Lymphdranaige nach Liposuktion

  • Lymphdranaige nach Liposuktion
    Hallo,
    war heute bei meinem Chirurgen und habe alles abgesprochen wegen meiner OP. Die soll im August sein. Er operiert nach der WAL und TLA Technik. Ich werde nur in einen Dämmerschlaf versetzt. Ich denke mal das ist ok. Habe von ihm auch gleich ein Rezept für einen Kompressionsmieder bekommen, den ich dann gleich nach der OP trage. Er war nur der Meinung, man soll nach der OP seine alten Flachstrickstrümpfe tragen, weil die besser passen sollen.. Ich habe ihn angesprochen wegen Lymphdranaige nach der Lipo. Er würde die mir verordnen, aber erst 10 Tage nach der OP. Nun bin ich verunsichert. Ich lese immer das die Leute Lymphdranaige immer gleich im Anschluß an die OP bekommen. Auch in einer Lymphklinik wird ja gleich noch am selben Tag mit Lymphdranaige, 2x tgl. begonnen. Er meint, es wäre nicht gut, die Wunden müssen erst mal verheilen.
    Schreibt mir mal eure Meinung dazu. Gibt es auch jemanden, der erst später mit Lymphdranaige angefangen hat?
    LG
    Mobbi

  • Halli hallo:)
    also ich wurde dienstags operiert und hatte schon den freitag drauf meine erste mld. mir wurd dazu geraten. war auch passend weil die schwellung ab dem tag auch am ausgeprägtesten war. danach ging es mir auch gleich besser. hatte mir die arme absaugen lassen. habe ab dem zeitpunkt täglich mld. bin zusätzlich noch in den lymphomaten gegangen ( falls vorhanden ) das tut auch gut. habe hier im forum schon gelesen das die eine oder andere nach gewisser zeit zum mieder noch zusätzlich die alte kompression angezogen haben. ich für meinen teil hab es anders gelöst, da ich ja zuvor keinen arm strumpf hatte. habe einfach nen neues mieder geordert in kleiner, da das alte schnell sehr luftig war und garnet komprimierte. im november sind die beine dran. ich bin schon gespannt.
    lg

  • Hallo,


    ich bekam gar keine MLD nach den Lipos. Als meine Beschwerden zu groß wurden, hat mich meine behandelnde Phlebologin in das Lymphapress gesteckt. Ansonsten habe ich immer meine Beine hochgelagert.


    LG, Turameri

  • Danke, für eure Antworten.Ja, das ist eine gute Idee mit dem Lymphapress. Konnte das Gerät schon mal zu Schnuppertagen testen. War sehr angenehm. Leider hab ich hier in der Nähe nicht die Möglichkeit das zu nutzen. Hab schon meine KK angerufen. Die würden das Gerät finanzieren. Nun brauche ich nur einen Arzt, der mir das verordnet. Mein Hausarzt kennt sich da überhaupt nicht aus, werde doch noch vor der OP einen Phlebologen aufsuchen. Bloß, der hatte mir vor einem Jahr nicht einmal Flachstrickstrümpfe verordnet, als er das Lipödem bei mir erkannte. Gute Ärzte, die sich mit Lipödem richtig auskennen, gibt es hier nicht. Das ist doch wirklich schade.
    Habt ihr eure Lipo bei einem Lymphologen machen lassen? Ich habe mich nun doch entschlossen die Lipo in meiner Nähe bei einem FA für plast.und ästh. Chirurigie machen zu lassen. Ich vertraue ihm mal einfach. Die Kostenübernahme von der KK ist wenigstens geklärt.
    Eigentlich wollte ich mich auch von einem Spezialisten op. lassen. Es ist nur so umständlich mit der Fahrerei und mein Mann muß dann auch jedesmal einen Tag Urlaub opfern. Man fährt ja dann auch öfter hin und es bleibt ja nicht bei einer OP, sollen 2 oder 3 werden.
    Ich hab jetzt schon Angst davor. Aber es nützt ja nichts.
    Gestern hab ich mein Rezept für meinen Mieder im Sanitätshaus abgeben. Soll von Fa. Medi kommen. Ich denke mal, das das dann was ordentliches ist. Nach der OP will der Doktor mir noch einen 2. Mieder verordnen, weil er denkt, das der 1. dann nicht mehr passt. Ich denke ja, das ist Quatsch. So schnell werden doch die Beine nicht dünner.
    Was habt ihr noch so für Erfahrungen?


    LG mäuschen

  • Hallo,


    ich weiß ja nicht, was bei dir gemacht wird, ich kann dir nur sagen, daß bei mir nach 2 Wochen das erste Lipomieder (auch Medi) zu weit war und ich ein Zweites bekam. Das wurde dann zwar auch zu weit, doch da trug ich sowieso schon wieder die Rundgestrickten, bzw. Beides übereinander und konnte das Mieder weglassen. Ich glaube, die Lipomieder leiern auch schneller aus, da sie ein ganz anderes Material haben.


    LG, Turameri

  • Heute hatte ich meinen 1. Termin bei Dr. Felmerer in Göttingen.Nach 2 Stunden Wartezeit bin ich gleich bei ihm dran gekommen. Mein 1. Lipo ist jetzt 7 Wochen her. Nachdem ich ihm meine Krankengeschichte erzählt hatte, sah er sich meine Beine an. Er war etwas über meine Unterschenkel erschrocken. Seit ein paar Tagen sind die Waden sehr geschwollen, trotz MLD. Hab wie einen Ballon hinten dran. Er meinte, es ist ein Lymphödem und wollte wissen ob das vor der OP auch schon so war.Ich brauche dringend weiterhin MLD und in einem halben Jahr sollte das Lymphödem weg sein.


    Er verschrieb mir 20x MLD außerhalb des Regelfalls. Habe ja hier ein Problem das weiter verordnet zu bekommen . Kein Arzt will mir MLD außerhalb des Regelfalls verschreiben. Jetzt hab ich wenigstens noch mal ein Rezept bekommen. Meine Dummheit war nur, dass ich mir nicht das Rezept nochmal dort richtig angeschaut habe. Es fehlen oben meine ganzen Daten. Er hätte mich ja auch mal drauf hinweisen können, dass ich mir das noch an der Rezeption ausdrucken lassen soll. Nun muß ich das erst nochmal hin schicken. Da ärgere ich mich schon ein bisschen. Darf erst mal in keine Sauna, muß jegliche Wärme vermeiden. Das ist aber sehr ärgerlich für mich. Aber es nützt ja nichts. Hoffentlich normalisiert sich das wieder.


    Er hat sonst nicht viel gesprochen, war sehr distanziert. Man soll erst die nächste Lipo nach einem halben Jahr machen lassen und nur in Vollnarkose. Ansonsten hat er nichts weiter gesagt. Werde dann sicherlich mehr erfahren wenn ich wieder hin gehe. Er schickt mir noch was für die KK zu. Bin gespannt. Dann wird die nächste Lipo beantragt. Ich denke schon, es ist ein sehr guter Arzt, (roch nur etwas nach Zigarette), aber er könnte einem mehr erklären und sich nicht alles aus der Nase ziehen lassen. Ein Lymphapressgerät empfiehlt er nicht. Das macht oft mehr Schaden. Da war ich ein bisschen überrascht. Hatte ja eins verschrieben bekommen, was leider von der KK abgelehnt wurde. Der Widerspruch läuft aber. Ich denke mal, jeder Arzt hat auch eine andere Meinung.


    LG mobbi