Wasser mit Lebensmittel binden?

  • Hallo mir hat man jetzt gesagt ich solle doch mal lebensmittel essen die Wasser binden...wie haferflocken Leinsamen cooscous roh Kartoffeln.....und Lebensmittel die viel Wasser enthalten weg lassen Tomaten Gurken Champignons Zuchini...lieber dunkles Mehl.


    Hat da jemand schonmal was gehört oder selber probiert ?


    Gruss Wicki

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wickie,
    Ich glaube nicht ,dass die Lebensmittel durch den Körper wandern und dort das Wasser aufnehmen.das müssten sie ja damit es klappt.
    Viel wasserreiches Gemüse halte ich aber für gut und sinnvoll ,genauso wie ausstreichend Wasser getrunken werden muss .


    Viele Grüße Kasimir

    Viele Grüße kasimir

    Fachberaterin Lymphologie und Phlebologie

  • Hm, ich kenne das nur so, daß man besonders bei vollwertiger Ernährung darauf achten soll, genügend Flüssigkeit zu sich zu nehmen. Z. B. Gerade bei Leinsamen oder auch Haferflocken. Das was du da schreibst hab ich noch nie gehört und kommt mir seltsam vor.


    Lieben Gruß, Turameri

  • Lebensmittel weglassen, die viel Wasser enthalten - das wär ja eine Aufforderung, kein/kaum noch Gemüse und Obst zu essen...
    *kopfschüttel*

    VG,
    Mona

  • Hallo Wicki,


    mich interessiert wer "man" ist, der diese These aufstellt.


    Ich kenne nur den Ausspruch "Salz bindet Wasser im Körper", was allerdings genau das ist, was keiner mag.

  • Hallo Wicki,


    mich interessiert wer "man" ist, der diese These aufstellt.


    Ich kenne nur den Ausspruch "Salz bindet Wasser im Körper", was allerdings genau das ist, was keiner mag.


    Überleg mal wasserhaltige Lebensmittel wegzulassen und nur noch Kohlenhydrathaltige LM zu essen zu was das im Körper führt.

  • sumsl.....was bringt es Dir wenn Du weist wer es gesagt hat?


    Jemand in der Ernährungsberatung....der es ja auch erstmal nur gut gemeint hat. NUn ja und ich habe ein primäres Lymphödem.super voller Wasser überall....gerade bei den Temperaturen.wie eben alle anderen auch.....und MLD macht man jetzt bis der Deckel zu geht.........da wäre es ja schön gewesen man hätte noch was gefunden was einem noch zusätzlich hilft.


    Wasser lose Lebensmittel gibt es ja so gut wie garnicht bis auf alles was getrocknet ist. Ich hatte auch geschrieben mit viel Wasser....und nicht ohne Wasser


    Ich habe auch schonmal eine Ernähungsberatung nach den 5 Elemente der TCM gemacht da ist mir genau das gleiche gesagt worden....keine Tomaten Gurken usw..daher war mir die Aussage nicht fremd.




    Gruss Wicki

  • sumsl.....was bringt es Dir wenn Du weist wer es gesagt hat?


    Gruss Wicki



    Mich interessierte es, weil ich diese Aussage für so unwahrscheinlich hielt, dass ich mir nicht vorstellen konnte, das dieser Tip von jemanden kommt, der was von Ernährung versteht
    Nach meiner Information durch meine Ärztin soll ein erwachsener Mensch durchschnittlich 1,5 - 2 Liter Flüssigkeit täglich zu sich nehmen. Dazu zählt neben Wasser, Tee und sonstigen möglich alkoholfreien GEtränken auch Suppe und wasserhaltige Lebensmittel.


    Gruß von der sumsl :)