Kostenübernahme Lymphdrainagen

  • Hallo! Ich bin neu hier. Bei mir wurde in LKH Wolfsberg vor 2 Wochen ein Lipödem an beiden Beinen festgestellt. Jetzt bekomme ich eine Komprssionsstumpfhose und Daflon für 3 Monate. Weiters soll ich Lymphdrainagen bekommen, aber da sagt mein Hausarzt das dies die Kassa nicht bezahlt. Jetzt hätte ich eine Frage, ob jemand aus Österreich Erfahrungen hat, ob die BVA Lymphdrainagen bezahlt.
    LG :)

  • Hallo!!


    Bin aus Österreich. Bei mir wurde das Lipödem im Jänner 2012 in Wolfsberg diagnostiziert. Bis jetzt hat mir meine GKK schon 3 x 7 MLD's à 50 min. genehmigt. Solange ich diese von der GKK genehmigt bekomme, werde ich auch gehen....mir hat's bis jetzt wirklich sehr, sehr gut getan und meine "Knödl" und Schmerzen sind auch weniger geworden. :thumbup:


    LG Tanja

  • Hallo!


    War auch in Wolfsberg und bekam die Empfehlung, mir MLD verschreiben zu lassen.
    Das erste Mal hat die NÖGKK abgelehnt, beim zweiten Einreichen bewilligt ABER ich hatte einen großen Selbstbehalt zu zahlen, trotz damaliger Arbeitslosigkeit und Rezeptgebührenbefreiung.
    Eine Massage, eine Stunde, kostete € 50; refundiert bekam ich € 17;
    Kann es mir leider nicht weiter leisten....


    lieben Gruß von Susanne