Saphena Magna strippen mit 24 Jahren

  • Hallo zusammen,


    erstmal muss ich das tolle Forum hier loben, wirklich klasse. Nun hätte ich gerne einen Rat von Betroffenen oder Leute die Erfahrung damit gemacht haben. Also ich bin 24 Jahre, sportlich, und mir soll die Saphena Magna beidseitig gestrippt werden. Ich war beim Phlebologen, der hatte mit Ultraschall diagnostiziert:


    Stammvarikose der Vena Sphena Magna


    Bin jetzt hin und her gerissen ob ich das machen lassen soll. An einem Bein ist die Ader schon geschlängelt über so 10 cm. An dem anderen noch nicht. Schwere Beine habe ich abends schon öfter, im Sommer tutus auch weh wenn ich länger stehe.


    Was meint ihr, sollte man operieren.

  • Danke für die Antwort, bei mir ist es nur so dass ich genetisch vorbelastet bin und befürchte dass die Venen in denen das Blut absackt immer wieder kommen. Möchte mich halt nicht alle 5 Jahre operieren lassen, da ich ja auch noch relativ jung bin.


    Kann man denn sagen das die Krampfadern die sich neu bilden nicht mehr die Beschwerden machen wie meine große Stammvene.


    Oder kann sich jede Vene zu so einer großen Vene entwickeln in der dann so viel Blut absackt und die gleichen Beschwerden wieder kommen.


    Bin mir halt noch unsicher, dass die komplette Vene raus soll da man die Stammvene von Leiste bis Knöchel gar nicht sieht und ich auch nur Beschwerden unterhalt des Knies habe, also in der Wade. Außerdem habe ich wirklich Angst dass es nach der OP schlimmer ist als vorher.


    Naja, ich hoffe das versteht jemand und ich bekomme noch eine Antwort ^^

  • Hallo Tobi,


    besser wird es nicht mehr, nur schlimmer...war auch so Eine, die sich ewig davor gedrückt hat. Und hinterher dachte ich, hättest du mal eher. Die OP ist auch nicht schlimm, hinterher noch ein paar Wochen Strümpfe tragen und viel bewegen...alles gut.


    Wenn du sowieso vorbelastet bist, wirst du wohl die Problematik nicht mehr los werden. Ich habe da auch eine familiäre Vorbelastung, muß jetzt im September wieder an anderer Stelle operiert werden, nachdem ich letztes Jahr erst Crossektomie und Stripping der Saphena Magna hatte. Mein Arzt sagt (habe jetzt erst zu ihm gewechselt ), er bestelle seine Patienten einmal im Jahr ein, dass er gleich frühzeitig veröden kann, noch ehe es dann gleich wieder so schlimm kommt, dass operiert werden muß....und veröden ist echt im Normalfall nicht schlimm, und wenn du es in der kühleren Jahreszeit machen lässt sogar ganz gut mit Strumpf, also selbst wenn was wiederkommt, damit kann man leben...mal bisschen Mut mach. :)


    Bei mir war das auch so ein schleichender Prozess. Zuerst taten nur die Füsse öfter weh, dann die Waden...und man hat ja tausend "gute Gründe" warum das so ist...zuviel gelaufen, gestanden usw....tja und mit häufigem schön Beine hochlagern hatte ich auch das Gefühl, ich bekomme das in den Griff...und irgendwann taten dann auch die Oberschenkel weh, morgens nach dem Aufstehen schon schwere Beine, die Beine taten nur noch weh, egal ob ich lief oder lag. Angst vor der OP, Angst vor dem ganzen "Drumherum"....vollkommen unbegründet und schon als ich aufwachte aus der Narkose, waren die Beine leichter als zuvor. Klar tat es ein wenig weh, aber das Beste Rezept dagegen ist laufen, laufen, laufen und gut gewickelt sein bzw. dann später ein paar Wochen Strümpfe tragen.


    Liebe Grüße Leah

  • Ab Stadium 3 oder 4 operiert man -
    Stadium 3 nach Hach bedeutet : Klappe in der Leiste ist verschlussunfähig , ( Crosse) und das Blut versackt bis unter das Knie zurück ins Bein
    Stadium 4 : es fällt bis zum Innenknöchel-
    Op hat nichts mit dem Aussehen zu tun , ob man was sieht oder nicht-das ist oft verschieden...
    Nur die sogenannte " Reflux-Strecke " so. zählt.


    Und ein sehr sauberes Stripping mit extrem vollständiger Crossektomie ist der beste Garant für ein gutes dauerhaftes Ergebnis.
    Klar kann man wieder Krampfadern bekommen-doe lassen sich aber problemlos mit Schaum veröden !


    Keine Angst ! Und nach dem Stadium fragen. ( mit einem Stadium 2 würde ich noch warten , und ca. 1-3 Jahre Kontrolle machen lassen. )
    Stadium 2 : Blut versackt bis OBERHALB Knie


    Alles Gute
    Ihr
    Ullrich Katz

  • So, da bin ich nochmal...


    Komischerweise steht kein Stadium auf dem Befund, mein Hausarzt hat mir den Befund des Phelobologen ausdrucken können und mitgegeben. Dort steht nur Stammvarikose.


    Habe meinen OP-Termin schon Anfang September. Erst das linke (bessere) Bein, eine Woche später das rechte, das mir mehr Probleme bereitet.


    Bediseitig komplettes Stripping Saphena Magna von Knöchel bis Leiste soll gemacht werden.


    Hab jetzt ehrlich gesagt auch bisschenAngst wegen den ganzen Lymphknoten die in der Leiste sind.


    Kann ja dann zu Wasserablagerungen kommen und was weiß ich nicht alles.


    Also mir ist jetzt klar geworden, dass die Krampfadern weg müssen, ansonsten kann ja noch mehr kaputt gehen.


    Weiß Jemand ob es denn möglich ist nur unterhalt des Knies zu operieren, da die Stammvene nur unterhalb des Knies weh tut.


    Oberhalb des Knies habe ich weder Probleme noch sind Krampfadern zu sehen.


    Nochwas zu meiner Person, bin 1,85 m 75kg.

  • Hier habe ich noch etwas gelesen was mich vielleicht betreffen könnte:


    "Gelegentlich ist die Vena saphena magna im Mündungsbereich in Ordnung, d.h. die Venenklappen in diesem Bereich sind suffizient (=dicht), weiter unten liegende Klappen sind jedoch insuffizient. Man spricht in diesem Fall von einer „inkompletten Stammvarikose“. Meist wird sie durch insuffizient Perforans- oder Seitenastvenen verursacht."


    Sollte man in diesem Fall auch operieren?


    Ich wurde im Stehen untersucht (Ultraschall mit einer Fettcreme).


    Der Arzt hatte mir dann am Bilfschirm mit verschiedene Farben gezeigt, dass Blut in der Saphena Magna in die falsche Richtung fließt.


    Obwohl ich zur OP tendiere denke ich immer noch an eine Zweitmeinung.


    ?(

  • Hallo Tobi,


    zu den med. Fragen kann ich dir nichts sagen....aber, wenn du solche Zweifel hast....dann hole dir doch noch eine zweite Meinung ein. Auf die 4 Wochen kommt es ja sicherlich nicht an...und im Oktober fängt ein neues Quartal an.


    Ich war auch zuerst in einer Gefäßambulanz im Krankenhaus, da hätte ich mich freiwillig nicht operieren lassen wollen, viele Zweifel und Ängste kamen da in mir hoch. Okay, aus familiären Gründen (ein Todesfall) mußte ich sowieso alles nach hinten verschieben, und als ich wieder die Zeit hatte und zuhause war, ging ich zu einem Gefäßchirurgen...und dort hatte ich sofort ein gutes Bauchgefühl, dachte garnicht mehr groß, was bei der OP passieren könnte und es passierte auch nichts.


    Finde es sehr wichtig, dass man seinem Arzt vertraut, ein gutes Bauchgefühl hat. Wurde schon häufig operiert und habe dafür auch schon das ein oder andere Mal ein Krankenhaus weiter weg gewählt, weil da eben das Bauchgefühl gut war. Und Narkose ist Narkose und Vertrauen ist Vertrauen und ein gutes Gefühl für die OP zu haben ist die halbe Miete.


    Liebe Grüße Leah

  • Lassen Sie nichts machen , worüber Sie nicht genau Bescheid wissen ! Sie haben ein Recht darauf ! Erst muss die Diagnose genau !!! bekannt sein-dann kann man beraten !


    " Krampfadern " oder einfach nur " Stammvarikose" ist nichts wert ! sagt nix aus....


    Herzlichst
    Ihr
    Ullrich Katz

  • Ich grüße euch,


    nach einer Zweitmeinung sinnd meine OPs sind nun überstanden, die erste am 06.09. die zweite am 13.09. ich hatte beidseitig Hach 3 bis unterhalb des Knies.


    Blaue Flecken habe ich kaum, allerdings kann ich noch nicht lange stehen so kurz nach der OP, dann schmerzt die Wade doch noch.


    Ich denke das ist aber normal, denn man soll ja nur laufen und liegen.


    Auf jeden Fall werde ich mir solche Kniestrümpfe für die Arbeit besorgen, die sind denke ich gut als Prophylaxe.


    Falls jemand Empfehlungen hat welche was taugen bitte schreiben :thumbup:




    Wie sind eure Erfahrungen nach Crossektomie und Stripping, bekommt man jetzt erstmal für längere Zeit keine Krampfadern?


    Klar kann man nix garantieren aber mich interessiert wie es in der Regel nach Crossektomie verläuft und was in den nächsten 30 Jahren auf mich zukommt, bin 24 Jahre.


    Habe gehört, dass viele Adern sich zurückbilden, da die "Hauptstraße" also die Stammvene weg ist.



    Man ich hätte Arzt werden sollen, mich interessiert das alles total :D

  • Hallo Tobi,


    schön, dass du deine OP`s gut überstanden hast. :)


    Laufen und liegen mir auch am Besten nach der OP. Wenn ich was im Stehen machen mußte, sprich Kochen oder Bügeln, bin ich immer auf der Stelle getippelt... :D


    Mit den Strümpfen kaufen, würde ich mal noch warten. Ich bekam dafür ein Rezept, zuerst hatte ich ja eh lange Strümpfe (Medi Struva) an.


    Ich wurde jetzt am 11.9., 13 Monate nach der ersten OP wieder operiert. Allerdings hinten und ich bin familiär da sehr vorbelastet. Habe mittlerweile den Arzt gewechselt, dieser meinte, einmal im Jahr vorbei kommen, damit man gleich veröden kann, wenn was zu veröden ist, ehe es sich wieder "auswächst".


    Und ich finde, nach den ersten OP`s schon, dass man mehr Adern sieht. Die liegen zwar nicht obenauf, aber sie sind sichtbarer. Früher sah man bei mir eigentlich fast nur die Krampfadern.


    Eine gute Genesung für dich, liebe Grüße Leah


    Aber das ist wohl auch bei jedem anders.