Nach Alkoholkonsum am nächsten Tag Verbesserung eines Lymphödems?

  • Hallo!


    Ich weiß es ist eine ganz blöde Frage aber mich würde das jetzt sehr interessieren.


    Gestern hatten wir eine Feier bei der ich auch das ein odere andere Glas Alkohol konsumiert habe. Heute war dann mein Lymphödem weitaus nicht so angeschwollen wie sonst immer. Kann das am Alkohol liegen oder nicht? Alkohol hat ja meines Wissens eine entwässernde Wirkung, könnte das der Grund dafür sein?


    Soll jetzt nicht heißen das ich jetzt eine "Alkoholtherapie" machen will, micht würde es einfach nur interessieren, wie Alkohol und Lymphödem zusammen hängt. Also bitte nicht gleich verurteilen.


    LG Yvi

  • Bei mir war es immer umgekehrt: Nach Feiern mit Alkoholgenuss waren meine Beine, Finger und Gesicht am nächsten Tag immer deutlich angeschwollen ...
    wäre aber schön, wenn's bei dir anders ist! :)

    VG,
    Mona

  • Also in den ganzen "Ernährungsempfehlungen" die ich versucht hab zu "ergooglen" stand immer, das es durch Alkohol erstmal schlimmer wird..... :thumbdown:

    Viele Grüße
    Stefanie

  • @Yvi1985:Alkohol erweitert die Gefäße und somit wird das Ödem schlechter- normalerweise.
    Stehen Sie sonst unter massivem Stress, der durch die Feier gelöst wurde?

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Massiven Stress eigentlich nicht wirklich, hab mir zwar die letzten zwei Wochen viele Gedanken wegen meines Fusses gemacht aber er war vorher auch mehr geschwollen als jetzt.


    Hätte das sonst einen Zusammenhang?

  • Aber ein Lymphödem wird doch nicht besser werden wenn man nicht so sehr daran denkt oder steht ein Lymphödem auch im direkten Zusammenhang mit der Psyche?

  • Hallo,


    mit einem Kater habe miese Laune, finde mich schrecklich dämlich (musste das letzte Glas denn unbedingt noch sein, weisst doch.....) und versuche meine Magen zu beruhigen. Im Spiegel sehe ich ein verquollenes Gesicht aber auf meine Beine habe ich noch nie geachtet.


    Meine Beine verändern sich mit meiner Stimmung nicht. Ob depressiv oder gut gelaunt macht keinen Unterschied.


    Gruß


    Unkraut