Strumpfhosen haben eine zu geringe Kompressionsklasse

  • Hallo zusammen,



    ich habe ein riesiges Problem mit meinen neuen KStrumpfhosen, diese wurden vom Arzt in CCL 2 verordnet und ich hab bereits 3 und würde sogar eher zu 4 tendieren da in den 3 er meine Beine immmer so zuschwellen. So jetzt hab ich versucht mit dem Sanihaus zu reden die nehmen die SHosen nicht zurück. Morgen werde ich beim Arzt anrufen, aber irgendwie mach ich mir da auch wenig Hoffnung das den das großartig tangiert ;( . Hat jemand ne Idee was ich jetzt tun soll? Werde am Do auch noch meinen HA aufsuchen, aber es ärgert mich einfach 30 Euro für ne Strumpfhose bezahlt zu haben die mir nen Dreck bringt :cursing: .


    LG



    Simone

  • Hallo


    ich weis nicht wie das mit der Verordnung klappt, aber manche haben doch 2 Stück übereinander?


    Also noch eine in kkl 2 und du hast dann kkl 4


    Aber warum hast du auf dem Rezept nicht gesehen das kkl 2 drauf stand? Denn wenn eine ander kkl drauf stand dasnn hat dein SH wohl falsch bestellt?


    Grüße Michaela

  • Also ich weiß nicht, hab ich heut einen schlechten Tag? Ich versteh hier was nicht.
    @ butterfly:
    du gehst also zum Arzt, brauchst neue Kompressionsstrumpfhosen. Jetzt nehme ich an, so ist es wenigstens bei uns, der Arzt schaut sich deine Beine an und befundet und kommt zu dem Schluß, daß du Kompressionsklasse 2 brauchst. Dann stellt er dir ein Rezept darüber aus.


    Du gehts zum Sani-haus und dort bekommst du das, was der Arzt rezeptiert hat, also Strumpfversorgung kl 2.
    Jetzt sollte man meinen alles paletti.


    Aber jetzt meinst du, daß du klasse 3, wenn nicht sogar klasse 4 brauchst.
    Was heißt das denn? Wer beurteilt denn eigentlich was du brauchst? Traust du dem Arzt so wenig, daß du einfach das Rezept abändern möchtest?
    Dann wechsle den Arzt und such dir einen, den du für kompetent genug hälst.


    Die Druckklasse hat doch Auswirkung auf die Durchblutung, die Venen, den Lymphfluß - das kann man doch nicht einfach beliebig steigern. Besprich das doch mit deinem Arzt. Wenn er es medizinisch verantworten kann, kommt er deinen Wünschen auf höheren Druck doch bestimmt entgegen.

  • Hallo Biene,


    ich hatte bis dato immer CCL3. Ich hatte heute die Strumpfhosen bei meiner Lymphtherapeutin an unnd habe sie ihr gezeigt und sie meinte auch 2 wäre bei mir zuwenig. Und ja ich trau dem Arzt keinen Meter. Natürlich kann ich nicht beurteilen was ich letzlich für eine CCl brauche, aber wenn ich vorher 3 hatte und mir bei CCl 2 sofort nach der Lymphdrainage das Bein zuschwillt und sich die ganze Strumpfhose beim tragen anfühlt als wäre nicht genügend zug dahinter, dann wage ich doch Zweifel anzubringen, dass hier irgendwas mit der CCL nicht so ist wie es sein sollte. Die Neue Strumpfhose sitzt nämlich lockerer als meine ausgeleierten Alten.´


    Naja nix für Ungut werde das mit meinem HA am Do klären, dem vertraue ich nämlich.


    LG


    Simone

  • Was heißt auf den Druck bestehen, es nur einfach ziemlich blöde wenn absolut gar nichts zu spüren ist, dann kann ich es auch gleich bleiben lassen und mir die Fusssauna ersparen ;). Werde morgen mit meinem HA besprechen was weiter zu tun ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Butterfly,


    Die Mitarbeiter im Sh -Haus messen beim Rundstrick immer nur ganz einfache Umfänge , und bestellen dann die rezeptierte Kompressionsklasse ,diese definiert den Ruhedruck (,der in Ruhelage der Muskulatur von außen auf das Bein wirkt).Den Arbeitdruck (den Widerstand des Strumpfes bei aktiver Muskulatur )kann man auch mit dem Material beeinflussen.Je dicker das Material desto höher der Widerstand gegen den aktiven Muskel.
    Da du schon den stärksten rundgestrickten Strumpf trägst ,ist eine Druckerhöhung nur durch Erhöhung des Kompressiondruck ,von 2 auf 3 möglich oder wie schon erwähnt über die Versorgung mit flachgestricktem Material ,das liegt schon recht nahe.
    Man kann natürlich die Strumpfhose zur Überprüfung auf Fehler zu medi zurück schicken.
    Ein einfaches aendern der Maße ist nicht in Ordnung.


    Viele Grüße Kasimir

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo Jürgen,


    wenigstens Du verstehst mich :thumbup: .


    Ich geh da auch nicht mehr hin, allenfalls um das Rezept doch bei ihm zu reklamieren, bin echt stinke sauer X( .


    Komischerweise hatte ich immer CCL3 oder 4. Wurde mir auch letztes Jahr in der Reha empfohlen. Also ich merke da auch einen großen Unterschied :whistling: .


    GLG


    Simone

  • Hallo Kasimir,


    ja ich das stimmt habe heute morgen rausgefunden, dass das SaniHaus wirklich keine Schuld trifft, sondern der Arzt hats verbockt, naja werden den Karren schon irgendwie aus dem Dreck kriegen ;) .


    LG


    Simone

  • Gerade die Therapeuten können ein Lied von ungenügend bzw. falsch ausgefüllten Rezepten singen.


    Manchmal ist es auch gar kein Fehler des Arztes sondern der Sprechstundenhilfen, die nicht recht aufpassen. Was schon mal im allgemeinen Trubel, wenn viel in der Praxis los ist, passieren kann. Wer fehlerfrei ist, werfe den ersten Stein...


    Deshalb sollte uns allen aus dem Ganzen eine Lehre sein: bevor man ein Rezept abgibt, wem auch immer (Apotheke, Sani-haus, Therapeuten) bitte genau kontrollieren, ob auch das drauf steht, was nach eigenem Empfinden draufstehen sollte.


    Mir ist es auch schon passiert, daß ich erst zuhause einen fehlenden Posten oder anderen Mangel auf dem Rezept entdeckt habe. Dann nochmal in die Arztpraxis und alles umändern lassen ist auch ärgerlich und aufwändig.

  • ja da stimme ich Dir voll zu, dass passiert mir so schnell auch nicht nochmal ;). Hatte gerade ein sehr nettes Tel mit Medi, werde mein StammSaniHaus bitten die Strumpfhose bei Medi einzusenden.


    LG


    Simone