Lipödem und Schwangerschaft

  • Hallo, ich bins mal wieder.


    Ich hoffe ich gehe euch nicht zu sehr auf die nerven. Ich lebe in England und hier gibt es leider nicht so viele Ärzte die sich mit einem Lipödem auskennen, deshalb verusche ich so gut wie es geht Antworten durch dieses Forum zu bekommen.


    Es ist eine Schwangerschaft geplant, noch dieses Jahr. Habe Angst, dass sich das Lipödem dadurch verschlechtert. Im Forum liest man, dass es bei manchen gleich geblieben ist bei manchen schlimmer. Nun meine Frage an die Fachärzte (naturlich auch an an die Damen) :) .


    Was haben Sie für Erfahrungen mit Ihren Patienten gemacht? Wurde es sehr schlimm, gab es vielleicht nur eine minimale Veränderung? War der Umfang der Beine nach der Schwangerschaft genau so, wie vor der Schwangerschaft?


    Im Forum wird immer gesagt, dass auf eine natürliche Gewichtzunahme während einer Schwangerschaft geachtet werden soll. Was heißt in dem Fall, natürliche? Normale Gewichtszunahmen von 9-12 kg sind ja normal. Sollte man als Lipödempatientin noch weniger zunehmen, vielleicht nur 6 kg?


    Super vielen Dank schonmal.

  • Hallo colonia44,


    als ich mit 18 Jahren die Diagnose Lipödem bekam war ich kurze Zeit drauf in einer Kurklinik und fragte u.a. den dortigen Chefarzt, wie es denn mit einer Schwangerschaft sei. Ich fand seine Antwort super: "Entweder es bleibt so wie es ist oder verbessert sich sogar, oder es verschlimmert sich, dann gibt es genug Möglichkeiten dagegen anzukommen. Oder sie lassen die Schwangerschaft aus lauter Angst sein, dann ist eine Depression aber ziemlich wahrscheinlich."
    Diesen Satz fand ich für mich persönlich sehr wichtig und ich kann für mich sagen (möchte gern nächstes Jahr schwanger werden): Ich werd mein bestes geben um für mich so wenig zuzunehmen, doch schauen, dass mein Kind genug abbekommt. Die Regel, dass man für 2 essen muss, stimmt schon lang nicht mehr.
    Und ich hab mit meinen Patientinnen die Erfahrung gemacht, bei denen, wo es sich generell verschlechtert, wird es meist auch in der Schwangerschaft etwas schlechter und bei denen, wo sich das Lipödem über die Jahre nie groß weiterentwickelt, wird es auch durch die Schwangerschaft nicht schlimmer.
    Aber das ist nur die Erfahrung mit ein paar Patientinnen von mir. Bei vielen wird es leider doch erst nach den Geburten diagnostiziert.


    Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft und mach dir nicht zu viel den Kopf!
    Liebe Grüße Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Hallo,
    tut mir leid, aber ich bin nach der Entbindung explodiert. Konnte kaum noch laufen vor Schmerzen . Aber es muss ja bei dir nicht so verlaufen.


    Ein Kind ist es aber auf alle Fälle wert!


    Alles Gute

  • Sorry, aber ich bin in der ersten Schwangerschaft innerhalb kürzester Zeit explodiert. Hatte danach sogar eine Schuhgröße mehr. Von Kleidergröße 38 in Monat 4 bis zum 8 Monat Gr. 58 (bis zum Ende). Davon behielt ich viel zurück (Gr. 46/48). Beim zweiten Kind habe ich mein Gewicht gehalten (Totgeburt im 8.Monat) und beim Dritten auch nichts drauf. Habe aber in der Stillzeit und beim Abstillen draufgelegt. Bin jetzt fast in den Wechseljahren und hatte auch weiter bei jeder Hormonschwankung einen Krankheitsschub.


    Doch meine beiden Kinder möchte ich nicht missen. Auch wenn mein Körper hin ist, meine Kinder waren es wert. Nur mein Mann sieht es anders. Das hat und belastet unsere Ehe sehr.


    Ich hatte in der zweiten Schwangerschaft Angst erneut so zu explodieren und habe strenge Diät gehalten. Später fragte ich mich oft, ob dies der Grund für das Ende der Schwangerschaft war, denn das Kind war unterernährt. Aber in Hungergebieten (z. B. Afrika) bekommen die Frauen ja auch gesunde Kinder. Da sind dann eher die Mütter ausgezehrt.

    Einmal editiert, zuletzt von Supermum ()

  • Supermum:
    Das tut mir sehr leid...!! Allein beim lesen klingt es furchtbar. Sowas kann (und mag) man sich gar nicht vorstellen...


    Es würde mich interessieren, ob du die Diagnose Lipödem eigentlich auch schon vor der ersten Schwangersschaft hattest?

    VG,
    Mona

  • Mir, tut es auch richtig leid. Das hört sich ja nicht so schön an.Wenigstens hast du deine 2 Kinder. Bin mir sicher, dass sie es um einiges leichter machen und es wert waren. Mich würde aber auch wie "tolnedra" interessieren ob du schon vor der ersten Schwangerschaft von deinem Lipödem wusstest, sprich irgendwelche Vorkehrungen getroffen hast, Kompressionsstrümpfe, MLD usw.


    Wünsche dir alles gute:)

  • hallöchen, also meine Tochter ist jetzt ein Jahr und bevor ich schwanger wurde war mir noch nicht bewußt das ich ein Lipödem haben könnte, weil ich immer halt dacht es is normal weil ich seit der teeni Zeit so aussah. Ich bekam dann Strümpfe weil ich doch arg geschwollene Beine ab dem 6 Monat hatte (hochschwanger im Sommer-abartig :D ) naja jedenfalls sagte der im Reformhaus das es stark nach einen Lipödem aussieht, dann hab ich mich halt mal schlau gemacht (nächste Woche habe ich einen Termin beim Spezialisten) Aber um deine Frage zu beantworden. ich hab jetzt immernoch 10 kg zuviel vorallem unten, ja es hat sich verschlechtert aber nix sooo extrem, ich hab immernoch die Hoffnung das meine momentane Diät was bringt und ich etwas abnehme am popo

    Was ich heute mache? Was ich jeden Tag mache! Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reisen!

  • Hallo trueffelpraliene,


    erstmal herzlichen glückwunsch zu deinem Kind und ganz ganz viel Erfolg bei deiner Abnahme. Darf ich fragen wie viel Kilo du vor der Schwangerschaft gewogen hast und welche Hosengröße du hattest. Wie viel hast du insgesamt zugenommen?


    Danke:)))

  • Och gott, also ich hatte vor der Schwangerschaft (nach Absetzung der Pille) schon 5 kg zugenommen also als ich schwanger wurde wog ich 67 kg, als letztes waren es 82 und nach der SS waren es 76 jetzt hab ich schon 2kg abgenommen im moment habe ich Größe 42/44 unten und oben 38. aber was ich in der SS an einer Größe hatte keine Ahnung hab immer Jogginghosen oder Kleider getragen. Vor der SS hatte ich 40/42. Also efektiv eine Nummer zugenommen.

    Was ich heute mache? Was ich jeden Tag mache! Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reisen!



  • Liebe Sunny, falls du noch hier im Forum unterwegs bist: Mich würde ja sehr interessieren, ob due die Schwangerschaft gewagt hast? Und wie hat sie sich auf deine Beine ausgewirkt? Ich weiß seit einigen Monaten, dass ich ein Lipödem habe, und auch wenn ich insgesagt schlank bin, bin ich wahnsinnig unglücklich über die blöden Beine. Und ehrlich gesagt, wenn das schlimmer würde durch eine Schwangerschaft, dann will ich lieber kein Kind. Und so suche ich durch dieses Forum in der Hoffnung, nicht nur auf Horrogeschichten von "explodierenden" jungen Müttern zu stoßen, aber irgendwie ist alles eher deprimierend. Mir ist auch nicht klar, ob man bei wenig Zunahme in der Schwangerschaft und bravem Tragen der Kompression eine Verschlechterung verhindern kann oder nicht. Meine Ärztin meinte, ach, da würde sie sich keine Sorgen machen, deshalb nicht auf ein Kind verzichten etc. -- aber sie muss ja später auch nicht mit den hässlichen Beinen rumlaufen.Falls also du, liebe Sunny, oder sonst jemand eine mutmachende Geschichte hätte, wäre das schön ... LG, Wysteria

  • Lipödem und Schwangerschaft? Na selbstverständlich geht das ! Lassen Sie sich doch von Niemanden so sehr in Ihr persönliches Leben reinreden!
    zumal ich mit Sorge beobachte, das " Lipödem" Betroffen systematisch krank geredet werden, oder sie werden zu "Lipolymphödemen" krank geredet. Viel Spaß beim Kinder kriegen

  • Lieber Herr Katz,


    aber ich befürchte eben, dass ich während oder nach der Schwangerschaft dann total zusätzliches Fett an den Beinen ansetze, das nicht mehr weggeht - und das kann man ja nicht vermeiden, oder doch? ... ich find's so schon schlimm genug ...
    Im Übrigen lese ich Ihre Kommentare immer besonders gern, ich wünschte, mehr Ärzte wären wie Sie und würden alles eher entdramatisieren ...


    Viele Grüße,
    Wysteria

  • ... was übrigens die "Lipolymphödeme" angeht: Meine Phlebologin meinte, auf dem Rezept für Flachstrick müsse das stehen, eigentlich hätte ich aber nur ein Lipödem. Stimmt das, zahlt sonst die Kasse die Strümpfe nicht?

  • Lasst euch doch von dem Sch...Lipödem nicht das Leben versauen!


    Ich selbst habe es seit der Pubertät , seit meinem 25. Lebensjahr mit immer stärker werdenden Schmerzen.
    Mit 27 bin ich schwanger geworden( mit Zwillingen) und was soll ich sagen, so geile Beine wie in den ersten sieben Monaten hatte ich noch nie. Leider bekam ich dann eine Schwangerschaftsvergiftung und dadurch starke Wassereinlagerungen. Nach der Schwangerschaft hatte ich nahezu mein altes Gewicht.
    Jetzt in den Wecheljahren werden die Probleme und Proportionen schlimmer.
    Um die Wecheljahre kommt keiner herum. Und wißt ihr was? Es gibt nichts tolleres als Kinder!!!
    Keiner weiß wie es in eurem Körper aussieht, nicht mal ihr selbst.Niemand weiß wie sich das Lipödem in der Schwangerschaft entwickelt. Einfach ein bißchen aufs Gewicht achten....und bitte laßt euch nicht das Leben von dem Lipödem bestimmen!!!


    Viele Grüße
    Muck

  • Sie sind/Du bist klasse! Danke. Vermutlich ist es halt so, wie du, liebe Muck, sagst, keiner weiß, wie es im Körper aussieht. Und genau das treibt mich halt so um, ich will wissen, was da passiert, warum mir plötzlich dauernd die Beine spannen, die vorher jahrelang einfach "nur" etwas dicker waren. Irgendetwas hat sich doch da ereignet, das kommt doch nicht einfach so!
    Vielleicht hab ich nen Kontrollzwang ;)

  • Es gibt überhaupt keinen Grund , bei bestehendem Lipödem eine Schwangerschaft zu problematisieren ! Auf das Gewicht achten sollten Sie auch ohne Lipödem, aber das weiss man ja.
    Wir hatten mal eine Patientin -hier aus dem Forum, der sagte man allen Ernstes " nie schwanger zu werden" bei echtem Lipödem-ohne Lymphödem. Und Kompressionsstrümpfe streng zu tragen...Sie hat das werdende Baby abgetrieben-und war Ihr Leben lang unglücklich.10 Jahre "Psychotherapie" .Dann hat Sie 15 Jahre täglich Kompressionsstrümpfe getragen, täglich! Dann aber 10 Jahre(!!!) nicht: was ist passiert: Nichts!!!
    Aber eine dicke fette Stammvarikose n Stadium IV nach Hach, hat man immer übersehen!
    Wir haben Sie dann operieren lassen( Strippen) - keine Probleme.
    Der Ehemann sagte mir damals, " wir verkaufen unser Haus und geben Ihnen das Geld, wenn meine Frau dünne Beine bekommt" : Ich habe auf das Geld verzichtet..natürlich, nach Krampfader-OP hatte Sie keine Schmerzen mehr...ein schlimmes Schicksal.
    Wenn die Betreffende das liest, bitte noch mal melden , wie es ihr geht.Danke.