• Hallo zusammen,


    habe heute das Gutachten vom MDK erhalten, nachdem eine verordnete Hosenmanschette zweimal abgelehnt wurde. Habe, wie in einem anderen Thread erwähnt, den Widerspruch aufrechterhalten. Habe ein Lipo-Lymphödem IIb, trage regelmäßig Strümpfe und gehe zur MLD. ZUr Ergänzung der komplexen Entstauungstherapie wurde von MDK eine Beinmanschette empfohlen und von der KK mir auch angeboten.


    Da ich aber ein Lipödem von der Hüfte bis zum Knie habe und dort auch die Beschwerden, möchte ich schon gerne die Hosenmanschette.


    Möchte/Soll jetzt nochmal eine Stellungnahme verfassen....Wie kann man den mit 2-3 einfachen Sätzen die Wirkung der AIK auf das Lipödem beschreiben, so dass das auch eine Sachbearbeiterin bei der KK versteht ?( Danke!


    LG Chrissi

  • Die Gewebsflüssigkeit, die sich zwischen der vermehrten Anzahl der Fettzellen versteckt, wird herausgepumpt. Da die Fettverteilungsstörung bis zur Leiste reicht, würde die Beinmanschette nu bis zur Leiste pumpen und somit sammelt sich die Flüssigkeit in diesem Bereich an. Bei der Hosenmanschette wird die Flüssigkeit bis über die Leiste in " normale" Fettbereiche verschoben, wo sie leichter abfließen kann

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/