Diagnose Lipohypertrophie

  • Hallo zusammen.
    Habe nach 8 Jahren die Diagnose Lipohypertrophie erhalten. Außer schöner Kompressionsstrümpfe habe ich keinerlei Tips erhalten. Da ich keine Beschwerden habe. Meine Frage was soll ich mit der Strumpfhose ??? Das Fett an den Beinen geht dadurch ja nicht weg ??
    Und beim Ausdauer Sport im Fitness center was tun ?? Mit Hose zu heiß. Habe aber Angst das meine Beine ohne die sexy Strumpfhose immer dicker werden !!!
    Wer hat ne Antwort für mich ??
    Blondie

  • Durch den Druck an den betroffenen Stellen schwabbelt das Fett nicht so, zusätzlich wird bei Sport in der Kompression die Durchblutung im Bereich der Fettzellen verbessert und die Fettzellen können dadurch kleiner werden.
    Ab 16 Uhr keine Kohlehydrate( auch kein Obst) soll die Problemzonen etwas verbessern.

    Mit freundlichen Grüßen


    Dr. med. F.-J. Schingale
    ärztlicher Leiter Lympho Opt Klinik
    Pommelsbrunn
    Tel. 09154-911200
    http://www.lympho-opt.de/

  • Vielen dank für die schnelle Antwort. Habe bald einen Termin zur Liposuktion. Mal abgesehen von den 8 Wochen danach muß ich dann immer noch die Kompressionsstrumpfhose tragen ?? Weil das überflüssige Fett ist dann ja weg !? Habe Angst das es wieder kommt. Auch bei viel Sport und normaler Ernährung.

  • blondi: ob man danach die Kompressionsstrumpfhose noch braucht, ist völlig unterschiedlich.
    Du kannst dies dann alleine oder in Absprache mit Deinem Arzt abschätzen und durchführen.


    Etwas Bedenken, daß es wiederkommen könnte haben wir alle.....


    Gruß!
    Olga

  • Vielen dank für eure Antworten. Bin neu im Forum :) .
    Und leider von den Ärzten wo ich war überhaupt nicht aufgeklärt worden.
    Aber das scheint wohl leider bei fast allen das große Problem zu sein :S .
    Freue mich auf meine Fa und hoffe das das Fett von mir fern bleibt :) :( .
    Euch allen ein schönes Wo
    Blondie

  • Durch den Druck an den betroffenen Stellen schwabbelt das Fett nicht so, zusätzlich wird bei Sport in der Kompression die Durchblutung im Bereich der Fettzellen verbessert und die Fettzellen können dadurch kleiner werden.
    Ab 16 Uhr keine Kohlehydrate( auch kein Obst) soll die Problemzonen etwas verbessern.


    Hallo ;)


    Bin 26 Jahre alt, 1,70 gross und 71 kg (BMI: 24,6)
    Ich bin auch am Infos sammeln, da ich gerade eine Ernährungsumstellung gemacht habe mit Sport und 10,5 kg verloren habe. Meine Hüfte, meine Oberschenkel (Säulenformig) geht ums ... nicht weg. es ist zwar "etwas" weniger geworden und Muskeln hab ich richtig schön aufgebaut unter dem Fett(!) doch es sieht unmöglich aus. Ich Kann kaum in der Hocke arbeiten (bin Altenpflegerin) da mir sofort die Beine einschlafen, beim Sport brennen die Reiterhosen und viel laufen geht auch nicht mehr.


    Einen Arzttermin zur Venenuntersuchung habe ich im Oktober, da ich den Verdacht habe, an Lipödem zu leiden.
    Jetzt habe ich aber auch einiges gelesen über "Lipohypertrophie "

    Meine Frage: Müssten die dann durch Sport und Gewichtsverlust noch etwas mehr weggehen?

    Obst esse ich gar nicht mehr, auch keine Nudeln, Reis, Brot, Mehl, Zucker....
    Kohlenhydrate nur in Form von Hülsenfrüchte...
    Habe alles ganz "streng" durchgezogen und werde immer dünner, doch nur am Oberkörper.
    Ich komme nicht mal mehr in meine Hosen, die ich früher mit mehr als 75kg getragen hatte.... Trotz 10,5kg abnahme keine hosengröse weniger... :(


    Ich hoffe mir kann in meinem Wirrwarr einer helfen

  • Guten morgen.
    Ich bin kein Arzt aber lipohypertrophie ist wohl fast das gleiche wie lipödem nur ohne schmerzen !!
    Auch fettverteilungsstörung genannt.
    Wir haben fast die gleichen Maße Gewicht große usw.
    Ich bin nur am Sport machen nehme aber nur oben ab. Trage oben ne 38 und unten 42 o 44 !! Je mehr ich trainiere werde ich immer unförmiger. Die Ärzte raten zwar immer abnehmen usw. Aber an den Problemzonen passiert leider nichts !!!
    Man könnte sein leben lang schöne Kompressionsstrümpfe tragen und zur mld gehen !!
    Damit stoppt man leider nur die noch weitere Verdickung der Beine !!
    Meine Erfahrung....sie werden aber nicht dünner !!! Bei mir zumindest !!! Vielleicht gibt es ausnahmen ?!
    Aber die wiegen meist auch im ganzen mehr und haben einen höheren BMI.
    Ich habe mich für eine liposuktion entschieden. Aus meiner Sicht der einzige sinnvolle weg das fett weg zu bekommen !! Weil Sport und gesunde Ernährung mache ich schon mein leben lang. !!!
    Hoffe ich konnte dir etwas helfen. Ach so jede Art von Sport im Wasser soll sehr sehr gut sein.

  • Guten morgen ;)


    Die Kompression hilft soweit ich weiß nur bei Ödeme. Sprich bei lipödem. Und bei lipohypotrophie hilft wohl nur noch ne op.
    Ich verstehe gar nicht wieso du Strümpfe verschrieben bekommen hast...?

  • Ja das ist richtig das bei lipohypertrophie nur ne op hilft. Mein Termin ist der 4.10. !!!
    Keine Ahnung warum ich die schicken Strümpfe habe ???
    Liegt wohl daran das die meisten Ärzte leider nur wenig Ahnung über die Krankheit haben !!!

  • Hallo habe jetzt ne Antwort für dich.
    Also meine schicken Strümpfe muß ich tragen weil laut aussage der Ärztin auch die lipohypertrophie weiter ausdehnen kann !! Deswegen wäre es besser die Strümpfe zu tragen . Nerv. Na ja noch eine Woche dann habe ich meine lipo . Freu

  • Hallo Blondie,


    habe am Donnerstag die Diagnose Lipohypertrophie erhalten und habe ebenfalls das gleiche Problem wie du. Allerdings nicht "nur" an den Oberschenkeln sondern auch an den Oberarmen. Wie ist deine Liposuktion gelaufen und ist es bei der einen geblieben ? Hat sich das Fettgewebe neu gebildet oder konntest du für dich einen Erfolg verbuchen ?


    Ich spiele mit dem Gedanken mir dieses lästige Fett absaugen zu lassen, habe aber die Befürchtung, dass das Fettgewebe immer wieder kommt.


    Ich möchte nicht mein Leben lang so wie in der Broschüre beschrieben ( vom Phlebologen ) Flachstrickstrümpfe tragen, auf Sonnenbäder,Sauna, Massagen, Sport ( außer Rad fahren, schwimmen und spazieren gehen ) verzichten.


    Ich hoffe, dass deine Lipo erfolgreich war und hoffe auf eine positive Nachricht von dir oder anderen Betroffenen.


    Viele Grüße,


    Janine

  • Hallo Herr Dr. Martin,


    vielen Dank für Ihre Antwort. Befürworten Sie eine Liposuktion ?


    Sind die Erfolgschancen hoch, dass ich nach einer Liposuktion für immer oder sehr lange Zeit mein Problem los bin ?