Ist es wirklich ein Lypmhödem oder könnte es auch was anderes sein?

  • Hallo!


    Um meine Frage gut erklären zu können muss ich jetzt weiter ausholen. Also vor ca. 11 Jahren fing alles an. Damals war ich 16 und eines abends ist mir aufgefallen das mein rechter Knöchel angeschwollen ist. Ich dachte zuerst an eine Verletzung. Aber auch Tage später verging es nicht. So kam es das ich zu meinem Hausarzt ging. Der tippte auch vorerst auf eine Verletzung schickte mich aber dann zu den unterschiedlichsten Untersuchungen ins Krankenhaus. Dabei kam nichts heraus. Es hieß nur die Venen seien in Ordnung, die Lymphbahnen auch usw. Eine richtige Antwort konnte mir keiner sagen. Na gut mittlerweile war ich schon so weit das ich einfach mit dem Knöchel lebte. Über die kalte Jahreszeit schwoll er auch nicht wirklich arg an, nur wenns heiß war. Allerdings ging das über Nacht immer wieder zurück. Schmerzen hatte ich eigentlich nie. Hab dann in den letzten Jahren sehr viel zugenommen und auch eine Schwangerschaft hinter mich gebracht. Mein Höchstgewicht in der Schwangerschaft war 106 kg. Klar mein Fuss war auch angeschwollen aber nicht wesentlich mehr als sonst. Nach der Schwangerschaft hatte ich dann 99 kg. Hatte auch weiterhin das Problem mit meinem Knöchel. Abends war er immer dick angeschwollen und die ganze Wade war sehr hart. Letztes Jahr hab ich dann beschlossen abzunehmen, da die Ärzte meinten das das ganze mit dem Gewicht zusammen hänge. Konnte ich allerdings nicht glauben da ich damals mit 16 sehr schlank war. Soweit so gut, ich habe mittlerweile 23 kg abgenommen und wiegen nun 76 kg. Mein Knöchel schwillt zwar immer noch an, doch meiner Meinung nach nicht mehr ganz so viel, auch die Wade wird nicht mehr hart. Die Schwellung geht im Liegen auch schneller zurück als früher. Nachdem das mit dem Knöchel trotzdem der Abnahme nur um ein bisschen besser wurde habe ich beschlossen zu einem Gefässspezialisten zu gehen. So war ich diese Woche auch dort. Er meinte sofort ich hätte in beiden Beinen ein Lipödem und zusätzlich am rechten Fuss ein Lympfödem. Ich war am Boden zerstört und wusste nicht mehr was ich machen sollte. Habe dann am Abend natürlich sämtliche Seiten gegooglet und über Lipödem gelesen. Doch dadurch kam ich zu dem Entschluss das ich mir nicht sicher bin ob es wirklich das ist. Ich habe keine Schmerzen, hab auch keinen unproportionierten Körper. Das Gewicht ist oben und unten gleichmäßig verteilt. Hab auch sehr schön an den Oberschenkeln abgenommen, rechts 10 cm und links 9,5 cm. An den Waden sind es rechts 6 cm und links 5 cm. Also eigentlich sehr gute Werte finde ich. Ich finde ich habe überall im Verhältnis gleich abgenommen. Hatte noch nie Storchenbeine weil ich einfach nicht die Veranlagung dazu haben aber es heißt ja immer das man mit einem Lipödem am unterem Körper nicht abnimmt und das trifft bei mir ja nicht zu. Noch dazu heißt es ja das sich das Lipödem ja verschlimmert, aber in den vergangenen Jahren ist nichts schlimmer geworden, eher besser. Und ich hab auch nie was gemacht, sprich Kompression, Bandage usw. nur Lymphdrainagen die meiner Meinung nach nichts gebracht haben, kann auch sein das es zu wenig waren.


    Sonst hab ich auch keine Beschwerden. Nur knackst es öfters im rechten Knöchel wenn ich aufstehe, was ich links nicht habe. In der rechten Hüfte hab ich meiner Meinung nach auch weniger Gefühl. Zusätzlich habe ich eine Schilddrüsenunterfunktion die zur Zeit aber gut eingestellt ist. Ich schreib die Sachen nur auf weil die vielleicht auch auf etwas anderes hinweisen könnten.


    Kann es sein das es doch was anderes ist? Ich kann mich einfach mit der Diagnose nicht anfreuden und wills auch nicht weil so viel einfach dagegen spricht. Was sagt ihr dazu? Könnte es auch eine Fehldiagnose sein? Solltet ihr noch Fragen zu meinem Fall haben einfach stellen.


    Vielleicht hat ja wer einen Tipp was es noch sein könnte? Ich bin nämlich langsam wirklich ratlos.


    LG Yvi