Lymphödem und erste Bestrumpfung

  • Hallo Biene,


    ich habe Internethandel erwähnt, weil der - ganz allgemein - die Erwartungshaltung nach Kulanzregelungen hochsetzt - bei allen Produkten.
    Das hat nichts mit MKS zu tun. Aber die Kunden werden sicher immer anspruchsvoller, was die fachgerechte und kulante Behandlung auch im Stumpfladen am Ort betrifft.


    Solange in Deutschland die KK die Versorgung bezahlen ist der MKS Strumpfhandel im deutschen Internetshop nicht so interessant.
    Für die Patienten auch nicht.


    Hier habe ich "ein wenig Erfahrung". Ich war der Initiator von http://supportwear.de
    Alle Anfrufe und Mails, wenn irgendjemand wirklich medizinische Strümpfe braucht, haben wir mit der Ansage, gehen Sie ins Sanitätshaus bzw. zum Arzt quittiert.


    Was Anderes geht gar nicht. Die Kassen zahlen ohne Verträge .... auch nichts.... und das ist auch richtig so.

    Einmal editiert, zuletzt von hu-ba ()

  • Liebe Anja,


    Ich muß dir einfach mal sagen was du für eine diplomatische und ausgleichende Art hast und wie gut du Problematiken zusammenfassen und auf einen Nenner bringen kannst.


    So!


    Das musste mal gesagt werden.


    Schönes Rest- Wochenende noch!

  • Hallo,


    Ich habe mir das Heftchen von medi durchgelesen und selbst dort steht, dass bei Lymphödemen Flachstrick verwendet wird. Habe den Arzt angerufen und wollte ihn um einen erneuten Termin bitten um das ganze zu besprechen, doch ich musste feststellen, das er für 2 Wochen im Urlaub ist.
    Übers Wochenende musste ich zudem an einem Erste Hilfe Kurs teilnehmen, wo wir stundenlang gesessen sind und wie erwartet hatte ich danach Füße wie ein Elefant ;( Bin sofort nach Hause und ab in die Dusche warm/kalt, Füße hochgelagert etc, aber die Ödeme haben sich nur minimal gebessert. Jetzt habe ich mir überlegt, ob ich morgen ins SH fahren soll um wenigstens geeignetere Rundstrickstrümpfe zu bekommen, die nicht so dermaßen einschneiden, aber ich weiß nicht ob das was bringt mit diesen Ödemen an den Füßen. Das Verfälscht doch wieder das Ganze oder nicht?
    Ich weiß echt nicht was ich machen soll, bin total überfordert mit der ganzen Sache, hab noch tausend andere Baustellen grad.
    Anfang des Jahres hatte ich meinen Auslandsaufenthalt für 6 Wochen gebucht, bis Mitte Oktober. Die Fertigstellung von flachgestrickten Strümpfen dauert aber glaube ich ziemlich lange. Ich weiß nicht ob das dann was bringt vor dem Flug die zu beantragen.
    Die Mitarbeiterin im SH hatte mir gesagt, dass ich Ende Januar, Anfang Februar das Recht auf ein neues Strumpfpaar habe. Soll ich solange die rundgestrickten tragen und dann eben auf flachgestrickte wechseln? Da das ja sonst zeitlich sowieso nicht hinhaut vor dem Urlaub meine flachgestrickten Strümpfe zu bekommen. Wie würdet ihr das machen? Bitte helft mir ?(

  • Hallo smile !!!


    Ich würde dir empfehlen, bis du die Strümpfe bekommst (schön von Anja beschrieben),
    könntest du dich doch bandagieren (= wickeln mit Kurzzugbinden) ?!
    Das könnte dir bestimmt deine Lymphtherapeutin zeigen.
    Ich weiß, du hast nur eine MLD ohne Bandagierung verschrieben bekommen, aber vielleicht kann sie dir einmal das Wickeln zeigen und somit kannst du dich selber wickeln, wenn es auch ein anderes mal nicht klappen sollte wegen den Strümpfen.
    Das wäre doch eine Zwischenlösung, oder ?

  • Hallo Anja,


    hab jetzt wieder mal stundenlang im Internet recherchiert und bin auf mediven forte gestoßen. Dort steht dran, dass mediven forte bei geringen Lymphödemen besser geeignet wäre als mediven comfort. Ich denke ich werde gleich morgen oder spätestens übermorgen zum SH fahren und mich beraten lassen. Habe heute die extremen Einschnürungen und blauen Adern knieabwärts mal meiner Schwester gezeigt und die hat auch gemeint das geht so garnicht, sieht ja schlimm aus. Am Telefon sagte die Dame aus dem SH zu mir jedoch, dass ich ein Paar schon getragen hätte und diese mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr umtauschbar wäre. Stimmt das? Na Gott sei Dank habe ich das zweite Paar noch kein einziges mal getragen.


    elli: Hallo Elli, kaufe ich mir die Bandagen im SH oder werden die vom Arzt verschrieben?


    PS an alle: Vielen lieben Dank für eure informationsreichen Antworten. :thumbup:

  • Hallo smile,


    Wenn du Binden kaufst dann bitte nicht in diesem SH, das dir weismachen will, getragene Strümpfe würden nicht umgetauscht. Hier empfehle ich einen Blick ins BGB.


    Ansonsten gibts die im SH oder auch der Apotheke....

  • Liebe Biene,


    wie kommt es dann, dass ich mit 'falschen' Rezepten sowohl von der Physiotherapie als auch vom Sanitätshaus zurückgeschickt wurde (das können wir so nicht einlösen, das ist für Sie die völlig falsche Bestrumpfung usw.) und der Arzt das Rezept jedes Mal problemlos geändert hat? Das neue Rezept wurde dann eingelöst... Bin eine zeitlang regelmäßig zum Rezeptändern gelaufen, weil die in der Praxis die falsche Rezeptvorlage nicht geändert hatten :(


    Zudem musste ich die Erfahrung machen, dass nicht jeder Arzt, der sich Gefäßspezialist nennt, auch von primären Lymphödemen Ahnung hat :( (härteste Aussage war "Sie haben ja gar nichts, das hat jeder Mann und jede Frau mal" - könnte heute noch ausflippen)
    Inzwischen fahre ich fast 70 km bis zu meinem Spezialisten und er war nach 5 1/2 Jahren der erste (!!!), der mir Bandagierung verschrieben hat.


    LG

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

  • Wenn das Sani-haus sowie die Physiopraxis dich mit falsch ausgefülltem Rezept zurück geschickt hat, so ist das doch wunderbar.
    SO HÄTTE ES LAUFEN SOLLEN. Das ist der Unterschied zwischen Traum und Wirklichkeit.


    Aber das Sanitätshaus hat das (falsch ausgefüllte) Rezept eingelöst, die verordnete Ware geliefert.
    Die Schuld jetzt beim Sanihaus zu suchen, finde ich jetzt falsch.
    Wir haben alle die Beine, über die wir hier heiß diskutieren, nicht gesehen. Mal wird über "geringes LÖ" (in Bezug auf Mediven forte) geschrieben, dann von "extremen Einschnürungen" (Lymphödem?) dann von "blauen Adern" (Venenerkrankung?) geschrieben.


    So daß ich jetzt schon ins Grübeln komm. Ich stell das jetzt mal zur Diskussion: Kann man von Angestellten des Sanihauses verlangen, daß sie die Diagnose in diesem speziellen Fall "richtig" stellen? Ist das wirklich deren Aufgabe?
    Unser Ort hat mehrere Sanitätshäuser, dort trifft man oft sehr junge Verkäuferinnen an, von denen die Damen, die bei meinen Patienten die Flachstrickstrümpfe anmessen, selber sagen, sie hätten wenig Ahnung. Rundstrickstrümpfe können sie schon, heißt es. Aber kennen sie den Unterschied zwischen Lymphödem, Lipödem, Lipo-lymphödem und dazu noch deren Stufen 1-3? Klar hat ein Sani-haus der Top-klasse nur Top-ausgebildetes Verkaufspersonal. Aber wie schaut die Realität aus?


    Der Arzt schreibt die Diagnose auf, die Arzthelferinnen drucken das Rezept aus - da liegt der Wurm begraben. Dort ist die Fehlerrate groß, dort muß Patient schauen, daß alles stimmt.

  • Ja, leider hat das Sani-Haus nur das gemacht, was auf dem Rezept stand... und das ist nur insoweit nachbesserungsbedürftig bzgl. Sitz der Bestrumpfung (BGB :D).
    Die Idee, sich von der Physiotherapeutin die Bandagierung zeigen zu lassen, finde ich gar nicht so schlecht - seit meiner Bandagierung mache ich das abends auch ab und zu, weil ich noch auf die Wechselversorgung warte. Noch besser wäre es, sich MLD mit Bandagierung verschreiben zu lassen, um ein Gefühl dafür zu bekommen.


    Und der Rest liegt leider in den Händen der Arzthelferinnen - aber wir sollen uns ja viel bewegen...

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Biene,

    Eine von einem Arzt gestellte Diagnose richtig stellen ist nicht die Aufgabe des Sanitätshauses ,wenn ein Rezept nicht passend erscheint muss allerdings beim Arzt nachgefragt werden ,welchen Hintergrund die Verordnung hat. Man muss in dem zusammmenhang klaeren,welche Möglichkeiten der Versorgung da sind ,und falls Bedenken bei der Art der Versorgung da sind ,diese schildern.


    Das ist nicht immer ganz einfach,denn an einer erfolgreichen Behandlung sind viele beteiligt.
    Alle Beteiligten sollten in gutem Kontakt bleiben und gegebenenfalls Rücksprache halten,das kostet Zeit manchmal auch Nerven ,aber das Ergebnis ist dann für den Patienten besser .


    Auserdem spielt sich sowas dann auch ein und macht dann umso mehr Spaß !


    Herzliche Grüße
    Kasimir

  • Hallo,


    wollte mal von den neuesten Ereignissen berichten. Ich war letztens im SH und bin stinksauer. Ganz ehrlich, sobald ich im Februar ein neues Rezept für Strümpfe bekomme werde ich mich an ein anderes SaniHaus wenden.
    Also wie gesagt bin ich da hin und hab von meinen Problemen berichtet. Da meinte die Dame dort, ich könne die Strümpfe nicht anziehen bzw ich würde sie falsch anziehen, ich solle daran fester ziehen und nicht glatt streichen. Da habe ich mir die Frechheit erlaubt und habe ihr klipp und klar gesagt, dass mir das so von ihrer Kollegin gezeigt wurde. Da sprach sie mich dann auch gleich auf die Laufmasche hinten an der Wade an, die ich vorher nicht bemerkt hatte und meinte die Kompression würde jetzt sowieso nicht mehr stimmen. Daraufhin fragte ich sie ob sie das umtauschen oder zur Reperatur schicken könnten und sie sagte: NEIN, das tragen sie jetzt so weiter, passiert nichts. Ich erklärte ihr, dass ich die Strümpfe gerade mal 5 mal getragen habe und das das ja nicht sein kann, dass ich jetzt bis Februar mit kaputten Strümpfen rumlaufen muss. Aber sie sagte erneut, dass das nicht umtauschbar wäre. Das andere ungetragene Paar könne sie gegen mediven plus umtauschen, aber medi forte bekäme ich so nicht, dafür müsste sie mit meinem Arzt Rücksprache halten. Sie wolle ja nicht, dass meine Beine sich gleich an eine starke Kompression gewöhnen, denn damit müsse man vorsichtig sein usw.


    Am Montag werde ich mich mal an meine Krankenkasse wenden und dort nachfragen. Ich habe für die Strümpfe knapp 50 Euro Eigenbeteiligung bezahlt, für das, dass ich nach 5 mal Tragen eine Laufmasche habe und damit bis Februar klarkommen soll, weil man sie nicht umtauschen bzw reparieren will. Kanns doch nicht sein oder?

  • ...oder selbst tätig werden,die KSH meiner Tochter musste ich im ersten Monat schon drei Mal flicken, bei der ersten Hose ist es eben so dass man sich an den Umgang erst gewöhnen muß. Einmal mit kurzem Röckchen auf Parkbank....erste Laufmasche....einmal strümpfig auf den Balkon mit Holzfliesen, um mit Mama im Liegestuhl kurz was zu besprechen....zweite Laufmasche....einmal Hose auf der Toilette hochgezogen mit nicht sauber gefeiltem Nagel.....dritte Laufmasche.....hätten wir die jedes Mal eingeschickt.... ?(
    Naja, Zweitversorgung kommt, bißchen Verlust ist immer :whistling:
    Trotzdem ....bei diesem Sanitätshaus würde bei mir kein Vertrauen aufkommen.... :S