Wo laufen sie denn mit den MKS?

  • Hallo "Strumpfgemeinde".


    Am letzten Wochenende war ich für ein paar Tage in Wien. Die Temperaturen lagen nachmittags deutlich über 30 Grad, so dass es nicht gerade angenehm war, Kompressionsstrümpfe zu tragen. Allerdings wissen wir aber auch, dass es an solchen Tagen um so wichtiger ist. Natürlich spielte sich das Leben weitestgehend draußen ab, und zu 90 % wurden kurze, bzw. kürzere Hosen und Röcke getragen. Habe dadurch hunderte Beine gesehen aber nicht eins davon mit Kompressionsbestrumpfung. Und das, obwohl mir viele so aussahen, als wenn sie dringend notwendig gewesen wäre. Ich hatte dann nach 3 Tagen wirklich das Gefühl, mich als einziger in der ganzen Stadt mit einer Kompressionsstrumpfhose rumzuplagen. War nicht gerade aufbauend und fast schon frustrierend. Ich frage mich, wo denn die ganzen "konsequenten Strumpfträger(innen)" unterwegs sind, oder ob bei solchen Temperaturen das Tragen schlichtweg vermieden wird.


    Viele Grüße und (trotzdem) ein sonniges Wochenende,


    Jürgen :thumbup:

  • ...ich war vorgestern bei sommerlicher Hitze zusammen mit meinen Kindern in der Wilhelma.....Stuttgarts Zoo 8)


    Die Parkhäuser wegen Überfüllung geschlossen, an den Kassen Schlangen, manche Gehege gar nicht zu erreichen....Menschen über Menschen....aber außer meiner Tochter in Rundstrick und mir in Flachstrick habe ich auch nur eine einzige ältere Dame bemerkt, die Kompression trug....


    Ich achte auch darauf weil mich das sehr wundert....man sieht wirklich selten offen getragene Kompression, wobei an dem Tag jeder, der noch eine Hose über den Strümpfen getragen hätte kollabiert sein müsste...und ich schau genau hin, sehe auch die Abschlüsse unter offenen Schuhen.... :D



    Zwischendurch war ich auch kurz davor, die Hose auszuziehen und in den Rucksack zu stopfen, aber ich hab durchgehalten....angesichts der Schmerzen, die ich dann trotz Kompression die ganze darauffolgende Nacht hatte war das auch schlau :thumbup:



    Ich frage mich auch immer wieder, wer solche Beschwerden in Kauf nimmt nur um nicht aufzufallen.. :thumbup: habe mich wieder köstlich amüsiert über die Blicke der Menschen auf meine Beine.... 8o ....und meiner Tochter ein positives Beispiel gegeben....die war nämlich auch sehr tapfer und konsequent ....und das mit Rundstrick..... :)

  • Hallo Ulla,
    durchgehalten habe ich auch und war darauf im Nachhinein sogar ein wenig stolz. Komischerweise habe ich an diesen Tagen auch auffallend viele Blicke auf meine Beine registriert. Habe "knieumspielte" Shorts darüber getragen, wie auch oft zu Hause. Nur habe ich hier immer den Eindruck, als wenn es keinen interressiert.
    Zu diesem Thema (liebe Strina) hat uns "Erika66" mal eine gehörige Portion "Wurschtigkeitsgefühl" gewünscht. Da muss ich solchen Momenten immer dran denken.
    Einen schönnen sommerlichen Sonntag,


    Jürgen

  • Guten Morgen in die Runde,


    vielleicht muss man aber doch davon ausgehen, das die wenigsten so mutig sind ihre Kompression zu zeigen und unter den ca. 10 % langen Hosen das ein oder andere Paar KS versteckt sind? Ich bin auch eine konsequente Trägerin aber eben auch nur unter langen Hosen, im Sommer luftige, weite Leinenhosen, da schwitzt man nicht mehr als so auch schon. Dazu trage ich immer Schuhe mit geschlossener Spitze, denn meine Zehenkappen gehen nun wirklich niemanden was an. Also bei mir gibt's wirklich nix zu sehen :D !


    Schönen Sonntag allerseits.


    Eule

  • huhu,


    ja das ist mir auch schon aufgefallen, das Kompression eher versteckt wird.


    Ich habe meine Kompression immer schon offen getragen (muss dazu sagen dass es nur Rundstrick ist, was ja eher wie eine blickdichte Strumpfhose aussieht) und schon so manchen bescheuerten Kommentar zu hören bekommen :thumbup: . Gut nachdem ich die Leute dann aufgeklärt hatte, war es denen höchst unangenehm, aber ich fand es immer faszinierend für wie gaga die mich halten bei 36 Grad freiwillig mit Strumpfhosen rumzurennen :thumbup: :thumbup: :thumbup: .


    Was ich echt schade finde, dass es für mein Modell an KS immer noch kaum Farben gibt ausser Oma puder (was zu manchen Sachen dennoch besser aussieht wie schwarz) und schwarz :( .


    LG


    Simone

  • Hallo ihr,


    also ich trage im Sommer nun ab und an auch mal ein Rock mit meinen flachgestrickten Strümpfen (sand oder schwarz, je nachdem was zu, Rock passt). Ich würde total gern auch diese kurzen Hosen tragen, aber irgendwie find ich noch keine, die mir gefällt, wo ich auch die Strümpfe tragen kann. Hat von euch eigentlich jemand ne flachgestrickte in Farbe??


    Liebe Grüße
    Sunny

    Wir sind was wir denken.
    Alles was wir sind entsteht aus unsere Gedanken.
    Mit den Gedanken formen wir die Welt!

  • Hallo Ihr,


    Seit sechs Jahren plage ich mich nun mit Lymphödem herum - und habe festgestellt, dass die Akzeptanz doch sehr groß ist, wenn man offen damit umgeht. Die Umgebung gewöhnt sich dran :D
    Lange hab ich im Sommer nur lange Röcken und weite Hosen getragen mit meinen Rundstrickstrümpfen, doch seit diesem Jahr habe ich Flachstrickstrümpfe -und nur mit kurzen Hosen kann ich dieses Wetter ertragen. Der einzige Vorteil der Bestrumpfung ist, dass zum Kühlen die Strümpfe nass gemacht werden können (Knie/Wade), das erfrischt ^^


    Ich wünsche euch noch ein paar schöne Sommertage ;)

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

  • Habe dadurch hunderte Beine gesehen aber nicht eins davon mit Kompressionsbestrumpfung. Und das, obwohl mir viele so aussahen, als wenn sie dringend notwendig gewesen wäre.



    Es gibt auch viele, die trotz Beschwerden mit ihren dicken Füßen/Beinen nicht zum Arzt gehen, weil ja so etwas bei warmem Wetter 'normal' ist (hab ich als Kind noch gelernt). Nur weil wir als Betroffene, die etwas dagegen tun, die Wassereinlagerungen bei anderen registrieren, fällt uns das auf...


    LG

    Das Schönste, was Füße tun können, ist Tanzen

  • Hallo Liebe,


    genau diese Frage stelle ich mir auch.


    Ich trage seit 1 Jahr konsequent meine Strümpfe. Zuerst Rundstrick, seit 1/2 Jahr Flachstrick.


    Ich achte auch auf die Beine der anderen. Und mir ist in dem Jahr noch Keine(r) mit Flachstrick und Rock oder kurzer Hose begegnet. Wie kann das sein? Wo lebt ihr denn alle. Versteckt ihr euch alle ?


    Gestern war ich zum tauchen und baden mit der Familie und einigen Mitgliedern der DLRG unterwegs. Da wir an so einer blöden Stelle gelegen haben (sehr steil) konnte ich meine Strümpfe nicht ausziehen. Akute Schwellgefahr und die anschließende lange Autofahrt hätte mir mindestens 1 Tag Beinunwohlsein beschert.


    Mir sind die Blicke gestern nochmal extrem aufgefallen. Ich hatte eine knielange Bermuda an und ich kam mir seit langem nochmal richtig bescheuert vor. Das hat nicht gerade mein Selbstbewusstsein gestärkt.


    In meinem direkten Umfeld habe ich keine Probleme mit den Strümpfen und wenn ich angesprochen werde und erkläre warum ich sie trage ernte ich ganz oft Verständnis, Respekt (ich trage oft Röcke und kurze Hosen) und oft Anerkennung da ich einige Frauen kenne die sie nicht regelmäßig tragen.


    Die Blicke sind trotzdem nervig und an einem schlechten Strumpftag nicht zum aushalten, da ziehe ich dann auch mal eher die lange Hose an....


    Lieben Gruß

  • für die aufmunternden und erklärenden Antworten. Wenn ich jetzt hier wieder im Forum lese, ist auch so weit alles OK, aber zeitweise sieht es draußen in der Realität halt anders aus. Ich bin dann manchmal wirklich bald so weit, die "Brocken" hinzuschmeißen. Ist bisher allerdings noch nicht vorgekommen. Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin nach wie vor sehr, sehr froh, dass es mit der Kompressionsbestrumpfung eine schonende und gleichzeitig effektive Behandlungsmethode gibt. Deshalb auch meine konsequente Anwendung seit mittleweile 9 Jahren und das mit wirklich beachtlichem Erfolg !!! Nur wenn ich dann lese, dass lt. Venenstudie aus dem Jahre 2002 rd. 3,5 % der Bevölkerung (Tendenz sicherlich steigend!!! ) Kompressionsstrümpfe verordnet bekamen, und man in seinem Umfeld nur nackte (und viele kranke) Beine sieht, dann stimmt mich das zumindest nachdenklich. In diesem Forum zu lesen macht mir immer wieder deutlich, dass ich mit meinem "Problemchen" nicht alleine bin, und so war ich gestern und heute Nachmittag wieder mit Kompressionsstrumpfhose und Shorts drüber mit dem Fahrrad unterwegs, und habe das schöne Sommerwetter einfach nur genossen !


    Viele liebe Grüße


    Jürgen :thumbup:

  • Ich habe die medi 550 in magenta (pink) und gehe gleich zum ersten Mal damit "offen", d.h. mit knielangem Rock, auf eine Geburtstagsparty. Mal gucken, wie das wird... :thumbup:


    Ich habe glaube ich noch nie jemanden mit flachgestrickten Strümpfen und Rock oder Bermudashorts außerhalb meiner Selbsthilfegruppe gesehen.

  • Ganz große Klasse, dass du den Mut aufbringst, "ES" anderen zu zeigen. Wahrscheinlich hattest du dabei ähnlich gemischte Gefühle, wie ich sie damals hatte, als ich das erste mal mit Strumpfhose und Shorts vor die Tür getreten bin. Die Resonanz war bisher von Respekt bis Mitleid, aber nie negantiv. Vielleicht (oder wahrscheinlich) haben ein paar "Girlies" hinter mir her gekichert, und der ein oder andere "verwunderte Blick" kam auch, aber das war´s auch schon. Ich hoffe, du hattest ein entspanntes "Outing" und eine seher nette Geburtstagsparty!


    Viele Grüße, Jürgen :thumbup:

  • Die Party war der Pretest für die Premiere im Büro 8) Ich habe nichts negatives gehört, keine abschätzigen Blicke gesehen und habe mich den ganzen Abend relativ wohl gefühlt. Vielleicht hat ja jemand Fotos gemacht, die könnte ich in die Galerie einstellen.


    Vielleicht wage ich morgen den Gang ins Büro... Das ich KS tragen muss, wissen die meisten Kollegen, gesehen hat sie aber noch keiner :D

  • Ich gehe auch in kurzer Hose raus (Medi Plus + Forte caramel). Da ich einen Hund habe bin ich immer viel draussen, und wenn es warm ist ist mir eine kurze Hose einfach lieber, alles andere wärmt!!! Wenn Leute schauen... haben sie mal wieder was zum Reden!!!


    Da ich Tanzsport betreibe hatte ich am Anfang Probleme mit dem Strümpfen bei der entsprechenden Bekleidung... In der Zwischenzeit ziehe ich entweder normale Seidenstrümpfe oder die Tanzstrümpe (so glänzende Strümpfe...) über die Medi.... Sieht keiner!! Klappt halt auch prima wenn wir mal weg gehen und ich im Rock erscheine... Im September/Oktober krieg ich neue Strümpfe, dann werde ich mir ein Paar in schwarz holen!


    Wenn ich andere sehe die Strümpfe dringend nötig hätten und die diese nicht tragen denke ich mir nur, ich möchte nicht dass meine Beine mal so aussehen, putze mir den Schweiss von der Stirn, und gehe in meinen Strumpfhosen weiter.... :D :D

    Liebe Grüsse
    Heike

  • Huhu,


    ich bin heute auch mit Rock und schwarzen Strumpfhosen unterwegs (aber Klimaanlage im Büro) - wobei unsere Sekretärin eben meinte: Du heute mit Srumphhose, frierst Du? Ich "Nein, ist medizinisch indiziert" ..


    Gestern habe ich in der Stadt ein Teenager gesehen, kurze Shorts auf dem Fahrrad, wo mein Freund meinte, sag mal, kann es sein, dass sie an dem einen Bein eine Strumpfhose (bzw. langer Strumpf) trägt? .. Mir ist es echt nicht aufgefallen, die Farbe rechts und links war gleich - ein Bein mit Strumpf, eine ohne - man sah es nur in der Knieekehle .. Gut getarnt würde ich sagen


    Gruß,


    Nettl

  • Ich bin heute pink bestrumpft und mit Rock im Büro :) Ab und zu sprühe ich meine Beine mit kaltem Wasser ein, die Verdunstungskälte ist sehr angenehm! Viel besser als mit langen Hosen drüber...

  • Noch mal zum Thema,
    habe gestern auf der "Medi-Seite" gelesen, dass rd. 50 % der erwachsenen Bevölkerung Bekanntschaft mit Kompressionsbestrumpfung gemacht haben, oder machen mussten / sollten. Und dafür sehe ich wirklich verdammt wenige "Leidensgenossen". Und verstecken wird es die Mehrzahl wohl auch nicht, weil ich fast nur noch nackte Beine (zumindest die Unterschenkel) sehe. Ich folgere daraus, dass die überwiegende Mehrzahl sagt, bei dieser Hitze kann ich sie einfach nicht mehr tragen.
    Ich mache trotzdem so weiter, und wenn es eben geht mit kurzer Hose drüber, weil es mir mit Bestrumpfung einfach deutlich besser geht!!!
    Viele Grüße,
    Jürgen

  • Ich habe in den letzten Tagen verstärkt darauf geachtet -> Beine gucken in der Mittagspause und im Zug auf dem Weg zur Arbeit :D :whistling:
    Genau eine Dame mit KS habe ich entdeckt: eine Nonne im Habit :S



    Da muss eindeutig noch etwas für das Image von KS passieren :pinch: