Lipödem und Schwangerschaft

  • Danke Ihnen beiden sehr! Ich habe einfach so Angst, danach schlimmere Beine zu haben (da, wo ich wohne, sieht man so furchtbar viele jener Mütter, die trotz Kinderwagn mit Baby aussehen, als haben sie einen BMI von 20, da will ich mir nicht vorstellen, eine dicke junge Mutter zu sein). Vielleicht einfach eitel. Andererseits kann es ja auch sein, dass es ohne Schwangerschaft auch irgendwann schlimmer wird. Tja. Man kann halt nicht in die Zukunft schauen, vielleicht auch besser so. Ich bin aber sehr beruhigt durch Ihre Kommentare. Ich würde ja auch, im Unterschied zu denjenigen Frauen, bei denen das Lipödem erst während/nach der Schwangerschaft festgestellt wird/auftritt, die ganze Zeit über Kompression tragen und vermutlich strenger aufs Gewicht achten und schwimmen und alles.
    Die Geschichte der Frau, die abgetrieben hat, ist wirklich traurig, lieber Dr. Katz. Wir Frauen tun mir manchmal richtig leid, dieser Schönheitsdruck ist eine Qual, selbst bei Normalgewicht fühlt man sich zu dick, absurd, wir spinnen doch alle (ich schließe mich ausdrücklich mit ein ;)) ...
    Also falls ich mich dafür entscheide, schicke ich Ihnen ein Foto ;) Im schlimmsten Fall ziehe ich in einen weniger hippen Stadtteil mit normalgewichtigen Müttern ;)


    Nochmal lieben Dank, ich wünschte, ich wäre auch "live" mal an so nette Ärzte geraten wie hier im Forum, viele Grüße,
    Wysteria

  • Hallo Wysteria,


    wenn du ein Kind willst dann los. Ist doch egal was andere denken. Und wenn die Beine bissle dicker werden na und? Du hast dann ein zauberhaftes kleines Wesen das dich anstrahlt das macht das dann doch 10x wett oder nicht?!?!!!
    Außerdem hast du das schon richtig erkannt. Du hast die Diagnose und kannst während der Schwangerschaft Strümpfe tragen also was soll passieren? Warte nicht zu lange und denk nicht so viel nach. Ich drück dir die Daumen dass alles gut geht. :thumbup:
    ganz liebe Grüße

  • Liebe Humchr, lieben Dank fürs Mutmachen! Für mich wären "bissle dickere Beine" leider halt nicht "na und". Wenn ich damit rechnen muss, dass das passiert, verzichte ich vielleicht lieber. Mich machen die Beine ja schon so sehr unglücklich. Wenn ich wüsste, dass aufs-Gewicht-achten und Strümfe neues Beinfett verhindern könnten, dann hätte ich keine Bedenken. Oder wenn ich wüsste, dass es nur Wassereinlagerungen sind, die ich dann wieder weg bekomme. Aber man liest ja überall, dass die Hauptauslöser/-begünstiger fürs Lipödem eben Pubertät, Schwangerschaft und Wechseljahre sind. Deshalb erstaunt es mich auch ein wenig, hier auch von Seiten der Ärzte zu lesen, dass eine Schwangerschaft mit Lipödem kein Problem sei. Ist wohl die Frage, was man unter "kein Problem" versteht, ob man eher gesundheitliches oder ästhetisches Risiko meint. Ich nehme an, Dr. Katz und Dr. Martin meinen die gesundheitliche Seite ...
    Wenn ich z.B. Peggys Einträge dazu hier lese, machen die mir nicht gerade Mut, sie hat ja, schreibt sie, schlimmere Beine bekommen ...
    Ich sollte Deinen Rat, nicht so viel nachzudenemn, beherzigen ;)
    Liebe Grüße und nochmals besten Dank,
    Wysteria

  • Hallo Wysteria,
    es gibt keine Garantie und das ist auch gut so.
    Stell dir vor du wüsstest alles vorher wie furchtbar. Wenn ich früher gewusst hätte dass ich mal Krebs kriege ich wäre durchgedreht...So kam es plötzlich und war erstaunlich gut händelbar. Und trotz halben Busen, Lymphödemen an den Armen und Beinen und noch so manch anderem Wehwehchen kann ich dir sagen es geht mir gut und das Leben ist wunderbar. Klar muss man sich an den "neuen" Körper erst mal gewöhnen aber heute bin ich auf dem Standpunkt wems nicht gefällt was er sieht kann gerne Weg schauen ;)
    Vielkeicht solltest du an deinem Selbstwertgefühl/Selbstbewusstsein arbeiten wenn du mit deinen Beinen so unglücklich bist?!? Ich bin der Meinung du bist gut so wie du bist :thumbup:
    Ganz liebe Grüße
    humchr

  • Hallo Wysteria,


    laut Profilangaben (Alter) haben Sie noch alle Möglichkeiten und ein wenig Zeit eine Gegenüberstellung Ihrer Wertigkeiten zu machen (Kinder/eventuell vermehrtes "Beinfett"). Die Entscheidung Kinder zu gebären oder nicht, ist eine große, vieles entscheidende und auch nicht nachholbare. Deshalb vielleicht über einem Psychologen nachdenken, so dass sie auch eine bewusste wird, nicht nur für den Augenblick, sondern auch darüber hinaus (wie Sie damit leben können, danach, ohne Kind und ohne diese Möglichkeit). Die Endgültigkeit ist schon noch einmal etwas anderes.


    Ich wünsche Ihnen die Entscheidung, die Sie glücklich(er) macht.


    Schwarzes Meer