Sommer, Sonne, Strand : SAND -> in Kompressionsstrumpfhosen ????

  • Hallo Ihr lieben,


    im nächsten Monat wollen wir ein paar Tage an die Ostsee, und wenn dann tatsächlich in der Zeit mal Sommer ist, möchte ich natürlich auch an den Strand und ins Meer.


    Aber wie mache ich das mit meinen Strumpfhosen ? Ich kann mich doch nicht in Strumpfhosen an den Strand legen und zum Baden sie aus und hinterher wieder anziehen ? Dann habe ich doch überall Sand ? Oder stell ich mich in meinen Überlegungen zu doof an ?


    Mal abgesehen, wie nervig das an und ausziehen ist.....


    also Beine hoch im Strandkorb ohne Strumpfhose und im Wasser abkühlen ? Ist das eine Alternative ?


    Wie macht Ihr das ?


    Regnerische Grüße aus dem Norden
    Stefanie

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Hallo Stefanie,


    ich war im Mai 2 Wochen an der Ostsee und habe beschlossen, wenn ich am Strand bin, wird auf Kompression verzichtet. Es hat mich auch nicht zurück geworfen. Ich habe mir aber auch im Urlaub Termine zur MLD gemacht, die ich dann privat bezahlt habe. Nur eins hat mich verwundert, wenn ich im Alltag morgens aufstehe, habe ich den dringenden Wunsch ganz schnell meine Kompression auf die Beine zu bringen. Im Urlaub war das Gefühl nicht da. Ich denke einfach, wir hatten alle Urlaub - meine Seele, mein Körper und mein Bewußtsein :) .


    Ich wünsche Dir einen wunderschönen sonnigen Urlaub an unserer Ostseeküste :thumbup: !


    LG Xandy

  • Hallo Stefanie,


    noch eine Stimme für das Auslassen. Ich war nun ebenfalls 2 Wochen an der Ostsee und es hat meinen Beinen auch nicht geschadet.
    (Zusätzlich viel Fahrrad gefahren + Strandspaziergänge). Ja ich weiss, dass die Verletzungsgefahr durch Steine, Muscheln nicht gerade gering sind, aber es gibt nix schöneres als barfuss durch den Ostseesand zu laufen. Das muss dann jeder für sich abwegen, ob Seele und/ oder Körper ..


    Du kannst ja eventuell schauen, ob du noch eine alte Strumpfhose da hast, die du gegebenenfalls da hast -dies habe ich bei meinem letzten Urlaub auch gesehen. Ich habe die Frau bewundert. Jedoch habe ich auch ohne Strumpfhose sehr viel Sand mit in die jeweilige Ferienwohnung mitgebracht. ;)


    LG Annett

  • Hallo Stefanie,


    auch wenn es vielleicht nicht richtig ist, aber ich lasse meine Kompressionshose auch aus. Wir fliegen Anfang Juli in den Süden und ich weiß auch, dass diese Region nicht gut ist, wenn man ein Lipödem hat. Ich halte es so wie meine Vorrednerinnen, werde viel schwimmen und mich auch sonst viel bewegen. Wenn ich abends eine lange Hose anziehe, was ich meist mache, dann werde ich ab und an meine Strumpfhose oder meine Strümpfe (bekomm ich jetzt) tragen, tagsüber verzichte ich aber.


    LG
    Gaby

  • hallo


    wir fahren an die nordsee habe mir das auch schon überlegt wie das mit den strümpfen wird am strand denn ich trage die ganze sache erst seit einem jahr!


    habe mich schon in unserem urlaubsort nach einer praxis für mld erkundigt auch eine gefunden nur der chef der Praxis hat mir erklärt das er ohne ärztliche verodrnung keine mld durchführt auch wenn ich die zehn mal selbst bezahle. mal sehen ob ich noch eine praxis finde[Blockierte Grafik: http://www.med-foren.de/wcf/images/smilies/confused.png]

  • Ich trage zwar normalerweise Flachstrick Strumphose, habe mir jetzt aber schon für den Weg zum Baggersee und zurück selbst Rundstrick- Schenkelstrümpfe gekauft 8o . Das ließ sich finanziell noch verkraften und ist, glaube ich, ein guter Kompromiß bei meinem Lip- Lymphödem....wobei es doch eher ein Phlebödem ist, wie ich in einem anderen Thread gelernt habe . Im Urlaub....mal schauen. Die Dinger sind jedenfalls irre schnell an und aus :thumbup: . Im Gegensatz zu Flachstrick.... :wacko:

  • Warum laßt ihr euch nicht ein Rezept über die Anzahl von Lymphdrainagen verschreiben, die ihr im Urlaub in der "Fremd"praxis abarbeitet?


    Vor dem Urlaub das heimische Rezept abschließen, dann das "Urlaubsrezept" über z. B. 6 MLD, und nach dem Urlaub ein neues Rezept am Heimatort.
    Klar, da sind die 10€ Rezeptanteil fällig, aber das ist immer noch billiger, als selber zahlen.
    Das erfordert einige Planung vorab und Organisationstalent, aber alle sind auf der sicheren Seite.


    Es ist einfach so, daß MLD verschreibungspflichtig ist, da hat der Therapeut im Urlaubsort schon recht. MLD ohne ärztliche Verschreibung geht garnicht.

  • Hallo Biene


    aber wie ist es wenn jemand z.b. Selbstzahler / oder gar Privatpatient ist? müste es dann nicht gehen? Also ich habe beide varianten schon gelesen.


    der eien Bietet es Selbstzahlern an ( MLD ) der nächste Nein nur mit Rezept !


    Grüße Michaela


    PS: oder gar bekannte Kliniken bieten MLD auch mit an zum Selbstbezahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Michaela ()

  • HAllo zusammen,


    erstmal danke für Eure "Sand-Antworten" ich denke ich werde es genauso machen, viel ist ja auch vom Wetter abhängig, im Moment sind hier 14°C und Dauerregen, da bräcuhte ich da gar nicht weiter drüber nachdenken.......


    Aber was ich jetzt nicht verstehe Biene, wieso muss das Rezept hier erst abgeschlossen sein, bevor ich im Urlaub ein neues anfange ?

    Viele Grüße
    Stefanie

  • Stefanie76:
    das Rezept darf nur eine bestimmte Zeit unterbrochen werden. Kommt natürlich auf die Länge deines Urlaubs an. Wenn du nur 1 Woche unterwegs bist, macht es nichts, bei 3 Wochen schon. Aber das bespreche lieber mit deinem/deiner Therapeuten/tin deines Vertrauens :)


    Michaela:
    Privatpatient hat auch ein Rezept. Ein Privatrezept, ausgestellt vom Arzt.


    Selbstzahler Lymphdrainage sollte es eigentlich nicht geben, außer das läuft unter Wellnessmassagen, da ist alles möglich.


    MLD ist keine Spaßveranstaltung, die Therapie hat einen großen Einfluß auf eines der wichtigsten Systeme im Körper, dem Lymphsystem. Um das zu beeinflussen, braucht man eben in Deutschland ein Rezept, ob nun ein Rezept der gesetzlichen Krankenversicherung oder der Privatkassen. Und abrechnen dürfen es nur die Therapeuten, die eine 4 wöchige intensive Zusatzausbildung abgelegt haben.
    Sicher ist sicher.

  • Am Strand und auch sonst im Urlaub, lasse ich die Bestrumpfung aus und ziehe sie dann nachmittags/abends wieder an. A und O sind Bewegung, hauptsächlich schwimmen hilft enorm. Wenn man dann Ausflüge macht, kann man die Bestrumpfung wieder anziehen.


    Zu den Rezepten: Ich schließe auch meine Rezepte immer vor dem Urlaub an und lasse mir dann für die Anzahl der MLD's am Urlaubsort ein neues Rezept ausstellen. Klappt wunderbar! Der Therapeut kann nicht einfach los behandeln, da er nicht weiß, ob noch eine weitere Erkrankung vorliegt, auf die er achten muss. Um sich selbst abzusichern, braucht er das Rezept vom Arzt. Sollte dieser kein Rezept ausstellen wollen (warum auch immer) kann er zumindest eine Bescheinigung ausstellen, damit der Therapeut abgesichert ist und dann kann man seine MLD's auch selbst zahlen.

  • Icxh habs vor dem Urlaub mit dem Arzt besprochen...d er sagte, auslassen am Strand, viel im Wasser sein, wenns das Wetter zulässt. Bei Rückkehr aufs Schiff habe ich dann eine ältere Strumpfhose angezogen, weil die neue hätte ich sicher schwerer anbekommen... am nächsten Tag wieder die "GUTE" und es war alles supi :)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • Ich mache es wie die meisten: Am Strand auslassen und viel ins Wasser gehen und ansonsten trage ich sie auch im Urlaub ganz normal. Da mein Mann ebenfalls Therapeut ist, hab ich den großen Vorteil, dass er mich dann öfer lympht. So ist es mir immer sehr gut ergangen. Ich kann euch also auch nur dazu raten, euch ein Rezept zu holen und es am Urlaubsort einzulösen. Kleiner Tipp: Am besten schon vorher in den Praxen anfragen und denkt dran, dass ein Rezept nach 14 Tagen begonnen werden muss.
    Liebe Grüße Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!