Kompressionsstrümpfe und starker Juckreiz

  • Hallo ,


    ich brauche Rat bei meiner Kompressionsstrümpfen, nun zu meinem Problem:


    nach meinen Venen Op’s im April und Mai diesen Jahres trage ich Kompressionsstrümpfe,nach Rücksprache mit meinen Arzt bräuchte diese nicht mehr zu tragen ich solle sie nur zur Vorsorge bei der Arbeit tragen ( stehender Beruf ).


    Nach einer Tragezeit ca.15 Std habe ich einen sehr starken Juckreiz der kaum aus zuhalten ist, zur Pflege der Beinebenutze ich Hautöl und eine Creme mit 15% Urea aber das hilft leider auch nicht.


    Gibt es eine maximale Tragezeit bzw. sind 15Std, zulang?


    Über Tipps und Ratschläge würde ich mich sehr freuen und vielen Dank im Voraus

  • Hallo,


    wenn du die Strumpfhosen nur bei der Arbeit tragen musst, wie kommste denn dann auf 15 Stunden Tragezeit?


    Ich habe eine zeitlang auch Öle und Linola-Fettcreme verwendet und hatte auch Probleme mit den juckenden Beinen.
    Jetzt verwende ich täglich abends nach dem Duschen CD-Bodylotion (ist nicht so arg parfümiert) und nur im Winter ab und zu mal Jojobaöl, wenn die Haut sehr trocken wird.
    Jetzt im Sommer vom Anziehen in der Früh hab ich so ein Vitalgel vom Sanitätshaus von einen Kompressionsstrumpfhersteller.

  • Hautöl und eine Creme mit Urea?
    Warum beides? Ich würde nur die Urea-creme auftragen und gut ist.
    Das müßte reichen.
    Rasierst du dir morgens die Beine? Ín Verbindung mit Hautpflegeprodukten kann es da schon zu Irritationen=Juckreiz kommen.

  • Das ist ja toll, ich trag meine von früh um halb funf bis abends :D Wenn ich ins Bett gehe und wenn ich spätdienst habe trag ich sie von ca. halb neun bis abends. Aber bei Frühdienst fast den ganzen Tag.

  • Ich würde die Tragedauer reduzieren und abends konsequent erst Beine abduschen dann eincremen. Ich vertrage vieles nicht so gut, u.a. auch diverse Öle und komme mit Excipial U 10 Liplotio gut zurecht. Morgens benutze ich unter der KSH Venodoron von Weleda, da komme ich anschließend gut in die Hose und die Haut ist trotzdem gepflegt.
    Im Übrigen kann ich gut verstehen, wie man auf 15 Stunden Tragedauer kommt. Mit Arbeitsweg, Überstunden, anschließend gleich noch zum Sport und danach noch eine Freundin treffen geht das ruck zuck. :whistling: So ein Tag ist immer schnell vorbei!


    Ach so ja- Biene hat recht, Beine rasieren ist wirklich übel, das unterlasse ich in letzter Zeit sogar ;( Und mach das nur noch vor besonderen Anlässen. Seitdem hab ich Beine wie ein Reh....zwar nicht so schlank aber so behaart. Haha. 8o

  • Vielen vielen Dank für eure Antworten
    :thumbup: ,


    die 15Std. kommen so zustande morgens 6 Uhr aufstehen direkt die Kompresstionstrümpfe anziehen Kind für die Schule fertig machen, Haushalt, mit den Hund raus, auf zur Arbeit um 21Uhr wieder zuhause. Die Beine rasiere ich mir ehr selten wenn es hoch kommt einmal im Monat und dann nur Abends vor dem Duschen. Das Hautöl benutze ich weil ich eine ziemlich dicke und hässliche Narbe in der linken Kniekehle und viele kleine Narben an den Beinen habe. Die Urea creme benutze ich nach dem Hautöl, da ich gelesen habe das Urea sehr gut gegen trockene Haut helfen soll.

  • Urea hilft auch wirklich sehr gut gegen trockene Haut - und die Strümpfe/Strumpfhosen trocknen die Beine extrem aus.
    Ich denke, das Problem ist, dass du Öl und Creme übereinander schmierst - da kann die Haut ja überhaupt nicht mehr atmen.


    Benutz doch mal abends vorm schlafen entweder Öl oder Creme, kannst ja auch immer mal wechseln. Morgens gehts deinen Beinchen dann sicher wieder gut!

    VG,
    Mona

  • ich hab zusätzlich noch Neurodermitis und oft Probleme mit der Haut an den Beinen, Juckreiz usw.
    Mir hilft ganz gut die Dream Cream von Lush, ist nicht so fettig aber trotzdem gut pflegend. :)

  • Ute: Neurodermitis hab ich auch - besonders schlimm in den Kniekehlen (die Strumpfhosen sind da nicht sehr hilfreich ... ;( )
    Es juckt, und tut gelegentlich auch höllisch weh, wenn sich gerade da Falten bilden. Immerhin - das Gute an den Strumpfhosen ist ja, dass man da nicht durch kratzen kann ... ;)


    Ich komm super zurecht mit Optiderm (brennt im ersten Moment, aber hilft über Nacht super, dass es morgens wieder besser ist), oder Balneum Hermal Lotion. Manchmal creme ich auch die Stelle mit einer Soletinktur oder Linola Fett ein.
    Gar nicht gut vertragen meine Neurodermitis-Stellen parfümierte Bodylotions...

    VG,
    Mona