Kann keine Strumpfhosen anziehen...

  • Guten Tag,


    ich habe ein wirklich grosses Problem, denn ich habe ein Ganzkörperlip- und lymphödem der Stufe 2b und müsste regelmässig die Kompressionsstrumpfhose tragen. Da ich zusätzlich an einer weit fortgeschrittenen, sehr schmerzhaften Psoriasis-Arthritis u. a. in den Fingergelenken und an einer schlimmen Arthrose u. a. in beiden Knien und an mehreren Stellen in der Wirbelsäule leide (ich hasse dieses Wort:(), bin ich schon seit einiger Zeit nicht mehr in der Lage, die Strumpfhose hoch zu ziehen. Auch die Anziehhilfe nutzt nichts, da die ja nur bis zu den Knien hilft.


    Strümpfe nur bis zu den Knien hab ich noch keine ausprobiert. Ich weiß nicht, ob Strümpfe bei mir überhaupt was bringen und wie es dann mit dem anziehen ist.


    Ich wollte mal hier fragen, ob mir jemand helfen kann? Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Problem?


    Dummerweise hab ich schon seit langem keinen Lympharzt mehr. Warum, das schreib ich wo anders, das passt hier nicht rein. Aber das verstärkt zur Zeit das Problem noch.

  • Ich habe in einem Beitrag über das selbe Problem schon geschrieben, daß es ein Formular zur Beantragung für häusliche Krankenpflege gibt. Das kann der Hausarzt ausfüllen. Damit kannst du einen Pflegedienst beauftragen, daß er dir beim Strumpfan/ausziehen morgens und abends hilft.
    Voraussetzungen sind u. a. daß auf keine Hilfe in der Familie zurückzugreifen ist, daß z. B. Arthrose in den Fingern/Hand etc vorliegt. Genaueres kann dir dein Arzt bestimmt sagen.