätigung das der Widerspruch eingegangen ist und seitdem sind schon wieder 2 Wochen vergangen.... 4 Monate sind insgesamt schon verstrichen..... kommt mir manchmal vor, als würde man Zeit schinden wollen!?

  • Hallo Chrissi


    da drücke ich dir mal die Daumen, es gibt fristen an die sich die KK und Behörden auch zuhalten haben. Also in Bezug wie lange sie für eine Bearbeitung brauchen würden usw.


    Aber leider weis ich die nicht genau tut mir leid.


    Grüße Michaela

  • Wow! Doch so viel!? Ich dachte immer so ein komplettes Teil kostet zwischen 2000 und 2500 €.... das dann alleine so ein großer Anteil auf die Manchette entfällt hätte ich nicht gedacht :S


    Naja, werde mal jetzt noch ein wenig warten.... meine Ärztin ist bis Mitte August im Urlaub :( Leider fallen dann meine selbstbezahlten AIK-Termine erstmal weg.... bin mal gespannt, ob ich eine Veränderung an den Beine spüre :?: :!:

  • Zweiter Widerspruch auch abgelehnt! :(


    "Eine simultane Kompression ist weder nach den Heilmittelrichtlinien noch nach den Leitlinien der Fachgesellschaften im vorliegenden Einzelfall med. begründet" und "... eine kausale Behandlung der Erkrankung bisher nicht möglich ist." ?(


    Außerdem wurde ich in dem Schreiben gefragt, ob ich den Widerspruch -insbesondere im Hinblick auf eine Klage vor dem Sozialgericht - aufrechterhalten möchte.


    Weiß jetzt gar nicht, wie ich weiter vorgehen soll!? Sozialgericht - wirkt schon ein wenig einschüchternd. Akzeptier ich jetzt die Beinmanschette, weil mir die ja schon bedingt weiterhilft , wechsel die KK und versuch später dann doch noch eine Hosenmanschette zu bekommen?


    LG Chrissi

  • Hat mit einschüchtern nichts zu tun, Die Kasse ist verpflichtet, den Pat. auf die nächstmöglichen Schritte hinzuweisen.
    Hose ist deshalb wichtig, da die Fettanteilean den Hüften und Oberschenkel nicht mit epingeschlossen sind. Ähnliches Ergebnis gäbe es bei Strümpfen bis zur Leiste an Stelle einer Kompressionsstrumpfhose mit kompressivem Leibteil.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • OK! Dann werde ich den Widerspruch aufrecht erhalten.... nützt ja anders nix! Bin mal gespannt, wie sich die Praxis äußert. Ich glaube die Mitarbeiterin, die die Anträge und Widersprüche bearbeitet hat, ist ausgeschieden... wie das dann wohl weitergeht?! :S

  • So, gestern habe ich der KK mitgeteilt, das ich den Widerspruch aufrecht erhalte. Zeitgleich habe ich mir das Gautachten angefordert und eine genaue Kostenaufstellung, damit ich mal weiß, um welchen Betrag es hier eigentlich geht. Antwort von der Praxis habe ich bisher noch keine :( Scheint tatsächlich so zu sein, das die entsprechende Mitarbeiterin nicht mehr da ist.... das Praxisteam war früher schon oft überfordert :wacko: Ob ich da in nächster Zukunft gescheite Unterstützung bekomme?


    Kann mir jemand sagen, wie das jetzt weitergeht? Warte ich auf eine neuerliche Reaktion der KK oder schreibe ich wieder eine Begründung?


    Ist das alles so ärgerlich. Mache mir heute mal wieder Termine für AIK in der Praxis (die ich selbst bezahle), aber ohne gehts dauerhaft nicht. Hatte jetzt 5 Wochen keine Behandlung und habe wieder den ganzen Tag Schmerzen in den Oberschenkeln :(


    LG Chrissi

  • Hallo Chrissi


    das selber bezahlen...da muss der Leidensdruck ja echt hoch sein...was kostet Dich das den?
    Was ist den mit schwimmen gehen das tut mir in solchen Situationen immer gut.
    Mehr Druck kannste garnicht haben und den Bewegungseffekt hat es noch nebenbei.
    Gruss Wicki

  • @ Wicki,


    sorry, war länger nicht hier.... also, eine halbe Stunde AIK kostet mich in der Praxis 15 €


    Aber das hat sich jetzt bald erledigt! Habe eine 6seitige Stellungnahme verfasst und bei der KK abgegeben und letzten Samstag kam als Antwort darauf die Zusage, das mir die Hosenmanschette bezahlt wird :thumbup: Ich freu mich so und bin froh, das mich nicht hab einschüchtern lassen. Diese Stellungnahme hat viel Zeit gekostet und war richtig Arbeit, aber es hat sich gelohnt ;)


    LG Chrissi

  • Wenn durch intensive Behandlung eine deutliche Besserung eingetreten ist, reicht die Kompressionsbestrumpfung aus. Der nachfolgende Kollege kann kein Ödem mehr feststellun und somit kann er auch keine LD mehr verordnen.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/