Suche Lymphklinik, welche Vorbereitung für AC unterstützt

  • Hallo,


    da meine PT mir dringend geraten hat, eine Reha in einer Lymphklinik zu beantragen, werde ich diesen Weg gehen. Leider habe ich erst Ende September einen Termin beim Facharzt bekommen.
    Seit längerer Zeit beschäftige ich mich mit dem Gedanken, eine bariatrische OP anzustreben, bzw. habe das MMK Anfang Juli begonnen.
    Als Wunschklinik würde mir die Földi-Klinik gut gefallen, auch wenn sie ziemlich weit weg ist, da dort laut Webseite ein Adipositas-Programm gemacht werden kann und man scheinbar recht gut unterstützt wird im Vorfeld für die OP.


    Meine Frage ist nun, ob es andere Kliniken gibt, die diese Kombination anbieten, damit ich evtl. einen "Alternativwunsch" bei Antragstellung für die Reha angeben kann.


    Gruß
    Anja

    Gruß
    Anja

  • Warum so abwertend Helga?
    AC ist für viele Adipöse Menschen der letzte Weg
    zum abnehmen(mich eingeschlossen).Es ist nichts schreckliches
    sondern etwas was uns Adipösen Hoffnung auf ein normales Leben gibt.
    Anja ich glaube fast jede Lymphklinik wird auf deine OP eingehen.
    Ich habe meinen Magenbypass letzten Monat bekommen und fühle mich sehr wohl damit.
    LG
    neram

  • Hallo


    @ Dr. Martin, vielen Dank für Ihre Antwort.


    @ Helga und enibas, ich habe jetzt den ganzen Tag überlegt, ob und wie ich auf die Beiträge eingehe. Nachdem ich den ganzen Abend im Forum hier gestöbert und auch einiges an Themen bzgl. AC gefunden habe, spare ich es mir an dieser Stelle, da näher drauf einzugehen. Scheinbar stößt man hier bei vielen auf Unverständnis, was solche OPs anbetrifft.


    @ neram, vielen Dank für Deine Antwort. Ich freue mich, dass Du das gut überstanden hast und wünsche Dir viel Erfolg auf dem Weg in Dein "neues Leben" :)


    Gruß
    Anja

    Gruß
    Anja

  • Hallo Anja,


    ich kann deine Gedanken sehr gut nachvollziehen. Auch ich stand vor der Entscheidung einer OP und habe seit Januar 2010 einen "Schlauchmagen" und habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut :thumbup: . Meine Probleme mit dem Lymphödem haben sich deutlich verbessert, ich komme jetzt gut mit einer MLD in der Woche hin. Ich habe nach der OP 35kg abgenommen und halte jetzt das Gewicht ziemlich stabil. Sicher war mein Ausgangsgewicht nicht mit 110kg nicht so wahnsinnig hoch und trotzdem oder vielleicht gerade deshalb habe ich die Genehmigung durch die KK sehr schnell und ohne Probleme bekommen, dafür bin ich sehr dankbar. Sicher ist diese OP kein Allheilmittel, wir bleiben trotzdem gefährdet und Adipositaspatienten, aber die OP ist eine gutes Hilfsmittel für den Start in ein lebenswerteres Leben.
    ich wünsche dir jedenfalls für diesen Schritt alles Gute

  • Hallo Isabella,


    vielen Dank für Deinen Beitrag. Ich freue mich immer, wenn ich höre, dass jemand solch eine Op gut überstanden hat :)
    Für mich habe ich selber sehr lange überlegt, ob ich diesen Schritt wage. Ein ganzes Jahr habe ich mir Zeit gelassen, um es beim Hausarzt anzusprechen, ist auch schon wieder ein halbes Jahr her... Letztendlich kanns doch eigentlich nicht viel schlimmer für mich werden mit der Op (Anfang Mai BMI von knapp 60, momentan 54). Kinder habe ich auch keine, brauche also keine Rücksicht auf jemanden nehmen. Ich denke, dass ich bei vielen Dingen doch recht realistisch denke. Ich weiß, dass ich dabei auch auf dem Tisch bleiben kann, wills aber mal nicht hoffen :D Ausserdem habe ich die Genehmigung dafür ja noch lange nicht.
    Aber jetzt hoffe ich erstmal darauf, dass ich die Reha bekomme, wie sagt die PT, das andere ist erstmal sowas von zweitrangig...


    Gruß
    Anja

    Gruß
    Anja