flachgestrickte Versorgung - Problem Kostenübernahme KK

  • Hallo,


    habe ja bisher rundgestrickte Strümpfe bekommen. Da ich bei der Diagnose Lymphödem beidseitig und Phlebödem rechts, Stadium 2 habe, soll ich flachgestrickte Bestrumpfung tragen. Ende letztes Jahres/ Anfang dieses Jahres wurde ich dreimal gelympht und gewickelt. Danach habe ich die Kompressionsversorgung vom Saniätshaus in Vorlage bekommen, damit das Enstauungsergebnis gehalten werden kann. Bis heute habe ich keine Kostenzusage. Erst war mit dem Rezept was nicht in Ordnung dann ist der Vorgang im März zum MDK gegangen. Jetzt wollen die mir einen langen Strumpf mit Hüfthalterung verordnen. Das hält leider bei mir nicht, da ich eine konische Beinform habe. Habe daher nur diese eine Versorgung vom Januar und die hat nicht mehr nicht den richtigen Druck, rechts benötige ich dringend die verordnete stärke Kompressionsklasse.


    Ich bei der ..... versichert. Habt ihr auch Probleme mit der Kostenübernahme? Jetzt will die Krankenkasse nochmal mit dem Arzt sprechen. Welche Krankenkasse könnt ihr empfehlen, würde eine neue Krankenkasse das Rezept übernehmen??? Bin ratlos und genervt. Man trägt diese Strümpfe ja nicht zum Spaß. ?( Die Kosten betragen für zwei Verordnungen Cari + Kniestrümpfe zusammen ca. 1900 €.

    Gruß Elisa

    Einmal editiert, zuletzt von elisa48 ()

  • Guten Morgen
    Ich bin bei der DAK. Habe flachgestrickte Kompressionsstrumpfhose Kl 2 und gerade meine zweite genehmigt bekommen. Die erste habe ich ja erst im Februar bekommen, also auch noch nicht so lang her.


    Lg Marialein

  • Das hatten wir auch, daß die Kassen die 2-teilige Versorgung - Capri und Unterschenkelstrümpfe - nicht übernehmen wollten. Ist aber von Kasse zu Kasse verschieden und auch unterschiedlich pro Bundesland.
    Z. B. beim Lipödem haben sie nur die Strumpfhosenverordnung akzeptiert.
    Das Sanitätshaus muß als erstes die Zusicherung der Kostenübernahme bei der Kasse einholen, erst dann gibts Strümpfe.
    So ist man auf der sicheren Seite. Macht man andersrum, bleibt ev. das Sanitätshaus auf den Kosten sitzen. Nicht du.
    Innerhalb 4 Wochen müssen die Kassen das bearbeitet haben, dieser Zeitraum ist festgelegt.

  • Hallo Biene,


    steht das irgendwo schriftlich (gesetz - verordnung) das die KK binen 4wochen entschieden haben muss?


    Ich weis nur das manche KK ein gewissen Betrag *frei* gegeben haben wo das SH keinen KV holen muss.


    Aber die Flachstrick-maß ist viel teuere, sodas da ein KV notwendig ist.


    Grüße Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Hallo elisa,


    ich bin bei der TK und habe keine Schwierigkeiten 2 mal im Jahr eine Versorgung mit jeweils Erst- und Wechselversorgung zu bekommen.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Michaela:
    das steht geschrieben, ist Gesetz, war Thema beim Lymphkongress Rheine. Ich rufe alle Zeugen auf :| Innerhalb 4 Wochen muß das bearbeitet sein. Hab momentan nichts dementsprechendes schriftlich.
    Nur: was innerhalb der 4 Wochen beschlossen wird, steht nun mal nicht fest. Wenn sie beschließen, dir die 2fach Versorgung Capri/U-schenkelstrümpfe nicht zu zahlen sondern die Strumpfhose, kannst nichts dagegen machen, wie bei uns öfters passiert.
    Argument: Wird nur bewilligt, wenn du nicht in der Lage bist, dir die Strumpfhose hoch/anzuziehen. z. B. Rheumatsche Veränderung der Hand/Finger, hochgradige Arthrose in Arm/Hand/Finger.


    Wohlgemerkt: es geht nicht um die Zweitversorgung, damit man was zum Wechseln hat. Hier geht es um die 2fach Versorgung, d. h. unten Unterschenkelstrümpfe, oben Caprihose.

  • Hallo,


    es geht um eine zweiteilige Versorgung, Strümpfe + Capri sowie um eine Wechselversorgung mit höherer Kompression rechts. Meine letzte Bestrumpfung (rundstrick alt und kaputt) hatte ich im Mai 2011. Mit einer zweiteiligen Versorgung ist das Sanitätshaus in Vorlage gegangen (die habe ich im Januar 2012 bekommen)-


    Beim Sanitätshaus haben sie auch schon angerufen, mir haben sie einen Brief geschickt, daß ich zurückrufen soll (angeblich haben sie mich telf. nicht errreicht....), denen leuchtet gar nichts ein. Mit denen habe ich dann heute telefoniert, sie wollen nochmal mit dem Arzt sprechen, dabei habe ich daraufhin gewiesen dass ich den den Arztbericht aus Rheine bereits ihnen hingeschickt habe mit Diagnosen und Umfangsmaßenentwicklungen. Habe der Sachbearbeiterin mitgeteilt, daß eine ganze Versorgung rutscht (schwer) und ich nicht jede 1/4 Std. auf die Toilette gehen kann, da spielt mein Arbeitgeber nicht mit. Wahrscheinlich kommt irgendwann eine Ablehnung. Aber dann auch von mir, ich habe nächsten Monat Urlaub, dann werde ich mich bei einer anderen KK erkundigen.


    Was hat das für einen Sinn, wenn der Antrag 1-6 Monate dauert, bis dahin braucht man ja wieder die nächste Versorgung weil der Druck nachläßt.


    Wie ist das wenn man eine Entstauung stationär in der Rehaklinik macht, da werden doch die Strümpfe direkt angepaßt und mitgegeben, übernimmt das der Reha-Träger i.d.R. die DRV? Habe nämlich den 2. Versuch für eine Reha gestartet.

    Gruß Elisa

  • Hallo Elisa,


    Bei der Reha mißt das SH vor Ort aus und macht einen Kostenübernahmeantrag an deine KK.Aber eigentlich setzen sich die Ärtze der Reha schon sehr dafür ein das man eine Bestrumpfung bekommt. Auch wenn die KK sich quer stellt. Bei mir hat es auch geklappt obwohl ich erst 6 Wochen zuvor meine Wechselversorgung bekommen habe. Durch die kompakte Entstauungsphase ist es ja anschließend wichtig das die Versorgung gut sitzt.


    LG Angela

  • Hallo,


    habe heute nochmal angerufen bei der KK und habe heute in der Post einen 7-seitigen Fragenbogen, ich soll eine Fotodokumentation machen oder mich zur Begutachtung beim MDK vorstellen ?( ?( ?( . Es geht nur um eine Bestrumpfung - Nicht um einen Erwerbsminderungsrente!


    Krankenkassenwechsel werde ich im Juli anleiern.


    nur noch genervt

    Gruß Elisa

  • Elisa, dann pass aber auf, dass du nicht vom Regen in die Traufe kommst. Eine Bekannte von mir war auch bei der gleichen KK wie du und hat sich jetzt beim geplanten Wechsel erstmal schriftlich von der neuen KK bestätigen lassen, dass sie von denen auch eine Langzeitverordnung sowie Bestrumpfung bekommt.

  • Hallo Bonnie,


    danke für die Info. Werde die KK persönlich aufsuchen, um mir ein Bild zu machen. Bei mir in der Nähe sind DAK und BEK. Die Knappschaft wäre eigentlich mein Favorit, aber die Geschäftsstelle ist 40 km entfernt.


    Habe eben nochmal der Sachbearbeiterin gemailt. Weiß nicht, ob es was bringt .... ?(


    Habe jetzt schon den dritten Namen in dem Nicht-Bewillligungs-Vorgang - finde ich jetzt auch nicht so gut ....

    Gruß Elisa

  • Hallo Michaela,


    denke, daß es bei unseren Krankheitsbilder besser ist, eine Geschäftsstelle in der Nähe zu haben. Sicher gibt es bestimmt viele KK die auch super über email, Telefon gut funktionieren. Sammle gerne positive Beispiele, wer möchte darf seine gerne nennen, ggf. auch über pn.

    Gruß Elisa