1. Liposuktion

  • Hallo Leute,


    ich habe gestern meine 1. Liposuktion gut überstanden. Habe leider von der OP nicht viel mitbekommen, wurde immer wieder in Narkose gesetzt. Aus jedem Bein wurde4,8 Liter Fett abgesaugt. Hinterher ging es mir richtig dreckig. der Kreislauf spielte total verrückt und die Schmerzen waren kaum auszuhalten trotz Schmerzmittel. Eine Schwester hat mich aber im Anschluß gut betreut und 2 Mal jeweils 1 Stunde die Flüssigkeit aus den Löchern gedrückt. Ich hätte die Wände hoch gehen können. Aber das war trotzdem gut.Habe dann zu Hause meine Beine hochgelagert und das Blut lief ja nur so raus. Ich kam mir vor wie auf dem Schlachthof.Das Blut hat auch ganz furchtbar gestunken. Mein Mieder war völlig durch und mußte am Körper trocknen. Es war schon ekelbatzig. Zum späten Abend hat die Blutung aufgehört. Ich hatte dann aber gestern Abend schon keine Schmerzen mehr. Heute früh hab ich mehrmals meinen Mieder gewaschen, weil der Geruch nach Blut nicht raus ging. Habe mich dann in meine Flachstrickstrumpfhose gequält. Auf die Polster geht das. Bekomme am Donnerstag noch einen Mieder verordnet, gleich 1 Nr. kleiner und ein Lymphapressgerät. Die AOK hat bei mir bis jetzt alles bezahlt. Jetzt bin ich total glücklich. Das Laufen und Treppensteigen geht noch nicht so. Es fühlt sich wie Muskelkater an. Der Kreislauf hat sich auch stabilisiert. Zu meiner Überraschung sieht man jetzt schon ein tolles Ergebnis trotz der Bandagen die ich noch drauf habe. Bei mir wurde an den Innenseiten und Oberschenkel oben, vor allem am Knie Fett entfernt. Da sieht man das richtig. An einem Bein hab ich 5 Löcher und das andere 4. Hab mal an der dicksten Stelle gemessen, wo ich immer gemessen habe. Trotz der Polsterung fast 5 cm weniger. Nun weiß ich Bescheid, wie das so abläuft und habe hoffentlich dann bei der 2. und vielleicht auch 3. Lipo nicht noch mal so viel Angst.


    Liebe Grüße mobbi

  • Hallo Christina,


    danke für die Glückwünsche. Ich warte nun auch sehnsüchtig auf kühleres Wetter. Es ist schon nicht so angenehm bei den Temperaturen diesen Mieder Tag und Nacht zu tragen. Aber es nützt ja alles nichts. Ich habe gestern noch vor der OP Bilder gemacht. Heute habe ich noch diese Polster drauf, mache ich erst morgen früh ab. Die Beine sehen jetzt furchtbar aus, grün und blau. Muß erst mal alles bisschen verheilen und dann mache ich nochmal Fotos, spätestens vor der 2. Lipo.


    LG mobbi

  • Hallo Leute,


    danke für die lieben Wünsche. Mir ging es heute gar nicht gut. Mein Kreislauf hat total verrückt gespielt. Ich konnte mich nicht auf Beinen halten. Hab den ganzen Tag im Bett gelegen. Nach dem Kaffee wurde es besser. Hatte heute mehr Schmerzen. Die konnte ich aber ohne Schmerzmittel aushalten. Es ist eben doch alles gar nicht so einfach. Hab heute einen 2. Mieder bekommen. der 1. ist schon zu weit. Meine Beine sind ja trotz Schwellung schon viel dünner. Morgen muß ich zum Doktor. Mal sehen was er sagt. Bin trotzdem ganz glücklich, schon so ein gutes Ergebnis zu sehen. Es kann nur jeden Tag besser werden.


    LG mobbi

  • 2. Liposuktion abgelehnt!


    Hallo,
    nun muß ich auch mal wieder mein Herz ausschütten. Nachdem meine 1. Lipo (ambulant) ohne Probleme von der KK bewilligt wurde, läuft jetzt alles schief. Mittlerweile sind nun 8 Monate seitdem vergangen. Wollte mich diesmal stationär op. lassen. Mein Antrag wurde nun schon zum 2. Mal abgelehnt.
    Begründung: Mein Lipödem soll standardgerecht behandelt werden, u.a. Verordnen von passgerechten Kompressionsstrümpfen. Die trage ich täglich.
    Laut ärztl. Stellungnahme benötige ich lebenslang MLD, unabhängig davon, ob eine Fettabsaugung durchgeführt wird oder nicht. Kompression, Bewegungstherapie und Hautpflege wird empfohlen. Das mache ich und habe ich doch schon alles. Für die ambulante Durchführung der Lipo bei Lipödemen gibt es keine Empfehlung vom G-BA.
    Mir wurde ein Zettel dran gehangen, wo ich ankreuzen kann, dass ich meinen Widerspruch aufrecht erhalten will und eine Begründung.
    Ich weiß nun nicht mehr weiter. Was soll ich denn nun noch als Begründung schreiben? Habt ihr für mich einen Tipp?
    Sämtliche ärztl. Befunde hab ich schon hin geschickt. Das scheint die aber alles nicht zu interessieren.
    Bin jetzt ganz schön deprimiert.


    Liebe Grüße
    mobbi

  • Hallo,


    jetzt ist es endlich soweit. Habe gestern die Zusage für meine 2. Lipo von der KK bekommen. Mein Widerspruch hat gewirkt. Ich bin total begeistert. Nun kann ich mir einen Termin besorgen bei Dr. Felmerer. Hoffentlich op. er mich dann auch selber. Ich habe schon mächtig Angst davor. Nun ziehe ich das aber durch. Erst mal ist noch Urlaub im Juli angesagt und dann kann es los gehen. Meine 1. Lipo war letztes Jahr im August (war der heißeste Tag vom Jahr). Nun ist schon wieder 1 Jahr vergangen. Wollte mich ja nicht wieder im Sommer op. lassen. Aber die Bewilligung hat nur 1/2 Jahr Gültigkeit und eh dann irgendwas dazwischen kommt, lasse ich es gleich machen. Wird schon alles gut gehen.


    Liebe Grüße
    mobbi