Antrag für Lymphomat wurde vom MDK abgelehnt :(

  • Hallo Ihr Lieben,


    gestern kam der Anruf von meiner KK (Novitas BKK), das der MDK erst einmal den Lyphomaten abgelehnt hat.


    Ich soll es weiter probieren mit Strümpfe, Bewegung und MLD! Doch das mache ich schon konsequent. Doch gerade mein Bürojob ist nicht sehr unterstützend und die Beine sind am Abend wie Beton.


    Jetzt möchte ich natürlich dem MDK widersprechen.
    Kann mir jemand behilflich sein, was ich am Besten da rein schreiben soll???


    Vielen Dank für Eure Hilfe...

    Liebe Grüße
    Dilek

  • Hallo Dilek,


    ich würde mich auch mit dem Arzt der das Gerät verordnet hat zusammen setzen, ich habe letztes Jahr von April bis Juli mit der lieben KK diskutiert und plötzlich nach dem 3. Wiederspruch hatte ich das Gerät :thumbup: .


    LG und ich drücke die Daumen


    Simone

  • Also es hat jetzt bei mir knapp 4 Wochen gedauert bis überhaupt Antwort kam, heute habe ich es schriftlich im Postkasten!


    Ich hatte es als dringliche Empfehlung auf meinem Entlassungsbericht vom Klinikum und mein Hausarzt hat es mir dann aufgeschrieben. Beim Lymphologen habe ich erst einen Termin am 19. Juli 2012, bis dahin warten möchte ich auch nicht.


    simone: was hast Du denn da als
    Argument reingeschrieben..wäre toll, wenn Du mir das schreiben könntest :rolleyes: ich möchte nicht so lange warten, weil ich gerade jetzt bei diesem schwülen Wetter extrem schwere Beine bekomme.


    Wie kann ich es denen Beweisen, dass ich all die anderen Maßnahmen auch konsequent durchführe, und ich trotzdem schmerzen bekomme ?!? ?(

    Liebe Grüße
    Dilek

  • Hallo Dilek,


    ich habe als Argument geschrieben, dass ich öfter die LD Termine nicht wahrnehmen konnte, da meine Tochter starke Asthmatikerin ist und zu der Zeit oftmals schwer krank zu Hause war. Desweiteren mussten wir wegen ihr schon oft in Klinken oder zur Kinderreha.


    Ich würde es so schreiben, dass Du obwohl Du alle Maßnahmen befolgst trotzdem starke Schmerzen hast und das so ein Gerät dir deshalb verordnet worden ist usw. Und ich würde den HA mit einschalten, wenn Du Vertrauen in ihn hast.


    LG


    Simone

  • also ich habe das Schreiben erst 3 Tage, für den Widerspruch noch genug Zeit. Akteneinsicht habe ich , was könnte denn da drin stehen, dass mir weiter hilft???

    Liebe Grüße
    Dilek

    • Offizieller Beitrag

    Hallo highheels,


    aus den Papieren kann man die internen Gründe für die Ablehnung erkennen und dann auch darauf beim Widerspruch Bezug nehmen.


    Viele Grüße aus der sonnigen und heißen Südpfalz


    Dieter

  • Hi


    Wie Dieter schon geschrieben hat, kannst du den Grund der Ablehnung erkenn, und deinen WIederspruch genau begründen.


    Also möglichkeit wäre jetzt :Widerspruch einreichen mit dem Hinweis, das die Begründung Nach der hiermit geforderten Akteneinsicht erfolgt.


    Grüße Michaela

  • Hallo Joe,


    vielen Dank!


    Also die Sachbearbeiterin hat mich nur Vorab angerufen und hat mir das Schreiben mit der Post nachgeschickt.


    Das Schreiben mit dem Widerspruch und Aufforderung zur Akteneinsicht habe ich losgeschickt, mal schauen was kommt?

    Liebe Grüße
    Dilek