Lip-Lymphödem - Rutschende Bandagen, was kann ich tun???

  • Ich brauche Euren Rat:

    Ich leide an einem Lip-Lymphödem beider Beine und hatte gestern meine erste manuelle Lymphdrainage mit anschließendem Wickeln der Bein mit Kompressionsbadagen. Als meine Therapeutin fertig war dachte ich im ersten Moment: Oh Gott, ich seh aus wie eine Mischung aus Mumie und Michelin-Männchen –grins.

    Aber was solls, da muß ich durch, wenn es meiner Gesundheit helfen soll. Jetzt hat sich aber folgendes Problem eingestellt. Als ich nach Hause kam, begann ich erst mal mit kurzem Aufwärmtraining auf dem Laufband (ich hab Gott sei Dank eines zu Hause stehen, ideal vor allem bei Regenwetter) und den empfohlenen gymnastischen Übungen.

    Aber oh Schreck, obwohl die Beine wirklich gut gewickelt waren, begann alles etwas zu rutschen. Beim linken Bein etwa 5 cm nach unten, beim rechten sogar 10 cm. Ich muß dazu sagen, daß meine Beine oben dicker sind und nach unten hin schmaler werden. Vielleicht liegt es daran. Was kann ich dagegen tun???

    Vor längerer Zeit habe ich irgendwo etwas darüber gelesen. Ich weiß aber leider nicht mehr wo. Damals wußte ich noch nicht, dass ich selber diese Therapie durchmachen werde. Sonst hätte ich mir die Info-Quelle aufgeschrieben.

    Bin für jeden Tipp dankbar. Meine nächste "Sitzung" hab ich nächsten Mittwoch. Ich hoffe, dass ich bis dahin das Problem lösen kann.
    Vielen, vielen Dank im voraus

    Chrissy aus Hessen

  • Liebe Chrissy,
    mit diesem Problem hat anfangs wohl jede(r) von uns zu kämpfen. Möglicherweise waren die Bandagen nicht fest genug gewickelt? Es könnte aber auch sein, dass die Therapeutin Dir unter den Bandagen keinen Gewebeschlauch übergezogen hat (mit Gewebeschlauch rutscht der Verband nämlich nicht ganz so leicht), es ist aber auch möglich, dass Du während der Bandagiererei Deine Muskulatur zu sehr angespannt hast - beim Lockern der Muskeln wird das Gewebe des Beins auch wieder weicher und alles beginnt zu rutschen ...
    Viele Möglichkeiten also, verzag nicht, beim nächsten Mal ist es bestimmt besser. Und: übertreibs nicht gleich mit der Bewegungstherapie und der Gymnastik - lieber zweimal täglich eine halbe Stunde und die regelmäßig, als nur nach der Lymphdrainage gleich das ganze Programm. Besser ist es nach meiner Erfahrung, nach der Lymphdrainage etwa für die Dauer bis zu einer Stunde flott zu gehen (bzw. Nordic Walking - wer meine Antworten liest, wird merken, dass ich eine Anhängerin dieser Sportart bin), das ist fürs erste sicherlich genug.
    Liebe Grüße, Ingrid
    >Ich brauche Euren Rat:
    >Ich leide an einem Lip-Lymphödem beider Beine und hatte gestern meine erste manuelle Lymphdrainage mit anschließendem Wickeln der Bein mit Kompressionsbadagen. Als meine Therapeutin fertig war dachte ich im ersten Moment: Oh Gott, ich seh aus wie eine Mischung aus Mumie und Michelin-Männchen –grins.
    >Aber was solls, da muß ich durch, wenn es meiner Gesundheit helfen soll. Jetzt hat sich aber folgendes Problem eingestellt. Als ich nach Hause kam, begann ich erst mal mit kurzem Aufwärmtraining auf dem Laufband (ich hab Gott sei Dank eines zu Hause stehen, ideal vor allem bei Regenwetter) und den empfohlenen gymnastischen Übungen.
    >Aber oh Schreck, obwohl die Beine wirklich gut gewickelt waren, begann alles etwas zu rutschen. Beim linken Bein etwa 5 cm nach unten, beim rechten sogar 10 cm. Ich muß dazu sagen, daß meine Beine oben dicker sind und nach unten hin schmaler werden. Vielleicht liegt es daran. Was kann ich dagegen tun???
    >Vor längerer Zeit habe ich irgendwo etwas darüber gelesen. Ich weiß aber leider nicht mehr wo. Damals wußte ich noch nicht, dass ich selber diese Therapie durchmachen werde. Sonst hätte ich mir die Info-Quelle aufgeschrieben.
    >Bin für jeden Tipp dankbar. Meine nächste "Sitzung" hab ich nächsten Mittwoch. Ich hoffe, dass ich bis dahin das Problem lösen kann.
    >Vielen, vielen Dank im voraus
    >Chrissy aus Hessen

  • Hallo Chrissy,

    das Problem kenne bestimmt wirklich die meisten. bei mir ( ich habe ein extrem hohes körpergewicht und gigantisches ausmaß des lymphödems ) hielten vor einem jahr kurz nachdem die krankheit bei mir endlich mal erkannt wurde nicht mal die bandagen an den unterschenkeln. seit ich anfang des jahres in einer fachklinik war kenne ich natürlich einige tricks und seitdem habe ich die problem nicht mehr. ich bekomme unter die bandagen am unterschenkel badematten - kein witz wirklich diese matten die man in die dusche legen kann um nicht auszurutschen. speziell auf meine beine zugeschnitten das verstärkt den druck und hält bombenfest. seitdem keine probleme mehr. an den oberschenkeln bekam ich immer schaumstoff mit umgewickelt damit rutschte es dann auch nicht so schnell. nach mehr bewegung schon aber ne ganze weile hielt es auch damit.

    vielleicht hilft dir ja einer der tips weiter.

    alles gute

    barbara

  • Hallo Chrissy,

    bin grad zurück aus Krh. Freising (Lymphdrainage mit Bandagierung..... 22 Stunden !!! !!!)

    Also kleine Tips wegen der rutschenden Bandagen.... Feinstrumpfhose *billigste Sorte --- jedoch größte Größe----- ich hab ´Größe 50/52 erwischen können* oder du halbierst eine alte Seidenstrumpfhose im Schritt und steckst die Enden außen seitlich in die Bandagen.

    Darüber machen sich Leggins gut.... und vor allen Dingen Radlerhosen oder Miederhosen wegen der Kompression im Bauchbereich.

    Guten Erfolg von der Amethysta