Lipödem oder bin ich an den Beinen, Armen einfach nur zu dick?

  • Hallo,
    ich habe an den Beinen hauptsächlich Oberschenkel extrem zugenommen, so dass längeres Sitzen einfach nur schmerzt und in den Beinen spannt bzw. zieht. Es haben sich auch überall Besenreiser gebildet. Reiterhosen habe ich auch bekommen... Ich weis nicht warum. An den Knien innen haben sich auch schon Fettpölsterchen gebildet. Außerdem schaffe ich es nicht an den besagten Stellen abzunehmen. Meine Mutter ist auch erschrocken als sie das gesehen hat. Der Hausarzt meine es wären Lymphödeme und hat mir 3x Lymphdrainage aufgeschrieben, hat nichts gebracht. Die Phlebologin in meiner Stadt meinte "das ist Fett, das ist einfach so, da kann ich nichts dagegen machen muss das so hinnehmen und Gewicht halten... :cursing: " Ich war immer recht schlank, Größe 36/38 nur da passe ich nun in keine Hose mehr rein... Ich esse nicht mehr achte vorallem auf das was ich esse und fange langsam an an mir selbst zu zweifeln. An den Oberarmen fängt das ganze jetzt auch schon an wie blöde zu schwappeln. Kann mir jemand sagen wo hin ich mich noch wenden kann? Ich komme aus dem Raum Würzburg... Ich wäre für jede Hilfe dankbar... :thumbup: Ich möchte und kann das nicht so hinnehmen wg den Schmerzen, mein Freund verzweifelt auch langsam... DANKEEE

  • Hallo Kaddi84,


    erst einmal Herzlich Willkommen im Forum.


    ES gibt hir im Forum eine Datenbank da kannst du nach Ärzten in deiner Nähe suchen


    http://www.lymphnetzwerk.de/service/datenbank.html


    Hinnehmen solltest du es auf keinen Fall so. Es gibt einiges an Möglichkeiten, ich denke du wirst hir noch mehr Antworten bekommen und auch Antworten in den Beiträgen finden. Beide Ärzte haben dir keine Kompression verschrieben?

    Ich habe Lip und Lymphödeme und merke das meine Schmerzen viel weniger mit der Kompression sind als ohne.


    LG Regina

  • Hallo,


    tausend Dank für die schnelle Antwort, das ist echt lieb... fühlt man sich gleich ein wenig besser :)
    Ja, ich durchstöbere gerade das Netztwerk.
    Nein, ich habe nichts weiter verschrieben bekommen was mich auch etwas gewundert hat nur Drainage und das Rezept ist eben aufgebraucht die dreimal... Phlebologin konnte nur ausschließen das es sich um Lymphödeme handelt, es ist einfach nur "Fett", woher das kommt, kann mir aber keiner sagen.
    Und mit den Schmerzen möchte ich auf dauer nicht leben.
    Ich frage mich nur weshalb man zwei verschiedene Antworten bekommt von den Ärzten? Kennen die sich da nicht aus?
    Lg

  • Die meisten Ärzte (abgesehen von den Spezialisten) kennen sich mit Ödemen tatsächlich nicht aus - Lymphologie ist nur ein Randgebiet, das während des Studiums höchstens mal kurz gestreift wird.
    Es ist aber doch schon mal gut, dass dein Hausarzt dich mit der Aussage "Könnte ein Lymphödem sein" schon mal in die richtige Richtung gestupst hat!


    Such dir einen Facharzt in deiner Nähe (siehe Datenbank) oder mach einen Termin in einer der Lymphkliniken (dort kannst du dich auch ambulant vorstellen) - da kann man dir auf jeden Fall weiterhelfen und eine gesicherte Diagnose stellen!


    Beim ersten Lesen klingt es schon irgendwie nach Lipödem...
    Bis du einen Termin bekommst, könnte es dir vieleicht helfen, die Kohlenhydrate bei der Ernährung einzuschränken - besonders nach 16 Uhr keine mehr zu dir zu nehmen.
    (Wenn ich zuviele KH esse, besonders abends, dann werden meine Beine gleich dicker und ich bin am nächsten Tag 1,5 kg schwerer... :thumbdown: )


    Ich wünsch dir alles Gute!

    VG,
    Mona

  • Hallo Kaddi


    Herzlich Willkommen - viel erfolg beim durchs Forum lesen ;)


    Also ich dachte auch im ersten Moment JO könnte ein Lipödem sein.


    Kann dir auch nur die Tipsgeben welche du schon hast, einen Arzt aufsuchen etweder über die DatenListe hier oder selbst z.b. im Internet suchen, welches sich aber als schwierg gestallten könnte.


    Das du verschiedene Meinungen bekommst ist nicht ungewönlich, selbst bei Spez. der Erkrankung kann es dir Passieren das du Unterschiedliche Meinungen bekommst.


    Auf Kolenhydrate ab 16 Uhr zu verzichten - würde bei mir nicht gehen, zudem bringt bei mir auch nicht wirklich etwas. Das ist wie bei vielen anderen Sachen so das Jeder für Sich seinen Weg finden muss. Da du aber ja schon erzählst das du auf deine Essgewohnheiten achtest, wüste ich jetzt nicht was du daran Ändern solltest.


    Grüße Michaela

  • ok, ich versuche es weiter...
    gebe da nicht so schnell auf! Ich versuche schon KH zu reduzieren, die letzte Zeit bestimmt Ernährung nur noch mein Leben... Ich nasche so gut wie nichts, ab und zu mal ein paar Gummibärchen das wars.
    D.h. Lymphologen würden mir da auch weiterhelfen können bei diesem "Fett" Problem ??

  • ... nur noch eine Frage, was kann ich selbst gegen dieses wirklich unangenehme Druckgefühl besonders beim Sitzen in den Oberschenkel und gegen den Spannungen machen? Ibu 400 hilft irgendwie nicht ?(

  • Solange du keine Kompressionsversorgung hast, versuch dich soviel wie möglich im Wasser zu bewegen (Aquakurse, schwimmen, ...)! Das hilft gegen das Spannungsgefühl und tut sehr gut.

    VG,
    Mona

  • Hallo Zusammen,


    habe am Dienstag bei Dr. Schubert in Bad Mergentheim, Klinik Sanaderm, einen Termin.
    War da jemand von euch schon mal?
    Bin etwas verunsichert, nicht das ich wieder mit einer Aussage: das ist Fett und geht nicht mehr weg...
    rechnen muss...


    Vlg

  • HALLO; ich bin neu hier und hab am Dienstag auch einen Termin in der Sanaderm, jetzt wollt ich mal wissen wie es bei dir war bzw wie dein Eindruck war. Was mußtest du zahlen (falls du Kassenpatient bist)? weil mir wurde gesagt die Erstdiagnose muss man selber zahlen außer ich geh zur Konrad in WÜ aber da ich von der nix gutes gehört habe, geh ich lieber dort hin und zahle das!

    Was ich heute mache? Was ich jeden Tag mache! Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reisen!

    • Offizieller Beitrag

    Wie das denn? Wenn Sie dort eine Reha machen (DRV Bund...) dann zahlen Sie die üblichen 10 Euro pro Tag, sonst garnichts. Sofern Sie H4, ALG beziehen oder ein sehr geringes Einkommen haben sind Sie von jeglicher Zuzahlung befreit.


    Wenn Sie in der Sanaderm eine Ambulante Untersuchung machen dann reicht die KK Karte und die Überweisung eines (Haus)Arzt. Keine weiteren Kosten.

  • ich bekomme nur eine ampulante Untersuchung und ich habe keine Überweisung (weil meine Hausärztin der Meinung is das sind einfach dicke Beine, auf Lipödem tippe der im Sanitätshaus als ich letztes schwanger war und wegen Wassereinlagerungen in den Beinen Strümpfe bekam, aber nach einigen Berichten denke ich auch das ich das evtl haben könnte) Hab den Termin einfach so vereinbart und die Dame sagte mir das Kassenpatienten selber zahlen müssen wären so 30-40€ (des geht ja noch) die Weiterbehandlung wird dann von der Kasse übernommen. Bin jetzt etwas verunsichert!?!?!?! ?(

    Was ich heute mache? Was ich jeden Tag mache! Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reisen!

  • ja hatte ich auch überlegt aber sind doch an die 120 km. und da ich noch ein kleines Kind habe und außerhalb der Betreuungszeiten kein Babysitter in der Nähe ist, is das leider nicht so ganz realisierbar. Zum ich jetzt leider wieder Vollzeit schaffen muss. zur sanaderm bin ich halt in 20min hin gefahren.


    aber wenn ich dort mit der Beratung und dem Ergebniss nicht zufrieden sein werde, werde ich mir in meinen nächten Urlaub dort einen Termin machen.

    Was ich heute mache? Was ich jeden Tag mache! Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reisen!

  • 8| Ja sanaderm ist doch eine Fachklinik oder bin da jetzt falsch infomiert bzw dort falsch am Platz?

    Was ich heute mache? Was ich jeden Tag mache! Ich versuche die Weltherrschaft an mich zu reisen!