Süssspeisen - Kuchen II

  • mousse au chocolate nach Dr. Schingale


    wer hat es auch ausprobiert?


    Wir waren sehr begeistert davon. Ich konnte mir diese Kombination (Avocado + Mango) so gar nicht vorstellen. Das einzige, das ich verändert hatte war, daß ich etwas Limettensaft dazu gab. Und nächstes Mal versuche ich es mit Kürbiskernöl.


    Vielen Dank Dr. Schingale!

  • 5-6 Eier (trennen; von Eiweiß= Eischnee)
    Eigelb
    250 g Zucker
    2 V- Zucker
    2 Rumaroma, oder richtigen Rum
    1/8 l lauwarmes Wasser
    1/4 l Speiseöl
    - alles schaumig rühren


    500 g Mehl
    1 1/2 p. Backpulver mischen
    - Rührteig herstellen
    - Teig zur Hälfte teilen
    - unter eine Hälfte 2 Eßl. Kakao und 1 Eßl. Wasser rühren
    - Eischnee auf beide Teigsorten verteilen und vorsichtig unterheben
    - Springform oder andere (ich habe eine Blumenform :) ) einfetten und mit Paniermehl oder Kokosflocken ausstreuen.
    - Teig abwechselnd mit einem Eßlöffel in die MITTE!!!! geben bis alles weg ist.
    - bei 170 Grad ca 50 - 70 Minuten - Stäbchenprobe!! Klebt nix- fertig.


    Wer will später mit Puderzucker bestäuben. Der Hingucker auf der Kaffeetafel :P

  • hallo
    ich habe zur zeit viele äpfel im garten hier ein schnelles apfelkuchenrezept :thumbup:


    für den boden
    5 eier
    60 gramm zucker
    250 gramm Dinkelmehl (1050)
    1 Backpulver



    Belag


    500 gramm Apfelmus
    600 gramm Äpfel gewürfelt
    1 teelöffel Lebkuchengewürz


    Streusel


    100 gramm butter
    80 gramm zucker
    250 gramm Dinkelmehl (1050)


    für den teig eier und zucker schaumig rühren das backpulver mit den mehl mischen und unterheben
    auf ein backblech geben (sieht sehr wenig aus aber es langt)
    den apfelmus und die äpel mit den lebkuchengewürz mischen auf den boden geben und steusel herstellen
    dann bei 200° ca 35 - 40 min backen

  • Ich wollte euch mal mein Käsekuchenrezept zur Verfügung stellen,
    ich ernähre mich Low-Carb ....Kuchen fast ohne Kh


    2kg Quark
    3 Eier
    2 Teel. Vanilleextrakt
    Süßstoff für 300g Zucker
    3 Messlöffelchen Johannisbrotkernmehl
    Prise Zitronenschalenaroma


    Ca. 60 min bei 160grad backen

    Liebe Grüße, Anatefka

  • Strina@ :))) also bei mir passen 2kg in die Form ;)


    Enibas@ in meinem Johannisbrotkernmehl liegt ein kleines Löffelchen drin, ich vermute das sind so 1g, aber genau kann ich dir das nicht sagen, hab keine Briefwaage zum wiegen

    Liebe Grüße, Anatefka

  • Zitronenschale geht natürlich auch! Hab aber so ein Alnaturapäckchen da steht Zitronenaroma drauf !? Und das ist soooo groß, dass ich wahrscheinlich noch 2 Jahre damit b backen kann :D

    Liebe Grüße, Anatefka

  • Hallo nochmal,
    hört sich auch gut an, aber mir persönlich zu viel Fett und zu viel Stärke im Puddingpulver und zu viel Fett von dem Eigelb ;(
    Ich bleib lieber zum abnehmen und halten bei meiner Version 8)
    Möchte bis zur nächsten Op noch 3 kg runter bekommen


    Lg Tanja

    Liebe Grüße, Anatefka

  • Rotweinkuchen


    • 200g Margarine
    • 200g Zucker
    • 4 Eier
    • 1P. Vanillinzucker
    • 1P. Backpulver
    • 250g Mehl
    • 1 TL Zimt
    • 1 TL Kakao
    • 100g Schokostreusel
    • 1/8l Rotwein


    Margarine, Zucker und Eier schaumig rühren, dann Vanillinzucker, Mehl und Backpulver hinzufügen und einige Minuten verrühren, danach Zimt, Kakao, die Schokostreusel und zum Schluß den Rotwein dazugeben.


    Im vorgeheizten Backofen bei 175 Grad ca. 60 Miniten backen.

  • Nici@ ein bisschen so wie Schmelzkäse
    Hab früher immer 2 verschiedene Soßen zubereitet, für meine Tochter mit Mehl und mir mit Jhbkm ! Irgendwann hat sie dann meine probiert und meinte: die schmeckt viel cremiger....ich will lieber die!
    Im Kuchen schmeckt man es gar nicht raus finde ich! Kommt wohl auf die Menge drauf an
    Ich dicke damit Alles ein! Soße sollte aber erst fertig kochen, mache das Jhbkm immer extra mit Milch zum Quellen und zum Schluss zugeben, kurz aufkochen, fertig :)

    Liebe Grüße, Anatefka

  • Ich wünsche dir gutes Gelingen :thumbup: musst dann mal berichten, ob er dir geschmeckt hat.... hab gerade einen im Ofen und es duftet sooo lecker! Ich esse den Kuchen auch als Frühstück, da ich kein Brot/Brötchen usw. esse!

    Liebe Grüße, Anatefka

  • Hallo Anatefka,
    ich mache meinen Käsekuchen auch seit Jahren so, wie du ihn machts. Manchmal lege ich Apfelschnitzel mit Zimt in eine Auflaufform, gieße die Kuchenmasse darüber und backe wie beim Käsekuchen. Da könnte ich "reinhauen". :D
    Jbkm verwende ich auch immer und bin damit wirklich bestens bedient.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Antike, an Apfel hab ich noch gar nicht gedacht! Werd ich mal probieren! Hab mir aus der Metro Tk Rhabarber geholt, ist auch Super lecker! Nächsten dann mit Apfel!
    Dank für den Tip

    Liebe Grüße, Anatefka