Lipödem oder doch nicht?!

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und hoffe, dass ich hier ein paar Antworten auf meine Fragen bekomme.
    Kurz zu mir: Ich bin 21 Jahre alt und habe eine Schilddrüsenunterfunktion, die aber mit Hormonen gut eingestellt ist.
    Ich ernähre mich meiner Meinung nach recht gesund (viel Salat, Gemüse, wenig Kohlenhydrate - wenn dann nur mittags) und Sport mache ich auch 2-3 mal die Woche (v.a. Crosstrainer).
    Am Oberkörper habe ich Konfektionsgröße 36/38 und an den Beinen eine 42!
    Meine Beine sind in den letzten 6-7 Jahren immer kräftiger geworden und ich habe ziemlich oft blaue Flecken ohne mich fest zu stoßen.


    Meine Hautärztin hat mich darauf hingewiesen, dass es ihrer Ansicht nach ein Lymphproblem sein könnte. Meine Schenkel sind sehr fest und vor allem an den Knieinnenseiten "quillt" das Fett schon über.
    In letzter Zeit, gerade da ja jetzt auch Sommer ist, belastet das mich schon ziemlich. Ich kann keine Röcke oder kurze Hosen tragen, da es einfach nicht schön aussieht und die Oberschenkelinnenseiten werden bei Röcken dann immer wund...


    Nun hat mich meine Hautärztin zu einem Phlebologen geschickt, bei dem ich heute auch war. Und was sagt er: Es ist kein Lipödem, da Lipödeme immer schmerzhaft sind, wenn man die Schenkel abtastet. Ich soll noch mehr Sport machen und noch disziplinierter Diät halten. :(


    Was sagt ihr/Sie dazu? Stimmt es, dass die Schmerzen immer dazu gehören?
    Ich soll nun noch zu einem Lymphologen gehen. Würde aber gerne mal die Meinung hier hören.


    Schon mal vielen Dank :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch einen Lymphologen aufsuchen um eine sichere Diagnose zu bekommen. In der Datenbank http://www.lymphnetzwerk.de/service/datenbank.html gibt es lymphologisch geschulte Ärzte.


    Noch besser wäre der Weg in eine der Fachkliniken http://www.lymphnetzwerk.de/lymphoedem/fachkliniken.html (Überweisung und KK Karte reichen) zu einer ambulanten Untersuchung.


    Hier sind regionale Lymphnetze http://www.lymphnetzwerk.de/service/links.html

  • Hallo HR,


    vielen Dank für die Links. Habe bereits einen Lymphologen in meiner Nähe gefunden und einen Termin ausgemacht, allerdings erst Ende August...


    Wäre toll, wenn ich noch ein paar Meinungen hier hören könnte.


    Vielen Dank!

  • Aus der Ferne in der Tat schwer zu beurteilen....und auch Schmerzen sind eine subjektive Wahrnehmung und jeder empfindet anders.
    Sind die Beine denn abends schwerer als morgens? Manchmal heiß,z.B. nach dem Sport?
    Die unproportionale Größenverteilung ist schon ein Indiz. Wie sehen deine Knöchel aus?
    Zum Lymphologen auf jeden Fall! Ende August kommt schneller als wir alle denken X( da ist für viele von uns der Urlaub schon vorbei :wacko:
    Bis dahin...keine Panik, viel Schwimmen, sicherheitshalber nicht ganz so oft grillen :P denn, und das ist wirklich das Gemeine, bei meinem Lipödem
    kann ich jedes einzelne Nackensteak der letzten 6 Wochen deutlich sehen....grmmmmpppppfffffff.
    Ein bißchen geht zwar wieder runter aber niemals alles ;(

  • Hallo Ulla


    da must du aber viele Nackensteaks essen ;) denn auf der Waage sieht sie nicht jeder, wenn man es in eine Gesundeernährung mit einplant.


    @ Sabrina


    ich wünsche dir das du die Zeit bis zum Termin gut rum bekommst.


    Grüße Michaela

  • Ach Michaela, ich versuche ja immer zu planen aber dann kommen so ungeplante leckere Nachtische einfach so aus dem Nichts oder eine ungeplante Flasche Merlot oder Weizenbier....auch immer ungeplant....da plane ich dann immer, am nächsten Tag endlich mal vernünftig zu sein und dann..so wie heute....plant meine Kollegin eine dermaßen leckere Himbeertorte die aber viel zu viel Platz in unserem Kühlschrank brauchte....ich hab mich quasi geopfert!
    Wenigstens habe ich einen anstrengenden Job und mach auch Sport, mein BMI bleibt immer beim Normalgewicht.....aber wenn ich's mal wieder übertrieben habe, es ist wie verhext, es bleibt an den Beinen KLEBEN....und zurück zum Ernst des Themas....das ist das Lipödem!

  • Hallo Ulla, Hallo Michaela,


    erst mal danke auch für eure Antworten.


    Also lang stehen kann ich beispielsweise nicht. Dann werden die Beine schwer und ich muss immer von einem Bein auf das andere "hüpfen", weil es sonst viel zu anstrengend ist. Heiß sind sie eigentlich nicht.


    Die Knöchel sind nahezu verschwunden, man könnte "Wöchel" dazu sagen, die Wade geht fast nahtlos über.


    Ja das stimmt, Ende August hört sich noch weit an, aber dann vergeht die Zeit eh so schnell. Ich bin nur schon so ungeduldig... :(


    Das mit dem "Planen" kenne ich leider nur zu gut: Da nimmt man sich wirklich vor beim Essen aufzupassen und dann fällt den Freundinnen wieder spontan ein, einen Grillabend oder ein "Nettes Zusammensitzen bei Kaffee und Kuchen" zu veranstalten. Das haut dann wieder alles durcheinander...

  • Hallo Sabrina,




    ich bin auch ganz neu hier, kann dir auch nachfühlen. Bei mir hat jetzt auch mein Hausarzt gemeint ich könnte ein Lip und ein Lymphödem haben. Ich habe seit März 16 kg abgenommen und mich immer vermessen, überall cm verloren nur nicht Oberarme, Oberschenkel Po und Waden. Auch passen die Proportionen Oberkörper Gr.48-50 und Unterkörper Gr.56 in keinem Verhältnis zusammen. Als ich jetzt beim Hautarzt war, hat er die Beine abgetastet und meinte dann, keine Blauen Flecken (ausgerechnet jetzt mal keine ) und keine Schmerzen, sie haben nix sind nur zu dick. Erst als ich ihn explizit auf die "Reiterhose" hingewiesen habe mit lauter Knubbeln unter der Haut und den großen Dellen, meinte er, es könnte doch was sein. Morgen bekomme ich das erste mal Lymphdreinage und Wickel. Aber ich werde mir dringend einen anderen Arzt suchen müssen, da ich dort nicht mehr hin will. :(


    Gerade habe ich die Liste der Lymphologen durchforstet, der einzige in unmittelbarer Nähe, ist jener Arzt zu dem ich nicht mehr will. :(

    Einmal editiert, zuletzt von Luzifer2012 () aus folgendem Grund: Zusatz zum Link des Admin

  • hallo Sabrina


    ich bin auch neu hier ,was dir passiert ist beim phlebologen ist mir auch passiert er meinte auch Ich solle abnehmen.


    Meine geschichte ist wie bei dir es hat sich einfach so schleichend ergeben das ich an den Oberschenkel zugenommen habe das wie bei dir oberkörper 36 hatte und an den beinen 40 bis jetzt zur zeit 42-44.


    Aber da ich mich nicht einfach abservieren lasse und den Ärzte nicht mehr traue hab ich gesucht und fündig geworden hab eine Lymphologin gefunden.
    War bei Ihr anfang Juli 2012 was mir auch echt sehr geholfen hat Sie hat gleich gesagt Sie haben ein Lipödem an beiden oberschenkeln und was ih noch nicht wusste es fängt auch an meinen armen auch an daher hat sie mir sofort Lymphdrenage verschrieben Kompressionstrumpfhosen plus ein kompressionsbolero ja und werde in paar monaten ein gerät das Lympa-press mini bekommen das ich auch schon bei Ihr in seiner Praxis 2 mal getestet habe und ich schwöre Dir ein sehr schönes und erholsamen gefühl .


    Ich rate daher zur einen LYMPHOLOGEN den die meisten ÄRZTE haben keine ahnung.



    Gruss