Lymphödem und Partnerschaften

  • Hallo an alle!

    ich bin weibl., 44 und habe mein Bein-LÖ schon seit meinem 12. Lebensjahr, aber nur linksseitig. Meine Beine sind damit recht ungleichmäßig; der Unterschenkel ist eindeutig dicker, als die andere Seite. Ich bin eine attraktive Frau (merkt man ja schnell an allgemeinen Blicken der MännerJ) und weiß diese Ungleichheit im Alltag gut zu kaschieren. Mit meinem Partner bin ich seit 19 Jahren zusammen, von Anfang an war das überhaupt kein Problem für ihn, er hat mir mit seiner Selbstverständlichkeit jede Scheu genommen (Beisp.: Meine erste Nacht bei ihm, ich ziehe im Bad heimlich die Strumpfhose aus und stecke sie zwischen seine Handtücher im Regal. Am nächsten Morgen komm ich dann ins Bad und sehe, dass er sie wohl zufällig gefunden hat und fein säuberlich zusammengelegt hat – oben drauf J)

    Jetzt ist mir aber etwas passiert, was eigentlich demütigender nicht sein kann und ich bin selbst schuld, weil ich mein LÖ nicht gleich erwähnt habe. Mein Partner und ich haben seit dem vorigen eine echte Krise mit Trennungszeiten und vielem Hin und Her.

    Ich habe dann vor einigen Monaten einen Mann kennengelernt, zuerst eine hauptsächlich körperliche Beziehung, LÖ immer schön kaschiert – ich kann das mittlerweile ganz gut L. Er ist mir in all der Zeit regelrecht nachgelaufen, hat mich SMS, Mails, Anrufen und dem ständigen Wunsch nach Treffen umgarnt. Ich habe mich dann auch richtig richtig verliebt., aber die körperliche Beziehung wg. meines Partners beendet. Wir haben uns aber weiter -nur so- getroffen, er hat mich unheimlich umgarnt und ich war soweit, wg. ihm meinen Partner endgültig zu verlassen. Sex hatte ich in den letzten Wochen aber verweigert, weil ich mich noch nicht getrennt hatte.

    Jetzt kam es gestern aber Schlag auf Schlag – die Hormone – wir waren im Tageslicht „zusammen“, er zieht mich aus, sieht meine beiden Beine, stutzt und ich frage: „Stört dich das?“ Er antwortet „nein“ und wir „machen“ weiter. Ich habe aber gleich gemerkt, dass ihn das irritiert hat. Ich habe ihm danach erklärt, was es ist und er fragte noch, ob ich das plötzlich bekommen hätte, das hätte er doch früher nicht gemerkt und ob man dagegen nichts tun könnte. Ich habe dann gestanden, dass ich es aus Selbstschutz immer gut zu verstecken wusste und gesagt „Jetzt kennst du mich mit allem was zu mir gehört“. Ich musste dann auch gleich weg und er sagte (wie immer) „Melde dich“ und ich sagte, „Melde DU dich bei mir, wenn du mich so akzeptieren kannst wie ich bin“.

    Heute habe ich dann eine merklich abgekühlte Mail auf der Arbeit von ihm bekommen. Irgendwie habe ich das gestern schon geahnt und jetzt so reagiert, dass er weiß, ich dränge mich nicht auf, wenn er damit nicht klar kommt, noch ein Gespräch angeboten, dann soll es gut sein. Aber er kann heute nicht!? Wir „können aber telefonieren“. Noch gestern hätte er sich ein Bein ausgerissen, mich 3x am Tag zu sehen.

    Jetzt sitze ich da und bin zum ersten Mal im Leben wg. meines LÖ abgewiesen worden. Hätte ich nur gleich die Karten auf den Tisch gelegt, dann wäre mir diese Enttäuschung erspart geblieben, wahrscheinlich auch die ganze mit ihm verschwendete Zeit. Ich bin selbstbewusst und weiß, dass ich jemandem der so reagiert nicht nachtrauern muss, aber es tut trotzdem sehr sehr weh.

    Ich weiß nicht, wie ihr euch verhaltet, was euch passiert ist, schreibt doch mal, aber mein Rat ist, nichts zu verstecken, sonst kann es nach hinten losgehen…………….

  • Also ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein echtes Problem scheint Dein Lipödem nicht zu sein !


    Dein Partner, mit dem Du so lange zusammen bist (warst..?) hat es doch akzeptiet - und manch eine Frau hier im Forum wäre echt froh, so einen Partner zu haben !


    Und Du setzt das aufs Spiel- eigentlich unfassbar.


    Tut mir leid, aber ich kann Deinem Beitrag keinerlei Verständnis entgegenbringen !


    silberling

  • Ähm, schwierige Sache :huh: ...aber im Grund ist doch alles klar.....und wieder was dazugelernt! 8o
    Ich weiß allerdings auch nicht wie ich reagiert hätte....die Frage stellt sich bei mir so auch nicht, habe einen Partner, der viel Verständnis hat und werde den auch behalten, wenns nach mir geht ^^

  • Sehr verwirrend, er hat dich ja so akzeptiert wie du bist, richtig, warum das aufs Spiel setzen, versteh ich nicht. ?(


    Und wie habt ihr das die ganzen 19 Jahre gemacht frag ich mich grad. ?(


    Ich hab mein Partner wieder um den ich gekämpft habe und dieser hat mich damit immer akzeptiert. So und er hat mal zu mir gesagt das er sogar das Geld mit zusammen sparen würde für eine OP. Also Ich muss sagen, weg stoßen würde ich so einen nicht.
    Ich will damit sagen, wenn man 19 Jahre lang zusammen mit einem lebt, dann liebt er einen doch auch mit seinen Schönheitsfehlern oder??? Und wieso gibst du das auf?

  • Danke für eure Antworten.


    Ich habe mich nicht wg. des anderen Mannes getrennt, die Probleme und Trennungsphasen begannen schon Monate früher. Trotz seiner Akzeptanz meines Beines ist auch mein Partner ein Mensch mit Ecken, Kanten und Fehlern - wie wir alle. Eine funktionierende Partnerschaft hat viele Aspekte und die Gründe für unsere Trennung liegen in ganz anderen Bereichen. Ich kann doch nicht mit jemandem nur deshalb zusammenbleiben - wenn die Liebe geht - weil er mein Bein akzeptiert? Wäre es denn fair dem Partner gegenüber, mit dieser Berechnung zu handeln? Zu denken, einen anderen bekomme ich nicht, also bleibe ich und nehme ihm damit die Chance eine Partnerin zu finden, die ihn liebt? Genau das hat so ein Mann wie mein Partner gerade nicht verdient oder seht ihr das anders?


    Hat jemand hier schonmal den Gedanken einer Trennung verworfen, aus Angst niemanden mehr zu finden? Das wäre ungerecht dem Partner gegenüber. So was macht man sich sowieso nicht leicht, schon gar nicht nach 19 Jahren.


    Was mir passiert ist, kann jedem passieren, ich bin nur ein Mensch. Nur war es für mich deshalb besonder schlimm, weil ich auf mein Bein reduziert worden bin: Mit dem Bein will man nicht! Das war keine schöne Erfahrung, die ich mir einfach von der Seele schreiben wollte. Wenn ich jemanden liebe, dann nehme ich ihn doch wie er ist und kann gar nicht anders.


    @ Ulla:


    Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen ("Ähm, schwierige Sache :huh: ...aber im Grund ist doch alles klar.....und wieder was dazugelernt! 8o"). Das meinte meine Freundin auch: Um eine Erfahrung reichern und um ein Ar......... ärmer.


    Silberling:
    ("Also ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber ein echtes Problem scheint Dein Lipödem nicht zu sein !")
    Also ich habe kein Lypödem, sondern ein Lymphödem, aber wie meinst du das, dass das kein echtes Problem zu sein scheint? Es ist schon massiv und nach 30 Jahren Leben damit, hat die Schwerkraft ihre Spuren hinterlassen. Ich bekomme wöchentlich Lymphdrainage und trage ständig und immer eine Kompressionsstrumphose.

  • Hallo Heihe,


    ich denke nicht mal so sehr, dass du auf dein Bein reduziert worden bist...vermute eher, auf deinen Körper. Da hat wohl jemand weniger den Menschen, als den Körper gesehen. Hättest du dein dickeres Bein nicht, wer weiß, vielleicht hätte sich mehr "ergeben"...aber was wäre gewesen, hättest zugenommen oder eine dicke OP Narbe bekommen...oder oder oder...von daher, kannst du wirklich froh sein, dass du so glimpflich davon gekommen bist. Vielleicht hätte er sich dann von dir getrennt...mit der Begründung...ich kann es nicht ertragen dich so leiden zu sehen...wer weiß...


    Und wegen solch einem Typen sich verletzt fühlen, dass lohnt nicht. Ist er nicht wert. Meine Meinung. Damit gibst ihm mehr Bedeutung, als er wert ist.


    Und ich denke auch nicht, dass man mit seinem Partner zusammenbleiben sollte, auch wenn er "gut" zu einem ist, einem akzeptiert...wenn die Liebe weg ist, dann ist sie weg. Und zusammenbleiben...ein Kompromiss...wofür das Leben eigentlich zu kurz ist. Habe meinen Ex vor 8 Jahren auch verlassen, nach 19 Jahren Ehe...es ist keine Frage von Schuld, es ist eine Frage von Lebensqualität.


    Liebe Grüße Leah

    • Offizieller Beitrag

    Hallo HeiHe,
    ich hab auch ein Lymphödem, bin jetzt über 30 Jahre verheiratet und meine Frau akzeptiert diese Krankheit auch. Du solltest vielleicht etwas offensiver mit dem Ödem umgehen und es nicht kaschieren. Das könnte auch bei einer neuen Beziehung helfen.


    Liebe Grüße


    Dieter

  • Leah: „Und wegen solch einem Typen sich verletzt fühlen, dass lohnt nicht. Ist er nicht wert.“


    Ja, ich sage mir das auch und es geht besser. Und du hast Recht: Es hätte schlimmer kommen können, nämlich dann, wenn ich meinen Partner wg. dieses Mannes verlassen hätte.
    Habe eine schöne Anzeige (s. Anhang) der Paralympics gefunden, die zu meinem Thema passt, das hätte ich ihm am liebsten gestern zurück gemailt – habs aber nicht getan.


    Dieter: Das stimmt, da mache ich viel falsch. Das LÖ hat sich während meiner Pubertät ausgebildet, also genau in einer Zeit, in der man sehr empfindlich ist, was die Urteile anderer angeht und dieses Bedürfnis, mein Bein zu verstecken, hat sich nicht geändert - es gab ja die letzten 20 Jahre aber auch keinen Grund dazu und davor hat mich auch nie ein Freund deswegen verlassen - im Gegenteil, wenn ich mich trennen wollte, dann kam "dein Bein stört mich nicht". Irgendwie wusste ich immer, dass ich diese Erfahrung jetzt, irgendwann einmal machen werde.........

  • Hallo Heihe,


    deine Beschreibung von dieser neuen Beinahebeziehung zeigt a)den Unterschied zwischen Verliebtheit und Liebe. Und b) welchen Maßstab dieser Mann wohl anlegt. Ich würde das eher dahingehend interpretieren, daß dieser Mann den Anforderungen einer Partnerschaft nicht gerecht werden konnte.... Da ist dir einiges erspart geblieben!


    LG, Turameri

  • ;)


    peggy:


    Ich wünsche dir, dass du nie ein solche Erfahrung machst. Kein Selbstwertgefühl ist völlig unerschütterlich. Attraktivität ist einmal das körperliche + besonders die Ausstrahlung.........und das geht mir im Moment vollkommen ab. Aber das wird hoffentlich bald wieder werden.



    ja, Turameri, das stimmt, ich muss mich nur immer daran erinnern. Ich schäme mich (nicht wg. des Beines, sondern meines Verhaltens) und es ist mir peinlich, das hätte ich mir ersparen können.

  • Jürgen, das ist eine wirklich schöne Geschichte! :)


    Aber ich glaube, der Weg zu einer solchen Offenheit ist sehr lang...
    Ich habe im ersten Jahr mit meinem Freund die Strümpfe auch immer versteckt, heimlich ausgezogen, heimlich angezogen (damals noch Kniestrümpfe, die konnte ich schnell in die Handtasche stecken...).
    Natürlich sahen meine Beine (besonders Füße und Zehen) damals schon nicht normal aus, aber die Strümpfe nicht zu verstecken, war ein langer Weg für mich.


    Das Schlüsselwort: Selbstbewusstsein und Selbstvertrauen.


    HeiHe: So eine Knalltüte sollte doch eh nicht Teil deines Lebens werden, oder...? ;) Aufstehen, Krone richten, weitergehen! (aus der Signatur eines Mitglieds ausgeliehen...)

    VG,
    Mona

  • HeiHe mein Selbstwertgefühl wird nicht bei Männern getreten, dafür genug auf Arbeit. Glaub mir ich weiß was es heißt ständig rum zu sitzen gemobbt zu werden wegen dem Körper, immer an mir gezweifelt. Nicht mal mein Partner schafft es groß mich aufzubauen.

  • peggy,


    die beste und sicherste Art ein gutes Selbstwertgefühl zu bekommen, ist es sich selbst aufzubauen.


    Bestätigung die von Außen/Anderen kommt, ist wankelhaft. Läuft es mal schlecht und du bekommst sie nicht mehr, wird es richtig übel. Du selbst mußt dich mögen, dich loben, dich schön finden, dich bestätigen. Dann kommt auch das Selbstwertgefühl. Auch wenn man sich zu Anfang etwas "komisch" dabei vorkommt.


    Wenn ich das jetzt mal so sagen darf, ich möchte niemand zu Nahe treten...aber es ist sehr "einfach" fehlende Akzeptanz oder Mobbing oder irgendwelche anderen negativen Dinge, auf den Körper zu schieben. Wenn ich es als Teil meiner Selbst akzeptiere, ich glaube nicht, dass ich dann deswegen "angemacht" oder "ausgegrenzt" werde. Nur, es gibt leider Menschen, die erfühlen den "Schwachpunkt" ihres Gegenübers sehr schnell...und wenn man Pech hat, sind es Menschen, die sich selbst damit aufbauen, andere Menschen klein zu machen...und wenn man ihnen ein Ziel gibt, indem sie eben die eigenen Zweifel erspüren, das Eigene nicht wirklich ganz "Eins sein" mit sich selbst, dann nutzen sie es schamlos aus. Die suchen Opfer...solche Menschen wirst du nicht ändern, du kannst nur deine Sichtweise dazu ändern, ihnen Bedeutung nehmen. Das kann dich stärken und du trittst ihnen anderster entgegen...und schon ändert sich das Beziehungsgefüge.


    Liebe Grüße Leah

    Einmal editiert, zuletzt von Leah ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peggy,


    da muss ich Leah zustimmen. Ich war letztens in einem Seminar, da ging es unter anderem auch um Konfliktbewältigung. Der Dozent hat da einen Satz gesagt, den ich mir eingeprägt habe: Wenn jemand mit dir streiten will, lass ihn doch und mach nicht mit, denn zum Streiten gehören zwei. Wenn du nicht mitmachst läuft er ins Leere.


    Auf deine Situation zugeschnitten denke ich: lass sie doch reden und lebe dein Leben.


    Einen lieben Gruß aus der Südpfalz


    Dieter

  • peggy:


    Was armselige Charaktere, diese Mitarbeiter. Du hast hoffentlich auch noch gute Kollegen auf der Arbeit? Gerade da würde die Anzeige der Paralympics doch als Wink mit dem Zaunpfahl über dem Schreibtisch vielleicht die ein odere - falls vorhandene - Gehinrzelle dieser Mobber aktivieren!?


    Du bist eine schöne junge Frau mit einer tollen Ausstrahlung!

  • Hi Leute


    Ich kann bestätigen es *frist* ein Niemand auch wenn man z.b. mit Schwarzer Kompressionshose (und Strümpfe natürlich) eine kurze Blaue-Short trägt und das ggf. bei 30°. OK manche Menschen schauen einen etwas entgeistert an.


    Aber warum soll ich auf meine mir helfende Versorgung verzichten? nur damit andere es nicht sehen? Nein!!!
    Es gibt soviel auf was geachtet wird dafällt die Hose nicht mehr ins Gewicht.



    Wenn ein Partner lieber seinen "Partner" leiden sieht anstelle Ihn in einer Helfenden Kompressionsversorgung zu sehen. ;( Entschuldigung das geht nicht 8| . Da denkt jemand wohl *nur* an sich und das das was Umstehende Personen Denken.


    Es geht einem auch gut , ggf. sehr gut wenn man weis der Eigene Partner hat KEINE schmerzen zu ertragen? ;)


    Grüße Michaela