Wie schnell verschlimmert sich ein Lymphödem?

  • Hallo!


    Ich habe im rechten Knöchel und ein wenig in der rechten Wade ein Lymphödem. Schon seit 11 Jahren schleppe ich das mit mir rum, hab allerdings noch nie in irgendeiner Art behandelt. Es hat sich auch nicht verschlimmert, im Gegenteil ich finde es hat sich sogar verbessert. Da ich die Strümpfe als sehr unangenehm und ich sie daher kaum trage hab ich jetzt aber auch Angst das sich das Lymphödem verschlimmert?


    Wollte daher mal wissen wie lange es dauert das sich ein Lymphödem verschlimmert, wenn es nicht behandelt wird?



    LG Yvi

  • Stimmt die Diagnose? Ansonsten kann es jeden Tag geschehen, kann aber auch den Rest des Lebens so bleiben.
    Wahrscheinlich nicht unbedingt die erwartete Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Beispiel: mein Vater, jetzt 74 und aus der Generation, die nur mit Kopp unterm Arm zum Arzt geht, gibt offen zu, sein Ödem seit 35 (!!) Jahren zu ignorieren......allerdings kam er neulich von einer Ausfahrt mit seinem Rennrad zurück und das Bein ist richtiggehend aufgeplatzt....jetzt offen und dringend behandlungsbedürftig. Sieht selbst er jetzt ein.
    Ich selbst bin mal gerade 45, kenne die Problematik schon seit ca 15 Jahren, Schwangerschaften hatten keine Auswirkung aber immer mal wieder..Verschlechterung ohne ersichtlichen Grund....letzter Schub allerdings eindeutig mit den Wechseljahren in Verbindung zu bringen.
    Ich würde fast sagen, da gibt es keine Regel, nur Ausnahmen. Das habe ich auch so bei meinen sämtlichen Onkels und Tanten väterlicherseits beobachtet, alle haben die selbe ( oder gleiche??) Veranlagung und jeder geht/ ging anders damit um. Abgesehen davon, dass die Männer natürlich kein Lipödem entwickelt haben.

  • Sehr geehrter Herr Dr. Schingale!


    Was meinen Sie damit ob die Diagnose richtig ist? Könnte es vielleicht doch auch was anderes sein?


    Hab in den letzten 1,5 Jahren 24 kg abgenommen und auch an den Oberschenkeln wie Unterschenkeln abgenommen, und das sogar ziemlich viel. Früher war mein Fuss abends immer sehr hart, also die Wade und der Knöchel, doch seit der Abnahme ist das gar nicht mehr. Auch schwillt er nicht mehr ganz so arg an wie vor der Abnahme.


    Wie kann ich feststellen ob es wirklich ein Lymphödem ist oder nicht?


    Freundliche Grüße


    Yvonne

  • Sehr geehrter Herr Dr. Martin!


    Ich war bei einem Facharzt für Dermatologie und Venerologie, der müsste sowas ja auch richtig erkennen oder? Zumindest steht über Lipödeme und Lymphödeme auch viel auf seiner Homepage. Doch irgendwie ist es auch ein wenig komisch da er ja auch meinte ich hätte ein Lipödem. Allerdings hab ich in den letzten 1,5 Jahren 24 kg abgenommen und auch viel (einmal 10 cm und einmal 9,5 cm) an den Oberschenkeln abgenommen. Das wäre ja eigentlich widersprüchlich für ein Lipödem oder?


    Sollte ich noch einen anderen Arzt aufsuchen? Allerdings bin ich aus Österreich und kenne keinen Arzt der auf sowas spezialisiert ist. Ich weiß nur das ich vor 11 Jahren eine Untersuchung hatte wo in den Zehen so ein Kontrastmittel gespritzt wird und dann die Lymphe untersucht wird und da wurde gesagt das die Lymphe völlig in Ordnung sind.


    Freundliche Grüße


    Yvonne