Erfahrung mit dem Oberarzt

  • Hallo,


    ich muss es hier jetzt mal loswerden. Am Montag war ich wieder im Krankenhaus um mein Lipödem, bzw. mich, vermessen zu lassen. Ich weiß nicht wie das bei euch läuft, aber dort ist es so, das man sich in eine "Spiderman-Strumpfhose" die grün/gelb ist reinquetschen muss, dann stellt man sich auf so eine Drehscheibe und der Fotograf dreht dieses Teil, und die Messung werden vorgenommen. Kennst das jemand??????? Auf jeden Fall, ist dieses Messgerät anscheinend nur für LipödemPatienten ausgelegt, die trotz Lipödem noch Größe 38/40 haben. Denn ich konnte nicht mehr vermessen werden. Es war angeblich beim letzten mal schon an der Grenze des Messgerätes, aber da ich jetzt 5 Kilo zugenommen habe, konnte das Gerät dies einfach nicht mehr messen.... X( Tja, ihr könnt euch vielleicht vorstellen wie ich mir in meiner schicken Spiderman Strumpfhose vorkam? ;( Ganz genau. Der Fotograf ging mit mir also zum Oberarzt, sagte ihm, das er mich nicht vermessen konnte und ging. Der Arzt ging mit mir ins Besprechungszimmer, schaute mich an und meinte "Tja, mit einer Essstörung ist es sicherlich nicht ganz einfach, aber nun zeigen sie doch mal Eisernen Willen!"............... :cursing: ;( :cursing: ;( ;(


    Mir persönlich ist dazu nichts mehr eingefallen! ;(

  • ...das hört sich sehr kränkend an ;( und von so einer Strumpfhose habe ich auch noch nie gehört.... :?: ....aber eventuell gibt's ja eine Alternative was den Behandler angeht?


    Ein Maßband, gepaart mit solidem Fachwissen und etwas Feinfühligkeit kann sicher genau so gute Ergebnisse liefern?

  • Ich stand mal auf einer Platte wo ein Viereckiger Ring hoch gehoben wurde und dann meine Maase auf dem PC erschienen.


    Allerdings habe ich gehört das man diese nur zur Venenversorgung machen kann, aber nicht für lymphödeme.


    Da diese Maase ohne Zug gemessen werde.


    Grüße Michaela

  • Ich hab mein SaniHaus wechseln wollen und dort hat man mich auch in so eine Hose gezwängt. Die mußte dann mit Flüssigkleber geklebt werden, da sie sich immer runterrollte. Dementsprechend saß sie auch total unmöglich. Hab dann mein Rezept wieder mitgenommen.


    Bin dann wieder zu meinem bisherigen SaniHaus gegangen da sagte man mir das solche Messungen für Lipödempatienten nicht so dolle wären.
    Ob das so stimmt weiß ich nicht ????


    Der Arzt hätte mich auch sprachlos gemacht, es ist echt eine unverschämt was manche sich rausnehmen.


    Jeder sollte mit Respekt behandelt werden.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    Die 3D Vermessung kann man zur Maßnahme von Rundstrickstruempfen verwenden.Bei Flachstrickversorgungen sollte die Masnahme nur der VerlaufsKontrolle dienen, die eigentliche Maßnahme muss mit Haut-und Zug Maßen erfolgen,also per Hand .


    Herzliche Grüße

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hallo Kasimir


    das war das was ich Meinte, da kein Zug gemessen wird ist es für Lympfpatienten nicht geeignet sondern nur für Venenpatienen (das das am Rund und Flach strick liegt ar mir so noch nicht auf gefallen)


    Grüße Michaela