Wassereinlagerung durch Verzehr von Eiweiß

  • Eine ähnliche Skepsis habe ich übrigens auch bei den Bluttests von MB. So weit ich mich richtig erinnere, gibt es keine Aussage darüber was und wie genau analysiert wird und wie die Ergebnisse dann mit den Essensplänen korrelieren.


    Hi,
    es werden 37 Werte im Blut ermittelt. (laut dem Unterlagenzettel)
    Ich kann schon verstehen, daß MB die Zuordnung nicht einfach so im Internet veröffentlicht,
    immerhin sagen und schreiben sie, daß sie jahrelang daran gearbeitet haben, und möchten es ja auch verkaufen, nicht verschenken.


    Bei vielen von uns passen die Vorschläge, die der MB-Plan macht, gut zur jeweiligen Person.


    Übrigens bekommt man bei den Beratergesprächen und in deren MB Forum auch etwas Anleitung,
    was man mit der 150 g oder 152 g Kabeljau-Portion macht ;) und wie das zu verstehen ist.... ;) ...
    Diese Beratung kauft man ja dazu, da sollte man sie auch nutzen :)
    Metabolic Balance ist doch keine Religion, sondern nur ein Ernährungsvorschlag.


    grüßle!

  • Kann Herrn dr. Schingale da nur beipflichten. Es ist eine reine Stoffwechselumstellung. Und das hat sich bei mir bemerkbar gemacht. Keine Wassereinlagerungen mehr, keinen Druck mehr am Zwerchfell, vertrage wieder Eiweiß, die nächtlichen Hitzewallungen sind wieder weg (war so wie früher in den Wechseljahren - doch diese sind ja längst vorüber) bin wieder fit und habe mein Idealgewicht. Was will ich mehr?
    Die Hintergründe, warum und wie MB funktioniert interssieren mich überhaupt nicht - Hauptsache ist, daß ich mich s..wohl fühle.
    Liebe Grüße
    Uli

  • Hallo hippolein,
    Die Behandlung bei Dr. Weiss habe ich letztes Jahr gemacht.
    Bei mir war es wie bei Dir - die schmerzen waren nach den zwei wochen Behandlung weg - habe während des Aufenthalts 3.5 Kg abgenommen und die ernaehrungsumstellung diszipliniert weitergemacht. Insgesamt hab ich so 12 kg verloren und ordentlich an Umfang. Ich war so Happy und mir endlich mal sicher auf dem richtigen weg zu sein.
    Nur leider sind innerhalb des letzten Jahres 10 Kg wieder zurückgekommen und somit auch der Umfang der Beine wieder. Trotz Disziplin , Sport, MLD und täglichem Tragen von flachgestrickten struempfen. Obwohl Dr. Weiss mir nur rundgestrickte verschrieben hat. Ich möchte dich nicht entmutigen und dir deine Freude nicht nehmen.
    Ich wünsche Dir von ganzem Herzen dass du mehr Erfolg damit hast als ich. Aber sei bitte Nicht zu enttäuscht wenn Dem nicht so ist. Denn wie ich im nachhinein erfahren habe, geht es wohl sehr vielen Frauen ähnlich wie mir. Aber sowas erfaehrt man leider oft erst hinterher und manche Erfahrungen muss man wohl auch selbst machen.
    LG nime

  • Hallo Hippolein,


    das mit dem dick werden trotz gesunder Ernährung kommt mir sehr bekannt vor. Ich bin immer so erstaunt wenn mein Mann (selbst wenn wir das allergleiche essen) wunderbar leicht abnimmt und bei mir die Waage stehen bleibt. Das ist wohl das Leid das wir mit uns tragen und ich glaube das kennt jeder von uns nur zu gut :(


    Ich freue mich sehr für dich, dass du so massive Erfolge durch die Behandlung bei Dr. Weiss hast. Das ist wirklich super. Ich habe das ja selbst erlebt und war absolut begeistert! Ich habe auch viele Patienten kennen gelernt die 1mal im Jahr zur Behandlung dort hingehen und damit zufrieden sind. Das soll jeder so entscheiden wie er es möchte.
    Ich bin nur absolut enttäuscht, dass ich nach einem Jahr konsequenter Therapie (auch mit seinem Ernährungskonzept) wieder mehr oder weniger am Ausgangspunkt zurückgekehrt bin. Und diese Achterbahnfahrt möchte ich ehrlich gesagt nicht jedes Jahr wieder erleben. Auch angesichts der Tatsache dass die Behandlung zum Hauptteil ja nicht von der KK gezahlt wird, empfinde ich es in meinem persönlichen Fall für sinnvoller, das Geld zu sparen und in eine Liposuktion zu investieren (sofern die KK meinen Antrag nicht akzeptiert).


    Aber das ist jetzt wirklich nur auf mich selbst bezogen.
    LG, nime

  • Möchte trotzdem zu diesem Thema noch "meinen Senf" dazugeben. Ich kann es immer noch nicht glauben, daß ich ohne Wassereinlagerungen zu bekommen wieder Eiweiß verzehren kann. Deshalb glaube ich fest daran, daß MB bei mir die richtige Entscheidung war. Auch einige andere Wehwehchen gehören der Vergangenheit an. Ich bin wie neugeboren und möchte deshalb MB nicht mehr missen.
    Liebe Grüße
    Uli

  • Ich wünsche jedem von uns dass er/sie schnell den richtigen weg für sich findet! :love:
    denn die suche danach kann schon ganz schön ermüdend und frustrierend sein ;(

  • Mein Stoffwechsel ist jetzt wohl durch MB so im Gleichgewicht, daß ich mich pudelwohl fühle und bei jeder Mahlzeit auch Eiweiß esse. MUSSTE schon nach wenigen Wochen die anfänglich vorgeschriebenen Mengen (die wirklich ausreichend sind) erhöhen, da ich immer mehr abgenommen hatte und das eigentlich so ja auch nicht wollte. Mir ging es mehr um die stetigen Wassereinlagerungen - dadurch natürlich auch mehr Gewicht.
    Jetzt halte ich nur noch die Maßnahmen: alle 5 Stunden eine Mahlzeit (hatte damit noch nie ein Problem) - vor jedem Essen 2 Bissen von dem Eiweiß, was auch im Essen dabei ist - Bei jedem Essen eine andere Eiweißart - Eiweiße niemals mischen - mindesten 2 1/4 ltr. Wasser am trinken (machte ich auch schon früher so) - Kein Weizen-, sondern nur noch Roggenbrot oder -nudeln - 1 Apfel täglich.
    Und zwischendurch wird auch mal geschlemmt, bzw. hatte ich bei einem Geburtstag 3 Stück Kuchen verdrückt, die mir sogar sehr gut bekommen sind.
    Am Anfang hört es sich bestimmt arg schlimm an, worauf man alles so achten muß. Doch nach 2-3 Tagen hat sich wirklich alles gut eingespielt - und es macht sogar noch Spaß. So war es jedenfalls bei mir. Und jetzt bin ich wieder glücklich und zufrieden. Was will ich mehr? :thumbup:
    Ich wünsche euch allen, daß ihr auch eure spezielle Methode findet.
    Liebe Grüße
    Uli