Wassereinlagerung durch Verzehr von Eiweiß

  • Erst einmal ein Hallo an alle - ich bin seit gestern hier im Forum und froh, daß ich dieses entdeckt habe.
    Ich hatte schon als Jungendliche ein sehr schwaches Bindegewebe und bekam auch ganz schnell blaue Flecken. Zwischenzeitlich (bin 65 J) sind ganz besonders meine Oberschenkel richtig dellig und schlapperig und an den Knie-Innenseiten habe ich eine handvoll "Schwabbelmasse".
    Seit Jahren habe ich meinem Arzt gesagt, daß ich immer mehr Schmerzen (Reissen und als würden Fasern abgezogen werden) habe. Außerdem stelle ich immer mehr Wasseransammlungen in den Beinen und am Knöchel fest. In den ganzen Jahren hat er sich meine Beine nie angeschaut, sondern nur 1 Mal die Knöchel und meinte, das wäre in diesem Alter normal und das Wetter spielt dabei auch eine Rolle.


    Seit über 4 Jahren lebe ich nach der Trennkost, bzw. auch nach LOGI, da ich festgestellt habe, daß es mir gesundheitlich besser geht, wenn ich EW und KH trenne. Hatte 1 Jahr starke Probleme mit Bauchschmerzen und einem dicken Bauch, den ich sonst wirklich nicht habe. Auch hier wurde beim Arzt nichts festgestellt, ich habe es durch Zufall selbst herausgefunden.


    Jetzt muß ich LEIDER feststellen, daß sich nach dem Verzehr von EW (tierisch und pflanzlich) bei mir Wasser einlagert, auch im Gesicht. In einer Woche hatte ich plötzlich 3 kg mehr, das ging dann bis 6 kg.
    Im Frühjahr mache ich gerne eine Frühjahrskur und machte Im März 14 Tage Basenkur, also nur basische Kost kaum KH und EW. Innerhalb weniger Tage war das Wasser weg. Als ich dann wieder EW zu mir nahm ging alles wieder von vorne los.
    Ich erzählte es meinem Arzt und er meinte, ich soll einfach das EW weglassen, man brauch kein EW. Ich war kopflos. Irgendetwas in meinem Körper stimmt nicht und mein Arzt sagt, es wäre alles in Ordnung.
    Ich erzählte alles bei der Jahresuntersuchung dem Frauenarzt und er meinte, ich solle sofort den Arzt wechseln, denn ich hätte Wassereinlagerungen im Körper.
    Jetzt habe ich einen neuen Arzt und er schickte mich erst mal zum Phlebologen. Lipödeme - muß jetzt Kompressionsstrumpfhosen tragen.
    Ich hatte dort zwar nur kurz das mit dem EW gesagt, und er meinte, ich müsste es am besten selber austesten, ob und wieviel EW ich vertrage.
    Oh Gott, jetzt habe ich ja fast alles in einem Beitrag. :rolleyes:
    Eigentlich wollte ich nur mal nachfragen, ob ihr auch mit dem Verzehr von EW Probleme mit Wassereinlagerungen habt. Da ich Vegetarierin bin esse ich halt gerne Eiweiß in Form von Käse, Quark, Eier usw. Doch auch bei Bohnen habe ich das Problem. Für mich wäre es schon schlimm, wenn ich überhaupt kein EW mehr essen dürfte.
    Euch allen noch einen schönen Sonntag und liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Strina,
    ich weiß, daß das Blödsinn ist, denn ich beschäftige mich schon seit langer Zeit mit Ernährung. Auch ist mir EW bis jetzt immer sehr gut bekommen und ich liebe EW-Gerichte. Doch seit einigen Monaten bekomme ich beim Verzehr von Eiweiß immer diese Wassereinlagerungen und keiner kann mir sagen, woran das liegt. Wenn ich etwas abnehmen wollte, habe ich abends nur EW-Kost zu mir genommen, und das zuviel an kg war ganz schnell weg. Und jetzt ist es anders herum - ich nehme zu.
    Da ich selbst noch nicht auf eine Lösung gekommen bin, habe ich jetzt halt mal vermutet, ob es mit dem Lipödem zusammenhängen kann.

  • Hallo Strina,
    da bin ich gerade dabei. Also etwas Butter, Mozarella, Feta und Ei in kleinen Mengen geht noch. Vor einigen Tagen hatte ich Tzatziki gegessen - am nächsten Tag hatte ich fast 500 gr. mehr auf der Waage, als am Abend vorher. Normal habe ich morgens fast immer 1 kg weniger als am Abend. Es macht wirklich keinen Spaß, wenn man auf alles so achten und austesten muß. Aber da muß ich jetzt durch. Ich hoffe, daß ich irgendwie dahinterkomme, was das ist.
    LG
    Uli

  • Hallo Antike,


    vielleicht sind's "nur" die (Kuh-)Milchprodukte? Damit haben viele Probleme. Wenn ganz weglassen schwer ist, vielleicht versuchsweise mal mit Schafs-, Ziegen- oder Sojamilchprodukten ersetzen? Gutes Gelingen beim Austesten!


    Alles Gute & Viele Grüße


    Eule

  • Also ich komme mit dem Austesten einfach nicht weiter und blicke bald gar nicht mehr durch. Nach einem Tofu-Gericht (esse seit Jahren Tofu) hatte ich auch knapp 1 kg mehr.
    Bin beim Stöbern hier im Forum auf Metabolic Balance gestoßen und habe morgen gleich mal einen Termin bei der Beraterin, welche zum Glück in unserer Stadt wohnt. Ich bin sehr zuversichtlich und freue mich schon auf morgen, auch wenn ich schon um 6 Uhr bei ihr "antreten" muß. Man soll die Hoffnung ja nie aufgeben.
    LG
    Uli

  • Hallo Strina,
    ich habe nur dann mehr Wassereinlagerungen, wenn ich Eiweiß esse, egal wie das Wetter ist. Meine Augen und Wangen sind dann angeschwollen und die Oberschenkel und der Po. Deshalb teste ich ja seit Wochen aus, bei welcher Eiweißzufuhr es so extrem wird.
    Also kann ich Tofu auch vergessen. Bin mal gespannt, was bei Metabolic rauskommt.

  • Hoffentlich gibt es eine Möglichkeit, daß ich wieder Eiweiß essen kann, egal welches. Wenn ich abends eine Eiweißnahrung zu mir genommen hatte, konnte ich mein Gewicht immer sehr gut halten. Außerdem LIEBE ich Eiweißgerichte.
    Sobald ich den Bericht habe, melde ich mich natürlich sofort.
    LG
    Uli

  • Ab Samstag beginnt mein Metabolic-Programm und ich bin mal gespannt, wie es mir nach dem Verzehr von Eiweiß geht. Da das Eiweiß ja in verschiedene Gruppen eingeteilt ist und man pro Mahlzeit nur von einer Gruppe essen darf, kann ich mir gut vorstellen, daß das bei mir vielleicht die Ursache gewesen sein könnte. Denn für mich war Eiweiß einfach Eiweiß (tierisch und pflanzlich) und da sind pro Mahlzeit eigentlich immer einige Eiweiß-Gruppen zusammen verzehrt worden.


    Die Blutuntersuchung ist bilderbuchmäßig ausgefallen - also auch nichts mit der Schilddrüse, was ja hätte sein können.
    Ich kannte Metabolic bis jetzt nur als eine Abnehm-Ernährung, deshalb hatte ich mich damit nie auseinandergesetzt, denn ich muß wirklich nicht abnehmen (normal habe ich 56/57 kg, einen extrem schlanken Oberkörper Gr. 34, aber schon etwas kräftigere Oberschenkel Gr. 36, die richtige Dellen und Mulden aufweisen und "schwabbeln"). Von den 6 kg Wassereinlagerungen in den Oberschenkeln und am Po habe ich ja durch ganz wenig Eiweißaufnahme bis jetzt 3 kg weniger. Ich denke halt, daß bei mir der Stoffwechsel auch etwas "gealtert" ist und nicht mehr so richtig funktioniert. Deshalb mache ich also jetzt mal Metabolic und hoffe (und glaube) daß das Problem damit gelöst wird und ich endlich wieder problemlos Eiweiß zu mir nehmen kann.
    Auf jeden Fall freue ich mich auf Samstag und die kommenden Wochen, auch wenn ich einiges nicht essen darf oder anderes essen muß.
    Mir soll es ja schließlich besser gehen.
    LG
    Uli

  • Hallo Herr Dr. Schingale,
    ja, das wäre zu schön, um wahr zu sein - aber ich bin ganz zuversichtlich und freue mich schon auf morgen. Die Hoffnung stirbt zu letzt.
    Liebe Grüße
    Uli

  • Habe jetzt den 4. Tag in der Phase 2 und muß sagen, daß ich überrascht bin. Obwohl ich seit 4 Tagen Eiweiß zu mir nehme, hatte ich noch keine von diesen Wassereinlagerungen, die ich voher beim Vezehr von Eiweiß hatte. Dafür habe ich von den 3 kg, die ich abnehmen will, bereits 1 kg weg.
    Ich bin mal gespannt, wie es weitergeht - auf jeden Fall bin ich momentan überglücklich und hoffe, daß es auch so bleibt.


    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Strina,
    also das wären:
    Joghurt 3,8 %
    Mandeln
    Feta (Schafsmilch),Hüttenkäse,Mozarella,Ricotta,Romadur, Ziegenfrischkäse
    Braune Linsen,Limabohnen,rote Linsen,Uridbohnen, Wachtelbohnen
    Shiitake
    Tofo
    Mungbohnen- und Weizenkeimsprossen
    Sonnenblumenkerne
    Mindestens 2 , aber höchstens 4 Eier/Woche


    Ich bin Vegetarier, deshalb nichts vom toten Tier.

  • Ganz schimm war es bei Kidney-Bohnen ( knapp 1 kg mehr am nächsten Tag). Diese stehen jetzt auch nicht auf meinem Plan.
    Bei Joghurt war es nicht ganz so schlimm. (etwa 500 gr am nächsten Tag) Jetzt überhaupt nichts mehr- habe ihn schon 2 x gegessen.
    Bei Tofu war es so in etwa wie beim Joghurt - jetzt ist es auch OK.
    Bei Linsen war es nicht ganz so schlimm, wie bei den K-Bohnen. Jetzt kein Problem.
    Beim Käse weiß ich jetzt nicht mehr, welche Arten es waren, die Einlagerungen verursachten. Hatte meistens mehrere Arten zusammen gegessen. Jetzt OK.
    Mozarella und Eier hatten nichts ausgemacht.


    Ich bin jetzt halt der Meinung, daß ich einige Eiweiße überhaupt nicht vertrage, bzw. daß das Mischen von verschiedenen Eiweißen auch ein Grund war.


    Wenn ich in Phase 3 bin und dann andere Lebensmittel/Eiweiße ausprobiere, wird sich vielleicht noch einiges herausstellen. Bin mal gespannt.
    LG
    Uli

  • So, ich bin seit 3 Tagen in Phase 3 und fühle mich pudelwohl. Hatte nach 16 Tagen in der Phase 2 meine gewünschten 3 kg weg, kein aufgeschwemmtes Gesicht, besonders um die Augen war es ja ganz schlimm, bin fit wie ein Turnschuh (vor Beginn von MB längere Zeit träge und ohne Antrieb - obwohl ich immer ein sehr agiles Wesen war) und bin momentan rundum glücklich. :thumbup:


    Gestern war ich das erste Mal wieder in einem Resaurant eine Salatplatte essen und heute gibt es endlich wieder einmal Kartoffeln. Jetzt werde ich so nach und nach andere Lebensmittel, als in meiner Liste, testen und schauen, wie ich sie vertrage.


    Das highlight aber ist, dass ich mein geliebtes Eiweiß vom ersten Tag an vertragen habe. Was will ich mehr? Ein großes Lob an MB, ich möchte MB nicht mehr missen.


    Euch allen ein schönes, sonniges Wochenende und
    liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Uli,
    es ist wirklich sehr spannend deine geschichte und deine erlebnisse und schließlich erfolge mit zu verfolgen.
    ich freu mich riesig für dich, dass es dir inzwischen so gut geht.
    Was mich allerdings interessieren würde: wie viel hat denn die MB Untersuchung gekostet und wie aufwendig ist sowas?
    Ich kann mich nur dunkel daran erinnern, dass mir eine freundin mal erzählt hat, es kostet so um die 500€... ;(


    Liebe Grüße,
    nime

  • Hallo Nime,
    also ich habe 360 Euro bezahlt. Darin sind die Blutuntersuchung, das Einführungsgespräch und weitere 10 Gespräche - bei Bedarf - sowie alle kompletten Unterlagen für die dementsprechenden Phasen beinhaltet. Glaube mir, ich bin heilfroh, daß ich diese Euro investiert habe.


    Was meinst du mit aufwendig? Bis man einsteigen kann? Ich hatte am Dienstag das Einführungsgespräch, am Mittwoch ( um 6 Uhr morgens :sleeping: )die Blutentnahme und um etwa 18 Uhr schon den Anruf, daß ich am nächsten Tag zur Besprechung kommen kann. Dann kann man am nächsten Tag mit der Vorbereitungsphase beginnen.
    2 Tage entweder Kartoffeln - Reis - oder Obst --- oder eine leichte Kost mit Darmentleerung, wie man möchte.
    Dann kommen die verschiedenen Phasen mit den ausgewählten Lebensmitteln und angegebenen Mengen. (Phase 2 ) Man wird dicke satt, ich hatte niemals ein Hungergefühl. Wichtig ist, daß man zwischen den Mahlzeiten 5 Stunden pausiert und jede Mahlzeit mit einem Eiweiß beginnt.
    Bei jeder Mahlzeit ein anderes Eiweiß. Das war halt für mich göttlich. :thumbup: Ich muss 21/4 ltr. Wasser trinken, was ich sowieso mache.
    Für meine Begriffe geht die strenge Phase 2 superleicht. Jetzt wurden mir noch andere Lebensmittel erlaubt und kann die Mengen auch etwas erhöhen, was ich aber wirklich nicht brauche. Außerdem kann man jetzt einen Schlemmertag/Woche einlegen und dann wieder so weiteressen, wie vorher. Andere Lebensmittel kann man dann selbst austesten, ob sie einem guttun oder nicht.
    Also ich kann MB wirklich nur empfehlen - bin schon wieder die Alte und happy.
    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo Uli,
    vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung.
    Ich habe vor einem Jahr mal ein Buch über die sog. Blutgruppendiät gelesen. Das erinnert mich a bisserl da dran.Da wird erklärt, welche Lebensmittel für welche Blutgruppe besonders verträglich oder eben gar nicht verträglich sind und warum.
    Lustigerweise waren da bei mir, bei den unverträglichen Sachen Lebensmittel drin, die ich sowieso entweder überhaupt nicht mag oder eben nicht vertrage.
    Das mit den 5 Std Pause zwischen den Mahrlzeiten und nur 3 Stück am Tag haben die auch gesagt. Nur gibts da keine Phase 1 und 2 und auch mit dem Eiweiß das wurde nicht erwähnt.
    Die MB ist wohl spezieller, weil das ja direkt auf das individuelle Blut angepasst wird.
    Vielleicht probier ichs mal mit den Lebensmitteln aud der Blutgruppendiät aber kombiniert mit dem Eiweiß von der MB.


    Wünsch dir weiterhin soviel Erfolg!!! und nochmal vielen lieben Dank!
    nime