Unterhaltskosten Lymphomat - zahlt KK Stromkosten

  • Da ich hier in diesenm Zusammenhang noch nichts gelesen habe hier mal meine Frage an alle, die einen Lymphomaten besitzen.


    Dieses Gerät verbraucht doch sicherlich viel Strom - insbesondere dann, wenn es täglich genutzt wird.


    Da die Strompreise in der letzten Zeit explodieren (wir bekamen gerade mal wieder eine neue Informationen über eine preiserhöhung ab Oktober) fällt das sicherlich nicht unerheblich ins Gewicht.


    Kann man hier Kosten bei der Krankenkasse geltend machen?



    Ich selbst habe ein CPAP-Gerät (Schlafapnoe), was ich jede Nacht nutzen muss, da kann man die genaue Nutzungsdauer ablesen (wird 1 x im Jahr gewartet und Techniker leitet auch die Werte an die KK weiter).
    Ist das bei dem Lymphamat auch so?



    Danke.

  • hallo, dahlen. ich hab schon mal bei meiner KK nachgefragt, also sie bezahlen keinen anteil an den stromkosten. bin bei der aok thüringen. kann aj sein, das deine kasse es übernimmt. würde einfach mal anrufen und nachfragen.
    LG Sabine

  • Die Frage kann ich ehrlich gesagt gar nicht nachvollziehen...


    Warum sollte die KK auch noch die Stromkosten bezahlen? Sie haben bereits den Lymphamat und die Schlafmaske bezahlt, dafür gerne 6000-8000 Euro bezahlt. Regelmäßige Wartung, besonders des Schlafgeräts, kostet auch Geld. Und dann soll die Krankenkasse auch noch die Stromkosten bezahlen??


    Einen gewissen Beitrag sollten wir doch auch zu unserer Gesundheit leisten - unser Sozialstaat ist schon längst an seinen Grenzen angekommen...

    VG,
    Mona

  • Danke Rene.
    Du bringst es auf den Punkt. Für mich als Hartz IV-Empfängerin sind die Stromkosten ein wichtiges Entscheidungskriterium für oder gegen einen Lymphomaten.
    Die Krankenkasse fragen möchte ich in diesem Fall z.Zt. nicht - da diese noch nicht über eine Bewilligung entschieden hat.


    Ich weiss nur, dass das CPAP-Gerät die Stromkosten für die täglich ca. 6-8 Stunden Nutzung bei mir zum explodieren gebracht hat. Die Krankenkasse zahlt da nur einen bescheiden Anteil von jährlich bis 120 Euro (das auch nur bei einem Gerät mit Befeuchter) je nach Nachweis - wieviel Stunden genutzt wurde.
    Daher meine Frage, ob ein Lymphamat auch so ein Zählwerk hat bzw. ob die Krankenkasse vielleicht eine Pauschale zahlt.


    Zahlt die Krankenkasse aber nichts - bauche ich mich gar nicht an den Gedanken Lymphamat zu gewöhnen.


    Ein Ausstieg aus der finan ziellen Misere ist für mich relativ unwahrscheinlich - da sich meine Ödemerkrankung durch den langen Kampf mit der Rentenversicherung um eine Reha so weit verschlechtert hat (Lymphödem Stadium 3), dass ich jetzt im Juni aus der Reha als nicht arbeitsfähig entlassen wurde und eine Ganztagstätigkeit, von der ich dann ohne Unterstützung leben könnte, auch in Zunkunft für unwahrscheinlich gehalten wird.

  • Hallo Dahlen und auch ihr anderen


    doch die KK muss die Stromkosten zum Teil übernehmen.


    bsp. Pro Gerät was von der KK dir zur Nutzung überlassen wird, 3,- im Monat.


    Hast du ein CPAP mit Entfeuchter 3,- + 3.- = 6,- pro Monat.


    Manche KK zahlen eine höhere Pauschale, ander Zahlen Genau den Verbrauch.


    Aber die KK müssen die Kosten für den Strom zum Teil über nehmen. Es gibt ein Urteil wo es um ein E-Rolli geht.


    Grüße Michaela




    PS: egal ob Hartz IV oder nicht

  • Hallo Dahlen


    nach etwas stöbern habe ich eines der Beiden Urteile welche mir bekannt sind.



    und noch ein bischen geschaut und da ist auchdas zweite Urteil



    beide Bundessozialgerichtsurteil einmal E-Rolli einmal CPAP.


    Grüße Michaela

  • ....


    ja, ich wollte auch schon schreiben, dass die Diskussion u.U. wenig Grundlage hat.


    Ich habe so ein Gerät, ein Hydropress 300... das ist vielleicht nur die Hälfte oder ein Drittel von so einem richtig großen....


    Also, wenn ich mein Gerät jeden Tag 2 Stunden nutze, komme ich auf 30 Cent im Monat.


    Wenn ich richtig grechnet habe mit 25 Watt und 0,20 Eur pro kwh

  • ........ die geben allesamt keine Werte an.... auch das "Original" nicht..



    aber Entwarnung...... von der Therapiezeit kann man nochmals die Hälfte abziehen..... weil es ja pumpt und etwa gleich lang pausiert....

  • Hey Leute


    warum schließt ihr Dahlens Thema zum Thema Stromkosten übernahme?


    Wenn es euch egal ist ok. Aber es Interersiert andere ob die KK einen Beitrag dazu bezahlt.


    Es ist unerheblich ob ihr das Genug als Gerechtfertig empfindet oder nicht. Wenn es für Dahlen oder jemand anderes Wichtig. Ihr must eure Rechnung begleichen Sie ihre eigene. Und wenn man Mehre Hilfsmittel von der KK hat kommt dort einiges an Strom zusammen.


    Danke


    Michaela

    • Offizieller Beitrag

    Nein es war kein versehen. Diese Frage kann niemand beantworten und führt daher zu einem Dauerthema das ausser vielen inhaltlich wenig ergiebigen Beiträgen nichts bringt. Daher wird dieses Thema geschlossen.