• Ich richte mich diesmal mit eienr Frage an Euch die meine Schwester betrifft. Sie hat ein Lymphödem in beiden Beinen, ist stark übergewichtig, bisher hat sie Kniestrümpfe getragen, laut Arzt sollte sie nun aber eine zweiteilige Versorgung tragen, Kniestrümpfe und Capri, aber die Krankenkasse lehnt das Kategorisch ab. Sie bekäme höchstens eine Strumpfhose, aber ich befürchte das sie da gar nciht reinkommt, und sie würde sie dann auch nciht tragen. Die Krankenkasse sagt, sie kann die zweiteilige Versorgung nur bekommen wenn sie die Differenz zur Strumpfhose selbst trägt, etwa 150 Euro, was finanziell aber leider nciht drin ist. Einspruch hat nix gebracht. Also trägt sie weiter nur ihre Kniestrümpfe. Was können wir denn nun noch tun, das sie ihre benötigte zweiteilige Versorgung erhält???


    Danke schon mal.

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Habt ihr selber den Widerspruch gemacht, oder ein Arzt.


    Vielleicht würde es ja dann mehr bringen wenn der behandelnde Arzt das ganze ordentlich begründen würde.


    Versteh nicht warum die Krankenkassen manchmal so extrem sturr sind!


    Viel Glück!!!

  • Der Arzt hat eine Begründung geschrieben, aber sie wollen trotzdem nicht!!!

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Hier eine Möglichkeit für Pflichtversicherte:


    Es gibt ein Formular zur Verordnung für häusliche Krankenpflege.
    Das kann der Hausarzt ausfüllen und ein Pflegedienst kann dann morgens und abends kommen und mit diesem Schein die Leistung: Hilfe beim An- bzw. Ausziehen abrechnen.
    Das gilt für Pat. jeden Alters, die nicht in der Lage sind, die gesundheitlich notwendige Bestrumpfung alleine anzuziehen.
    Sei es wg massivem Übergewicht, weil sie nicht greifen können (Arthrose/Rheuma in Finger,Hand, Arm oä), weil das Augenlicht nicht reicht etc.


    Ich hab in einem meiner vorhergehenden Beiträge schon geschildert, daß unsere Kassen in Bayern auch nur noch Strumpfhosen Flachstick genehmigen, Capri u U-schenkel geht nicht mehr.
    Wenn deine Schwester aber so übergewichtig ist, daß sie keine Strumpfhose hochziehen kann, meinst du, es ginge mit der Capri besser? Auch da muß sehr viel Strumpfmaterial über den Poppes, das geht auch nicht einfach! Wenn man das Ding erstmal über die Knie hat, fängt die Arbeit erst richtig an. Hier können bestimmt viele von schweißtreibender Arbeit berichten.


    Auf jeden Fall sollte sie vor Neubestrumpfung eine KPE (Komplexe Physikalische Entstauungstherapie) durchführen lassen, damit die Strumpfversorgung auch richtig passen kann. In den meisten Fällen bei diagnostiziertem Lymphödem sind die Unterschenkel betroffen. Die meisten unserer Lymphödempatienten werden mit Flachstrick U-schenkelstrümpfen versorgt und kommen in Verbindung mit 2-3 X MDL/Woche gut damit zurecht. Nicht mehr quälen als unbedingt nötig.
    Lymphatisch eingelagerte O-schenkel deuten meist auf unzureichende MLD Anwendungen mit falscher Kompression im U-schenkel.


    Habe aktuell einen solchen Fall in Behandlung. Der Pat. kam mit prallen U-schenkeln und eingelagerten O-schenkel. Nach 2 x 5 Tagen MLD+Wickelung geht er mit fluffig - lummeligen :) Unterschenkeln und entödematisierten Oberschenkeln sowie neuer U-schenkel Flachstrickversorgung nach Hause.


    Liege ich da bei deiner Schwester richtig?
    Lieben Gruß
    Biene

  • Ich würde erst mal versuchen, mit einer einteiligen Versorgung zurechtzukommen....falls das wirklich nicht geht ist die Begründung bestimmt nachvollziehbarer....und 150 Euro sind 150 Euro, klar, aber eben auch für die Krankenkasse.
    Ich wundere mich allerdings immer wieder über die unterschiedliche Genehmigungspraxis....zweiteilig war für meine KK überhaupt kein Problem, habe allerdings auch Arthrose. Ich finde die Erleichterung aber auch nicht wesentlich, morgens versagt, obwohl frisch geduscht, schon mal das Deo bis ich mich da reingeschossen habe, besonders bei dem Dschungelklima momentan. Toilettengänge brauchen einfach Zeit und die Handschuhe hab ich auch immer dabei. Egal ob einteilig oder zweiteilig.
    Ich habe übrigens ein Lipödem und üble Venenprobleme. Und Flachstrick tut mir einfach supergut, würde niemals darauf verzichten wollen.

  • Hier eine Möglichkeit für Pflichtversicherte:


    Es gibt ein Formular zur Verordnung für häusliche Krankenpflege.
    Das kann der Hausarzt ausfüllen und ein Pflegedienst kann dann morgens und abends kommen und mit diesem Schein die Leistung: Hilfe beim An- bzw. Ausziehen abrechnen.
    Das gilt für Pat. jeden Alters, die nicht in der Lage sind, die gesundheitlich notwendige Bestrumpfung alleine anzuziehen.
    Sei es wg massivem Übergewicht, weil sie nicht greifen können (Arthrose/Rheuma in Finger,Hand, Arm oä), weil das Augenlicht nicht reicht etc.

    Was mache ich denn, wenn ich die Hose nicht alleine anbekomme, morgens und abends Hilfe bekomme und am Tag aufs Klo muß??? Da hilft mir doch dann auch keiner, oder?

  • und ich muss ja mal sagen, das es mir selbst total peinlich wäre nen Pflegedienst zu bestellen, der mir in die Strumpfhose hilft, ich glaube eher würde ich sie auch nicht tragen.

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Der Tipp von Biene ist gut, vielleicht reicht der Unterschenkelstrumpf + MLD bei Deiner Schwester aus. Was sagt der behandelnde Arzt?

    Gruß Elisa

  • Ich sag's nochmal, ich finde den Ansatz falsch. Sie hat es mit der SH ja offensichtlich noch gar nicht probiert, es handelt sich um eine Befürchtung!
    So viel einfacher ist die Capri auch nicht zu händeln, ich verfluche auch jeden Morgen meinen Popo :cursing: . Und da muß das Gestrick nun mal drüber...ob zwei- oder einteilig 8| . Entscheidend ist die richtige Technik :whistling: Und die haben mir die Damen vom Sanihaus super erklärt....ich werd auch gar nicht mehr zweiteilig beantragen, trotz schwerer Hüft, Knie, WS- Arthrose.
    Frau wächst mit ihren Aufgaben, schon immer so gewesen! Das klappt schon! :thumbup:

  • Es war die Dame vom Sanitätshaus die ihr geraten hat sich um eine zweiteilige Versorgung zu bemühen, und ich bin um etliche Kilo leichter und weiß wie ich manchmal morgens kämpfe um in meine Strumpfhose zu kommen, und was wenn die Strumpfhose da ist und es klappt tatsächlich nicht??? Dann wären doppelte Kosten entstanden, ist das denn besser`?

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Ich hab übrigens noch nicht mal gewusst das es die Kombi Capri/Strümpfe gibt. :whistling:


    Also ich bin auch meistens fix und fertig ( und bräuchte ne neue Dusche!) wenn ich mich in meine Strumpfhose gequält hab. Aber falls es für deine Schwester doch keine andere Möglichkeit geben sollte, wird sie das bestimmt mit der Zeit hinkriegen. Wenn auch bestimmt so einige Heilige vom Himmel geholt werden würden. :D


    Und vielleicht ist das wirklich die einzige Chance um danach doch die 2teilige Kombi zu bekommen. Manchmal müssen sie einfach erst mal sehen (und unnützen Geld ausgeben!) das es nicht geht, bevor sie von ihrem Standartverfahren abweichen.

  • Ich hatte vor Jahren auch Strumpfhosen, bin aber dann auf Capri und Kniestrümpfe gewechselt, weil ich dachte, dass ich dann nach Toilettengang das Problem mit dem ewigen Handschuhan-/u. ausziehen nicht mehr bräuchte. Aber das war nicht so, die Kniestrümpfe anziehen war zwar toll, aber mit PO und Handschuh etc. gab es keine Besserung ! Alles beim Alten !
    Jetzt habe ich seit ca. 2 Jahren immer Radler und Oberschenkelstrümpfe und bin glücklilch damit. Ich brauche keine Handschuhe mehr in der Handtasche mitzuschleppen und des ewige rumzuppeln, das unter dem Schritt hängen, ist alles Vergangenheit. Die Radler ganz einfach nur hochzuziehen, das wars !! Ich pers. finde diese Alternative viel besser als Capri/Kniestr., aber das muss jeder für sich herausfinden.


    Gruß Bonnie

  • Ich bin auch stark übergewichtig und mir wurde als Erstversorgung Kniestrümpfe und Caprihose verordnet und ich konnte die Capri auch nicht hochziehen.


    Als Wechselversorgung bekam ich dann OS-Strümpfe und Bermuda und damit hab ich keinerlei Probleme, brauche auch keine Handschuhe zum anziehen.


    Strumpfhosen waren für mich von Anfang an kein Thema und wurden deshalb auch nicht verordnet, da ich nicht die Kraft in den Händen hätte, um diese hochziehen zu können.


    LG Bonny

  • Also ich denke, auch diese Kombi wäre für meine Schwester durchaus okay

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Wie siehts denn bei der Versorgung von Oberschenkelstrümpfen und Bermuda mit dem Rutschen der Strümpfe aus? Wollte mir nämlich gerade ein zweites Paar Strumpfhosen zum Wechseln verschreiben lassen. Und bin jetzt stark am überlegen ob ich nicht doch diese Kombi ausprobiere.


    Und kann mir einer sagen was mein Arzt da am besten auf das Rezept schreiben soll? Der hat da leider immer keine Ahnung. :(

  • Ich habe meine letzte Versorgung dieses Jahr im April bekommen, OS-Strümpfe KKL 2 maßangefertigt mit doppeltem Haftband, unterfüttert am Fußrist und in den Kniekehlen und Bermuda, Medi Mondi.


    Laut Angaben meiner Strumpffachfrau schrieb mein HA nur ein Rezept über 1 Paar OS-Strümpfe maßangefertigt, KKL 2 mit Bermuda maßangefertigt, KKL2 aus und das wurde problemlos von der KK akzeptiert, es mußte vorher noch nichtmal genehmigt werden, sondern ich bekam zuerst die Versorgung und dann ging das Rezept zur Krankenkasse. Ich bin bei der DAK Gesundheit.


    Durch das doppelte Haftband am Oberschenkel rutschen die Strümpfe auch nicht in die Kniekehlen.


    LG Bonny