Gibt es alternative Behandlungsmethoden für ein Lymphödem?

  • Hallo!


    Ich hab seit 11 Jahre ein Lymphödem beim rechten Knöchel und ein wenig in der rechten Wade. Bis jetzt hab ich eigentlich nie was gemacht dafür. Doch jetzt habe ich Angst das es sich verschlimmert wenn ich nichts dagegen mache. Nachdem ich die Kompressionsstrümpfe aber sehr ungern anziehe da ich sie als sehr unangenehm empfinde wollte ich mal nachfragen ob es noch andere Tipps gibts was ich machen könnte?


    Lymphdrainage könnte ich machen aber mein Arzt meinte ich solle es 2-3 Mal die Woche machen, das klappt allerdings nicht weil ich arbeiten gehen muss und dann noch meine kleine Tochter habe. Da ist es schwierig Zeit dafür zu finden.


    Ich wäre über jeden Tipp dankbar.



    LG Yvi

  • Ich sag's nicht gerne, aber ... die wirksamste Therapie bei Lymphödemen sind nun mal Manuelle Lymphdrainagen in Verbindung mit Kompressionsverband oder eben Kompressionsstrümpfen.
    Wenn du wirklich willst, dass es besser wird (und nicht schlimmer), dann wirst du um das Tragen der Strümpfe wohl leider nicht drum rum kommen!
    Wenn es angenehmere Alternativen gäbe, dann würde die Dinger ja kein Mensch anziehen ... ;)


    Versuch mal, schwimmen zu gehen - das tut den Beinen auch gut.

    VG,
    Mona

  • Also ich glaube toll finden wir die Strümpfe alle nciht, abe rich kann nur sagen, wenn man sie regelmäßig trägt gewöhnt man sich daran und es ist auch ncit mehr unangenehm, ist auch ein bißchen Kopfsache, wenn ich morgens schon mit dem Gedanken aufstehe: Bääääääääääääääh schon wieder die doofen Strümpfe, dann find ich die noch ätzender, aber ich mache mir immer wieder klar das sie mir helfen, und dann ist alles halnb so schlimm, denn ich könnte ja statt dem Ödem auch ne wirklich schlimme Krankheit haben, und das hab ich zum Glück nicht, also ist das bißchen Strümpfetragen ja echt harmlos ;)

    When a black kid and a white kid grow up together, they don't care what color they are.... "Joey McIntyre"

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Strümpfe mal für eine halbe Stunde nicht anhabe, dann fehlt mir etwas und es wird mir an den Beinen sehr unangenehm.


    Viele Grüße


    Dieter