• Hallo,


    ich habe Lymphödeme an beiden Oberschenkeln + zus. ein Genitalödem durch Wertheim OP und zus. Bestrahlung.
    Mir wurde jetzt zus. zu den Oberschenkelstrümpfen noch eine Capri angepasst von JOBST. flachgestrickt mit Naht.
    Die Naht schneidet an der Leiste ein, dadurch wird das Ödem-Gewebe härter, ist das normal?
    Auch schwillt das Genitalödem jetzt noch stärker an, was ist an der Versorgung falsch?


    Vielen Dank für Eure Rückantwort.

  • Hallo Gerätchen,


    es ist schwer zu deinem Problem was aus der Ferne zu sagen. Lass die Hose doch mal von deinem Arzt und/oder vom Sanitätshaus überprüfen. Wielange trägst du die Hose schon?
    Bei mir z.B. zieht sich die Kompressionsstrumpfhose auch oft in die Leiste, so wie heute. Ich musste die Hose gerade ausziehen. Allerdings merke ich,dass die Hose seitdem die jetzige MLD-STaffel anging immer schlechter sitzt.
    Ab und zu geht es noch, wenn ich die Hose von der Leiste etwas nach unten streife, aber eben auch nicht immer.

  • Hallo Anja,


    das Problem ist, dass die Naht dort, wo die Caprihose zusammengenäht ist, stark in mein Ödem einschneidet. Weiss nicht wie ne richtige Radlerhose auszusehen hat, wenn man ein Oberschenkelödem ( kurz vor Beginn der Leiste ) und ein Genitalödem an der Schamlippe hat. Müssten die Nähte dann nicht abgeschrägt sein und nicht gerade?



    Ganz liebe Grüsse Gerätchen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ,
    Wir haben die Erfahrung gemacht ,dass bei dieser Verteilung des Ödems ,es von Vorteil ist die Naht eben nicht so schräg laufen zu lassen ,sondern eher grade und pantymaessig unterhalb der Leiste ,damit die naht nicht in der Leiste drückt .
    Auf jeden Fall muss das ganze überprüft werden.


    Herzliche Grüße Kasimir

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie