Lymphödem und Partnerschaften

  • Es heißt auch:


    Erst wenn man sich selber liebt, können einen auch andere lieben.


    Ob das von Konfuzius ist oder von wem auch immer - es ist was Wahres dran.
    Daran müssen wir arbeiten: uns selbst so akzeptieren wie wir sind, dann werden wir auch liebenswert für andere.


    In diesem Sinne einen wunderschönen Tag für alle
    Biene

  • Hallo zusammen
    Ich bin gerade mit meinem Partner im Urlaub. Ich ziehe meine Kompression jeden Tag auch mit Shorts an, ausser wenn wir schwimmen gehen. Wir sind jetzt 34 Jahre verheiratet und es war noch nie ein Thema dass es ihm peinlich ist oder es nicht mag wenn ich meine Kompression trage. Im Gegenteil er besteht darauf das ich sie auch regelmäßig trage,weil er weiß, dass es mir dann gut geht.
    Mich stört es auch nicht wenn jemand guckt. Ich kann da gut mit leben.


    Ich kann nur jedem raten selbstbewusst genug zu sein und an sich zu denken egal was die Anderen sagen oder denken.


    Lg Marialein


  • Wie ihr seht...lol... seht ihr nix, ich trage meine Kompression auch unter kurzen Hosen... und hab kein Problem damit, aber auch ist mir noch nicht aufgefallen das jemand jetzt ganz besonders starrt............


    Und wenn wärs mir auch egal, angestarrt werd ich auch weil ich dick bin oder was auch immer.... wems nicht passt kann ja wegsehen

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

  • ...weil ich's eben ausgegraben habe, und es so schön hierher passt:


    "Leben bedeutet, man selber zu sein. Egal, wer man ist und wie man auf den ersten Blick ausschaut.


    Leben ist, wie man denkt und handelt. Zu leben bedeutet nicht, in einem Körper zu stecken, den jeder gut findet.


    Zu leben bedeutet, sich in seinen Gedanken und seinen Handlungen frei zu entfalten.


    Zu leben bedeutet, sich seine eigene Meinung zu bilden und zu versuchen, nach ihr zu leben.


    Zu leben bedeutet, man selber zu sein!"



    Manchmal hab ich das Gefühl, dass da draußen viele Menschen rumlaufen, die denken, sie könnten ihr Leben einfach noch mal auf Anfang stellen, Dinge anders machen, andere beeindrucken, und so ... wir haben aber nur dieses eine Leben, und das sollten wir so gestalten, wie es uns persönlich am besten erscheint, und nicht so, wie es den "tollen Vorbildern" und Lästermäulern vielleicht unter Umständen möglicherweise gefallen könnte................................

    VG,
    Mona

  • Wer mich mit Handicaps und Makeln ,) nicht will, hat mich auch nicht ohne verdient. Das ist das eine.
    Aber nur, weil mich jemand mit Makeln etc aufrichtig liebt, ist das nicht hinreichend, dass ich bei dem Menschen aus Dankbarkeit bleibe. Das wäre dann auch ziemlich seltsam. Insofern verstehe ich den Thread gut.
    Kompressionsstrümpfe tragen zu müssen ,halte ich aber nicht für einen Makel, allenfalls im Sommer für nervtötend - für den/die Träger/in - nicht für den Partner.
    Die Vorstellung, der Partner verlangt das Nichttragen wegen optischer Gründe - das halte ich für so abstrus wie die Aufforderung nicht mehr zu essen oder zu atmen. Übergriffig und unverschämt.


    Ansonsten unterschreibe ich die Meinung, dass das Selbstbewusstsein aus dem Inneren kommen muss- - sonst ist es kein Selbst-Bewusst-Sein. Ohne Frage ist es extrem hilfreich, einen oder mehrere Menschen an der Seite zu haben, die einen auf dem Weg dahin unterstützen. Einfach geht leider anders :/

  • Hallo HeiHe,
    ich wollte Dir nicht zu nahe treten mit meinem Beitrag, aber im ersten Moment kam der Beitrag für mich etwas zu egoitisch rüber.
    Es ging daraus nicht so gut hervor, dass Du schon Probleme anderer Art in Deiner Beziehung hast und ich bin vollkommen mit Dir einer Meinung, dass man nicht nur dshalb, weil der Partner die Krankheit akzeptiert, bei ihm bleiben sollte.
    Ich fand das eben nur so gemein ihm gegenüber, dass Du eine körperliche Beziehung zu jemandem aufgenommen hast- nebenher- und Dich dann wunderst, dass DER so wirklich blöd auf Deine Krankheit reagiert.
    Bring einfach Ordnung in Deine Beziehung, wenn Du meinst, beende sie, und ich bin sicher, dass Du, so wie Du Dich beschreibst, mit Offenheit und der eigenen Akzeptanz Deiner Krankheit, einen netten, neuen Partner finden wirst.
    Nichts für Ungut , sollte ich Dir zu nahe getreten sein.
    Gruß silberling

  • Hallo Silberling, schön, dass du dich zurückmeldest: Nein, du bist mir nicht zu Nahe getreten und Kritik ist das, was ich gesucht habe – zu loben gibt’s da wenig. Ich war nicht aufrichtig und habe betrogen und die Retoure bekommen. Es hat sich kurz darauf auf etwas „in der Sache“ ergeben: Der Bekannte hat sich am nächsten Tag gemeldet und mir versichert, dass es ihn zwar irritiert hat, ich aber für ihn nicht aus meinem Bein bestehe, dafür sei ich ihm als Mensch zu wichtig und er will mich weiterhin sehen. Na ja, trotzdem hat sich für mich herausgestellt, dass ich -mit oder ohne verschiedene Beine J- nur ein Verhältnis für ihn wäre und habe es beendet.
    Ich muss an meinem Komplexen wg. des Beines arbeiten!!!! Bei mir ist es eben das Problem, dass nur ein Bein betroffen ist, also eine optische Ungleichheit besteht, die ohne Kleidung sofort ins Auge fällt. Wäre beiden Beine gleichmäßig betroffen, wäre ich vielleicht weniger gehemmt. So gehe ich nicht ins Schwimmbad, ziehe keine Röcke und Kleider an usw. Ich weiß, was ich an meinem Partner habe und wünschte mir nichts mehr, als dass ich wieder empfinden könnte wie früher. Eine so langjährige Partnerschaft ist eine Basis, von der aus jeder Partner stark im Leben steht und es braucht viel Zeit, gemeinsame Erfahrungen und Erlebnisse, so etwas (wieder) zu bekommen, vielleicht gelingt es mir auch nie mehr!? Aber ich bleibe optimistisch und mein Selbstwertgefühl kommt langsam wieder. Danke euch für eure Sichtweisen und die Einblicke, wie ihr damit umgeht, Heike