allgemeine Fragen nach der Venen OP

  • Hallo,


    vorgestern sind bei mir beide Beine operiert worden, stationär.
    Bevor jetzt einer sagt: Hast du deinen Arzt nicht gefragt? Doch, habe ich, habe aber andere Aussagen bekommen als vor 3 Jahren bei der ambulanten OP.


    • Vor drei Jahren musste ich eine Woche Heparin spritzen. Diesmal weder bekommen, noch muss oder soll ich spritzen. Arzt sagt: Sie sind direkt nach der OP rumgelaufen, keine Notwendigkeit.
    • Vor drei Jahren KO-Strümpfe 10 Tage nachts tragen, diesmal nachts überhaupt nicht tragen.
    • Vor drei Jahren die Aussage: Wenn wir den Rest jetzt noch "schön" machen (ein paar sichtbare Adern an den Schienbeinen) kein Problem, pro Bein ca. 130 Euro. Diesmal im KH die Aussage: Die sichtbaren Adern mit Schaum noch veröden, ambulant, zahlt die GKV.

    Ich habe tatsächlich kaum Schmerzen und laufe durch die Gegend, nur die Knie richtig durchdrücken tut ziemlich weh. (Schnitte in den Kniekehlen und zusätzlich 1 Schnitt an jeder Wade).
    Muskelkater überall, ich denke von der Narkose.
    Mit den Strümpfen habe ich grundsätzlich kein Problem. Keine Ahnung, vielleicht ein Fetisch :D


    Ich bin aber etwas unsicher, ob das alles so richtig sitzt. Nachdem ich gelaufen bin enden die Strümpfe etwa 25 cm oberhalb der Kniescheibe, bis zur Leiste sind es noch gut 15 cm. Und ich kann machen was ich will, nach ein paar Stunden habe ich eine Falte in der Kniekehle.


    Ich mache zur Zeit eine Umschulung (schulische Ausbildung) und werde auch danach ständig sitzen, das wird echt nervig.
    Hat jemand Tipps für mich?
    Und es würde mich freuen, wenn ich zu den 3 Punkten die eine oder andere Antwort bekomme.
    Gruß aus Bochum,
    Oma

  • Hallo Oma,


    hatte letztes Jahr OP ambulant, allerdings mit einem Abstand von einer Woche.


    zu Punkt 1. Heparin habe ich auch keines bekommen. Die Devise nach der OP ist ja viel laufen, was ich auch getan habe.


    zu Punkt 2. Ich mußte die Strümpfe, zwei Nächte anlassen. War ja auch noch ein Verband drüber. Montag OP, Mittwoch Kontrolle, da wurde dann abgewickelt und Mittwoch Abend durften die Strümpfe aus.


    zu Punkt 3. Das Veröden hinterher mußte ich auch nicht zahlen.


    Mit den Strümpfen, also eine Falte in der Kniekehle hatte ich auch häufiger. Dann wurde wieder nachgestrichen. Gerutscht sind meine Strümpfe nicht sehr, habe allerdings am Abend auch wirklich gut und reichlich gecremt, ehe ich ins Bett ging.


    Liebe Grüße Leah