Oberschenkel schwillen an nach dem Wickeln, normal????

  • Hallo,




    zuerst zu dem Verlauf, ich bekam heute das erste mal Wickel nach der Lymphdreinage, da es in der Praxis versäumt wurde mir ein Rezept für beide Beine auszustellen, habe ich nur das Set für ein Bein bekommen. Der Schaumstoff hätte nicht gereicht, also wurde er weggelassen und nicht so fest gewickelt. Auch wurde nur bis zum Knie gewickelt, da es für die Oberschenkel nicht gereicht hätte. Das ganze ist jetzt gerutscht und ich mußte abmachen. Habe sofort meine Beine vermessen anhand der Kulistriche die ich extra aufgemalt bekommen habe. Nochdazu ist es ja sehr warm 31 Grad in der Wohnung, Beine aber die ganze Zeit hochgelegt.




    Jetzt meine Frage, ist es normal das dann Knie und Oberschenkel stark anschwellen?


    Oberschenkel li. 7,5cm und re. 10cm, Knie li. 5,5cm re. 5cm mehr.


    Unterschenkel und Knöchel zwischen 1,5-2 cm weniger.




    Mein Haus und mein Hautarzt haben natürlich gerade beide Urlaub :(


    Hoffe mir kann jemand sagen ob das normal ist.




    LG

  • Versteh ich das richtig:
    Bei dir wurde ohne Polsterung gewickelt, und dann auch nur bis zum Knie??
    Ach du liebe Güte...!


    Dann ist es kein Wunder, dass deine Beine ab dem Knie anschwellen! Am Unterschenkel ist leidlich Druck drauf (ohne Schaumstoff oder Watte zur Polsterung sollte bitte niemals gewickelt werden!!), und oberhalb vom Knie staut sich dann alles, weil es nicht weiterkommt.
    In dem Zustand ist es also schon "normal", dass es oben anschwillt.


    Bitte lass deine Beine so nicht mehr wickeln - das schadet dir mehr als es nützt...

    VG,
    Mona

  • Danke Mona,


    habe es mir schon gedacht. Dachte erst ich habe beim Messen das Maßband falsch angelegt und es 4 ma gemessen.
    Ich fühl mich allgemein so richtig veralbert. Hausarzt schreibt auf die Überweisung: Diagnose bestätigen, Beratung.


    Was bekomme ich: Sie haben keine Blauen Flecken und es tut nicht weh, da ist nix sind nur zu dick, nehmen sie weiter ab ( 16kg abgenommen seit März ohne Veränderung der Beine). Keine weiteren Fragen seinerseits. Erst auf mein Drängen doch bitte die Reiterhose zu betasten, kam: Sie haben recht da ist doch ein bisschen was.


    Dann das erste mal bei der Lyphmdreinage und die Dame sagt mir, ich brauche ein Rezept für die Wickel, also wieder zum Hautarzt. Zum nächsten Termin erfahre ich, für das Wickeln brauche ich auch noch ein extra Rezept...und eben das die Wickel nur für ein Bein sind.


    Da kann man doch echt die Decke hoch gehen.


    LG

  • Leider kennen sich die meisten Ärzte mit Lipödemen oder Lymphödemen überhaupt nicht aus... :wacko:


    Warst du mal bei einem Spezialisten?
    Hier in der Datenbank (http://www.lymphnetzwerk.de/service/datenbank.html) findest du Ärzte, die auf diesem Gebiet ausgebildet sind, oder du stellst dich mal in einem ambulanten Termin in einer der Lymphkliniken vor...?


    Wenn man am Anfang steht, kann einen das alles ziemlich erschlagen - was muss ich machen, was brauche ich, wo soll ich hingehen ... da ist es natürlich ein umso blöderes Gefühl, wenn der Arzt selbst nicht Bescheid weiß und deshalb alles aus dem uder läuft.
    Hier im Forum findest du viele Tipps und Antworten auf so ziemlich jede Frage.
    Nutz einfach die Suchfunktion, stöber ein bisschen, oder frag einfach! :)

    VG,
    Mona

  • @Rene


    Ganz ehrlich mir wurde schoneinmal von einem Arzt gesagt ich hätte nichts und ich sei nur zu Fett. Der vernichtende Bericht an meinen Hausarzt: Der Patientin sollte klar gemacht werden, sich nicht in irgendwelche Symptome fallen zu lassen die nicht vorhanden sind.
    Der Witz an der Sache, 3 Wochen später bekam ich die Diagnose: Multiple Sclerose im Fortgeschrittenen Stadium. Mein Hausarzt kennt mich zu lange und weis das ich nur zum Arzt gehe wenn es nimmer geht und ich nicht Simuliere und hat deshalb nicht nachgelassen herauszufinden was los ist.


    @mona


    Der Arzt bei dem ich bin, steht im Lymphnetzwerk für meine Region :(
    Und ewig weit fahren kann ich nicht, da meine Augen nicht mehr die besten sind und ich sehr schnell Ermüde, dank der MS :(

  • Hallo Luzifer


    Wenn du einen SBA - Schwerbehindertausweis hast, und dort wegen der MS das Merkzeiche aG hast oder gar H kannst du eine Ambulate Fahrt zum Arzt ggf. überTaxischein bezahlt bekommen.


    Grüße Michaela

  • Hallo Wicki,


    denke du meinst mich damit ^^


    Mit öffentlichen Verkehrsmitteln bin ich ewig unterwegs, nochdazu habe ich ein Kind und bin Alleinerziehend.


    Mein Neurologe kennt sich damit nicht aus, ich habe über ein Jahr Wassertabletten und Blutverdünner bekommen. Hat natürlich beides nichts gebracht. Er dachte es sei was mit meinem Blut, deshalb auch die Blutverdünner. Aber beim Blutdoktor wurde alles getestet bis hin zu einem Gen Test, aber alles ok. Daraufhin habe ich alle Medikamente abgesetzt, selbst die Spritzen zur Vorbeugung der MS, seitdem geht es mir allgemein gesundheitlich besser als mit den ganzen Medikamenten und ich nehme sogar ab und das ohne WW oder sonstige Unterstützung. Lediglich laufen gehen und auf meinen Magen hören wenn der sagt: SATT


    Lg

  • Hallo Luzifer


    Wenn du einen SBA - Schwerbehindertausweis hast, und dort wegen der MS das Merkzeiche aG hast oder gar H kannst du eine Ambulate Fahrt zum Arzt ggf. überTaxischein bezahlt bekommen.


    Grüße Michaela



    Hallo Michaela,
    das Problem ist, ich habe zwar den Ausweis, aber kein Kennzeichen drin, bisher lediglich 60%. Das reicht nur für eine Betreuerin und Haushaltshilfe.
    Muss dazu sagen, das ich bisher sehr gut mit der MS weg gekommen bin im Gegensatz zu anderen schnelleren verheerenderen Verläufen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich glaube ob ein Arzt wirklich gut ist, das muss man herausfinden. Ich hatte auch einen aus der Datenbank, zu dem geh ich nicht mehr. Er ist arrogant und auf Privatpatienten fixiert.


    Viele Grüße


    Dieter

  • Guten morgen Dieter,


    ja das stimmt, egal welcher Arzt ich suche mir mittlerweile die Ärzte aus bei denen ich mich gut aufgehoben fühle
    und bei denen ich auch ernst genommen werde.
    Bei meinem Hausarzt bin ich seit 17 Jahren, mittlerweile sind wir beim DU^^


    Viele Grüße