nur drei Modelle zur Auswahl Kl II?!

  • Hallo allerseits,
    bin neu hier, 25 Jahre, erst seit ein paar Wochen als Lipödem-Patient diagnistiziert und hab sicher schon mehr geflucht im letzten Monat als in 10 Jahren davor! Strumpfhosen ein Anlass von vielen! Das erste Paar passt mir schon nicht mehr richtig, aber damit muss ich jetzt leben. Zum Glück kriege ich ein zweites Paar als Wechselversorgung. Ich brauche Panties mit Leipteil Klasse II. Nun war ich bei einer Expertin von Frohnhäuser (die Ärztin lässt einen gar nicht woanders hin, aber lassen wir das..) und die hat mir praktisch die Wahl zwischen 3 Marken gegeben:
    Juzo Dynamic
    und Sigvaris Comfort.
    und Mediven Forte - hab ich dann halt in braun genommen, "Trendfarbe" 8|
    Das bedeutet, da ich diese dunklen Hauttöne einfach SCHRECKLICH finde, drei Farben, schwarz, braun, grau, bis an mein Lebensende?! X(
    Als Begründung hieß es, es gäbe kaum Auswahl wenn man festes Leibteil braucht, und die anderen Sorten hätten zu wenig Druck, das könnte man sich gleich sparen. :S
    Wenn die gute Frau Recht hat, und ich befürchte es, muss ich mal eine bööööse Mail an Sigvaris und co. schreiben - tun so, als hätten sie die tolle Auswahl, dabei ist man als Lipödem-Patient auch noch mit immer gleichen Farben bestraft? :cursing:
    Oder hat sie übertrieben?


    Sehr gespannt, was ihr zu sagen habt!

  • Hallo Glühwürmchen - hast du auch Glühstrümpfe ;)


    Nun zu deiner Frage, da nicht jedes SH mit merhren Strumpffirmen arbeitet, würde ich mir weiter Infos in anderen SH hohl.


    Und es kann dir kein Arzt vorschreiben zu welchem Sanitäshaus du gehst.


    Grüße Michaela

  • Ich hab ja neulich einen ähnlichen Thread gepostet....da ging es aber um meine Tochter mit LipödemStadium III und ihre erste Strumpfhose. Unser bevorzugtes SH bietet nur 2 Marken, aber mittlerweile weiß ich auch, warum....
    Die haben mit diesen beiden Firmen Verträge abgeschlossen und bekommen spezielle Konditionen (die aber nach meinem Eindruck nicht an die Kunden weitergegeben werden)
    Für Rundstrick in festerer Qualität mit festemLeibteil ist die Auswahl allerdings auch sonst sehr gering.
    Meine Tochter hat sich jetzt mit 16 für einen hellen Hautton entschieden, über den sie noch Feinstrümpfen tragen will wenn ihr danach ist. Die zweite Versorgung steht an und soll schwarz werden.
    Besser ist da Flachstrick, habe ich in Pink und schwarz :D

  • Ich weiß dass die mir das nicht vorschreiben dürfen, dummerweise sitzt die Fachfrau direkt in der Praxis und die machen das sehr geschickt... Hoffe in Zukunft woanders hinzukommen...
    Nun scheint es tatsächlich wenig SH mit komprimierendem Leibteil zu geben, aber kennt ihr außer den von mir genannten 3 Marken noch solche Modelle mit Leibteil?
    Und ist das so wichtig, wenn man am Bauch kein Fett hat?! Normale SH werden doch auch einen gewissen Druck haben?

  • Hallo Glühwürmchen,


    kann es sein, dass du in Mainz zur Ärztin gehst? Den Namen möchte ich hier nicht nennen, aber die Praxis ist ganz nah am Bhf?


    Dazu muss man wissen, dass diese Dame mit einem Frohnhäuser liiert ist und deswegen natürlich ein sehr großes Interesse daran hat, dass das Sanihaus Kundschaft bekommt.
    Wenn man sich für ein anderes Sanihaus entscheidet, hat man wohl viel Stress mit ihr!


    Gruß

  • ja das stimmt. Bis jetzt konnte ich gar nicht ausweichen, weil die Ärztin in Urlaub ist und ich sonst nicht gleich an meine Strümpfe komme. Dann halt noch mal zu Frohnhäuser, immerhin hat die Dame Ahnung. Aber davon wollte ich jetzt gar nicht reden, ich werde sowieso den Arzt wechseln, falls ich da auch LD bekomme.

    • Offizieller Beitrag

    ...das eine Mitarbeiterin eines SH in einer Arztpraxis anmisst, die Ärztin das beeinflußt (so verstehe ich das) ist etwas heikel. Soweit mir bekannt ist das so nicht erlaubt. Wer das so hinnimmt hat selber Schuld. Als mündiger Patient bestimme ich was ich tragen will, weder die Ärztin noch die SH Mitarbeiterin.

  • Kann mir jemand sagen, wo eigentlich der Unterschied zwischen den AT-SH und denen mit leicht komprimierendem Leibteil ist? ?(
    Ich würde zu gern z.B. die Sivaris Magic probieren, die gibts aber nur als normale AT...

  • Ich hatte das auch mal das in der einen Praxis eine SH anzutreffen ist.


    Mir gab man die Verordung in die Hand und sagte. " wenn sie möchten wir haben hier, um die Ecke ein Sanitätshaus mit drin. Oder sie gehen in Ihr Sanitätshaus"


    Zum Rest kann ich dir leider nichts sagen.


    Grüße Michaela

  • Nun, ich habe mich ja nur überreden lassen, weil sie gesundheitliche Gründe genannt hat: Strumpf zu dünn, bringt nichts - was soll ich da sagen? Bzw. wenn sie sagt, mehr Auswahl gibt es nicht - das kann ich auch gerade nicht beurteilen, da man im Internet keine Infos findet, wie fest der Stoff ist. Ich sehe nur, mit Leibteil gibts nur wenige.

  • ...das eine Mitarbeiterin eines SH in einer Arztpraxis anmisst, die Ärztin das beeinflußt (so verstehe ich das) ist etwas heikel. Soweit mir bekannt ist das so nicht erlaubt



    Ja, meine Hausärztin hatte einem Sanitätshaus einmal die Woche einen Raum in ihrer Praxis zur Verfügung gestellt. Sie sagte, weil sie eben auch viele ältere Patienten hat, die schlecht wegkommen, außerdem ist sie auch Sportmedizinerin.


    Sie wurde unter Androhung einer Geldstrafe aufgefordert, dies zu unterlassen. Weiß nur nicht mehr genau, ob das von der KK kam oder der Ärztekammer/Verband...?


    Die Juzo Hostess hat auch ein, allerdings nur leicht komprimierendes Leibteil. Ist von der Qualität her der Magic ähnlich.


    Liebe Grüße Leah

  • Hallo Glühwürmchen,


    ich hatte als erstes die Sigvaris Magic und war nicht sehr angetan, weil alle drei nach längstens 8 Wochen kaputt waren, obwohl ich sie mit Handschuhe und korrekt angezogen hatte. Es stand auch auf der Seite von Sigvaris, daß sie wohl empfindlicher ist. Ich wollte sie umtauschen, doch angeblich läge der Fehler an mir. Danach bin ich auf Medi Forte umgestiegen, auch mit kompressivem Leibteil, und bin super zufrieden. Die erste ist nach über einem Jahr immer noch heil, läßt aber nach und dient nur noch als Notersatz. Ich wollte noch Juzo mit kompressivem Leibteil, mußte sie aber zurückgehen lassen, weil das Leibteil extrem weit war. Ich muß aber sagen, daß mir die Farbe fast egal ist, denn ich trage eh nur Hosen und bei den dünnen Hosen sehen hautfarbene einfach besser aus.


    LG, Turameri

  • Wenn ich Rundstrick trage dann die Sigvaris Comfort. Super bequem und angenehm. Farblich allerdings wieder .....nicht so hübsch und wirklich empfindlich. Meine erste war auch nach 8 Wochen an den Fersen durch, habe aber anstandslos eine niegelnagelneue bekommen, die ich nur noch mit Söckchen drüber trage.
    Bei Flachstrick habe ich Juzo, komme Super zurecht.
    Juzo Rundstrick finde ich nicht angenehm, das Leibteil ist irgendwie bollerig, und das Gestrick kratzig und hart....

  • Hallo,


    die Magic von Sigvaris ist eine sehr schöne feine weibliche Qualität und bei den Strumpfhosen mit einen modernen relativ kurzen Leibteil vor allem für junge Frauen auf die junge Mode konzipiert mit sehr guten Passformeigenschaften. Zur Therapie beim Lipödem ist aber nicht geeignet, unabhängig, dass sie kein kompremiertes Leibteil hat.


    Wenn man beim Lipödem keine Flachstrichqualität tragen muß oder möchte, würde ich bei den Rundstrickqualitäten schon bei den "Kräftigeren" bleiben wie Juzo 3512, Bauerrfeind Impuls oder Medi forte.


    Wem die Farbauswahl dort zu gering ist, dann umsteigen auf Flachstrick und da hat Medi sich mächtig ins Zeug gelegt - tolle Farben und Muster, wie Perlen oder Rauten, welches dann eingestrickt wird und man kann noch besser Bein zeigen und Röcke tragen :thumbup: .



    LG Xandy

  • Danke für die guten Tipps, bin gespannt auf den nächsten Besuch beim SH.
    Noch eine Frage:
    ich habe jetzt im Juni und Juli die Erstversorgung bekommen. 2 SH und 1x Strümpfe bis Knie.
    Bräuchte aber eigentlich noch was fußloses für Sport. Kann ich mich Ende Sept. schon trauen, ein weiteres Rezept zu erfragen? Man hat mir gesagt, das wäre kein Problem, wenn man eine gute Begründung hat, aber jetzt hab ich schon eine SH mehr als der Durchschnitt, wies aussieht (die Ärztin hat gemeint, 1x KnieSH und 1x SH wäre bereits alles was ich kriegen kann für Erstversorgung...).

  • ....Fußlos? Das wurde hier schon mal diskutiert, macht m.E. wenig Sinn :?:



    Und noch eine Versorgung dazu? Das würde mich doch auch sehr wundern ?(



    dann also doch jeden Abend KSH waschen....wie wir alle :thumbup: