Ich möchte mich da mal vorstellen.

  • Da ich keine andere Rubrik gefunden habe, möchte ich mich hier mal vorstellen.


    Bin männl.48 Lenzen alt, verheiratet und ein Kind.
    Trage seit kurzem eine K-Strumpfhose von Jobst KKL2 verkürzt.


    Wie komme ich dazu?
    Vor gut 2 Jahren habe ich festgestellt, dass meine Beine immer "eingeschlafen" sind, so habe ich es meinem Arzt
    immer versucht zu erklären. Er sagte mir, dass bei schlanken Menschen dies häufig vorkommt.


    Meine Frau meine, dass ich es wahrscheinlich falsch erklärte hätte und dies nicht das "einschlafen" ist, was sonst
    immer darunter verstanden wird. Nun gab sie mir den Rat doch mal mit einer Stützstrumpfhose dieses Problem
    anzugehen. Sie half mir bei der Auswahl und ich trug diese immer brav. Egel welches Wetter und egal welcher
    Anlass. Eine Besserung habe ich verspührt, jedoch keine wo ich sagen konnte, "Ja endlich wech."


    Jetzt hat Sie mir gesagt, dass ich direkt von der Stützstrumpfhose auf eine Kompressionsstrumpfhose mal wechseln soll.


    Ich habe mir eine gekauft. 112,- EUR im Sanitätshaus meines vertrauens. Anprobiert bewegt und passt.
    Nun trage ich sie gut 2 Wochen und habe festgestellt, dass die Beschwerden so stark nach gelassen haben, dass ich sagen
    kann, ich bin beschwerdefrei. Ich habe nicht mehr den Eindruck, dass meine Beine "müde" sind bzw. diese
    zum "einschlafen" neigen. Nur dieses Wetter derzeit, aber die Dame im SH erklärte, dass man sich daran gewöhnen würde.


    Meine Frage: "Wie erkläre ich es meinem Hausarzt richtig, damit er mir K-Strümpfe bzw. Strumpfhose aufschreibt.
    "Ich bin jetzt schon einige Zeit im Net unterwegs und viele meinen, dass eine K-Strumpfhose bei Männern garnicht geht,
    bin ich da anders?"


    Gruss aus dem Land Brandenburg bei gut 27°C


    Ingo

  • Danke für deinen Willkommensgruss!


    Soll ich zuerst einen Phlebologen oder gleich zu einem Lymphologisch erfahrenen Facharzt gehen.


    Da ich Beamter bin, brauche ich keine Überweisung.


    Ingo

  • Hallo Ingo, die Tatsache, dass es deinen Beinen mit der Kompressionbestrumpfung besser geht,
    ist doch der Beweis dafür, dass du es richtig gemacht hast und dies sollte auch das Argument für die Verordnung sein.
    Viel Erfolg, denn immerhin fehlt dir ja noch die Diagnose, lb. Gruß Barbara

  • Ich würde an deiner Stelle erst zum Facharzt gehen zwecks Diagnose, denn ohne Diagnose Kompressionsstrümpfe tragen :whistling:


    Währe es denn ein Problem, wenn man es trotzdem macht?


    Ich hatte ja mit Rene schon den ersten Kontakt und er hat mir die Datenbank
    empfohlen. Muss nur wissen, ob den einen oder gleich den anderen.


    ...und ja, mir geht es wesendlich besser. Stützstrumpfhosen habe ich ja auf anraten meiner
    Frau bereits lange getragen, auch während der warmen Jahreszeit, jedoch ist doch die
    Kompressionsstrumpfhose schon ein anderes Kaliber.


    Die Dame beim SH hatte gesagt, dass man sich daran gewöht und es scheint wirklich der Fall zu sein.


    Ingo

  • Danke, Rene.


    Habe mir aus der Datenbank einen Arzt gesucht und will mal schauen was er dazu sagt.


    Werde dann mal berichten.


    Deformiert sind meine Beine nicht, aber ich habe mittlerweile sehr starke Krampfadern. Ob das damit
    zusammen hängt, weis ich nicht, aber wollen wir mal schauen.


    Werde berichten.


    Ingo

  • Hallo Ingo,


    auch von mir ein herzliches Willkommen.


    Wenn du sagst du hast Krampfadern, könntest du auch zu einem Gefäßchirurgen ( viele haben den Zusatz Phlebologe) gehen.


    Dein Arztgespräch, war das beim Hausarzt? Hat er dich untersucht? Hattest du eine Duplexuntersuchung?


    Ich hatte vor meiner Krampfadernop ständig Schmerzen in den Beinen. Und an manchen Tagen richtig dicke Knöchel. Hat sich richtig unter den Knöcheln gesammelt. Besonders bei längeren Autofahrten oder halt langem Sitzen. Vielleicht brauchst du auch eine OP und vielleicht brauchst du hinterher garkeine Strümpfe mehr oder nur noch Kniestrümpfe.


    Würde auf alle Fälle erstmal zum Facharzt gehen, ehe ich mich selbst therapiere.


    Liebe Grüße und alles Gute Leah

  • Hallo Leah,


    ja es war mein Hausarzt. Nein, er hat mich nicht untersucht. Für Ihn was es mit dem Satz erledigt, dass ein Nerv bei schlanken Menschen immer mal eingeklemmt wird. Aber das hat den Kern nicht getroffen.
    Mag ja sein, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe, aber wie soll ich das
    einem erklären? Ich konnte mir vorher unter "müde" Beine auch nichts vorstellen.
    Meine Frau ist auf die Idee gekommen und funktioniert hat es ja auch.
    Bei mir hört die Selbsttherapie eigentlich mit der Einnahme von Mitteln auf.


    Ich werde mal nach Berlin zu einem Arzt gehen. Habe mir da eine heraus gesucht.


    Ingo